Zweithund - Träumt ihr mit mir?

  • Oh, ich hab das grad gesehen!
    Weil du nach den Spitzen gefragt hast:


    Generell könnte ich sie mir schon vorstellen.
    Man muss ein bisschen gucken und sie recht früh an den Job mit Streicheln, Beistand leisten und Co gewöhnen sonst kann es sein, dass sie sich von Fremden nicht gern anfassen lassen - wobei die durchaus auch zwischen "Job" und Freizeit unterscheiden können. Es gibt einige Spitze im Therapiesektor, aber es ist zugegeben nicht die klassische Beschäftigung. Bis ca 1 Jahr war Ari da total begeistert, inzwischen sind ihm fremde Leute nicht so recht und er mag auch nicht gerne angefasst werden.
    Sie sind auch teils schon sehr auf ihre Leute bezogen. Ari ist ein bisschen ein "Mamakind", aber sein Herrchen liebt er genauso. Meine Mutter wohnt auch im Haus und er liebt sie auch ziemlich, würde aber zB nicht mit ihr Spazieren gehen, wenn ich nicht höchstpersönlich die Leine dran mache und ihr übergebe. Wenn wir nicht da sind geht er vom Grundstück nicht weg, fertig (weiß aber nicht ob das jetzt ein Extremfall ist). :muede:


    Sie sind aber dafür im Normalfall recht gut motivierbar und haben Spaß an der Zusammenarbeit. Turnierhunde sind es nicht, aber das ist ja keine Voraussetzung - zum Spaß ist diverser Hundesport aber definitiv drin.
    Dennoch ist der Spitz auch ziemlich zufrieden einfach den ganzen Tag im Garten zu liegen und sein Grundstück zu bewachen.
    Sie sind ja irgendwie als Kläffer verschriehen, das kann ich aber gar nicht bestätigen - Ari ist zwar schon auch mitteilsam, aber definitiv nicht kläffig. Er schlägt halt gelegentlich an, aber das wars dann auch. Wenn wir dann gucken kommen ist das im Normalfall für ihn erledigt (er erwartet dann im Normalfall aber auch das wir gucken, nur so tun reicht ihm nicht unbedingt, das merkt er :lol: ).
    Der Collie ist auf jeden Fall deutlich lauter :pfeif: |)


    Generell kommt bei eurem Größenwunsch wahrscheinlich besonders der Großsputz und der Wolfsspitz in Frage - Ari entspricht hierbei am ehesten einem Wolfsspitz "vom alten Schlag". Die sind so mit die kernigsten Spitze, möglichst nahe am klassischen auf dem Hof wachenden Spitz dran, hab ich mir sagen lassen, also in vielerlei Hinsicht extremer. Es gibt andere Linien, die deutlich offener und weicher sind und sich dann höchst wahrscheinlich auch ganz gut für die angedachten Wünsche eignen dürften.


    Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich nächstes Jahr den Tough Hunter zu versuchen, dann kannst du dir das Ari mal in Echt begucken :D
    Der wird dann zwar zuerst erstmal im Ausnahmezustand sein, aber mit der Zeit dürfte das besser werden. Und das explodierende Erbsenhirn ist KEINE klassische Spitzcharakteristik. Genaugenommen eher das Gegenteil |)

  • Ach ja! Weil der Japan Spitz angesprochen wurde:


    Ist jetzt auch nicht mein Spezialgebiet, aber was ich zum Unterschied weiß ist folgendes:


    Vom Grundcharakter sind der Japaner und die Deutschen gar nicht so verschieden, der Japan Spitz wurde ziemlich wahrscheinlich aus dem Mittelspitz gezüchtet. Es wurde versucht ihn etwas mehr als Begleithund zu verändern, entsprechend sind sie wohl etwas offener etc.
    Wachen tun sie auch, ein bisschen dickköpfig sind sie auch. Sind einfach Spitze mit einem etwas weniger Hofhund, dafür Begleizhundcharakter.


    Was aber wohl bei den Japanern häufiger durchschlägt ist ein ziemlich ordentlicher Jagdtrieb. Also das sind des Öfteren ziemliche Jäger. Garantie hat man natürlich auch beim Deutschen Spitz nicht (Ari zB jagt - im Sinne von Hetzen - schon auch, mäuselt aber lieber), aber die Wahrscheinlichkeit ist da wohl deutlich geringer, während man beim Japaner fast davon ausgehen kann das zumindest was dabei ist (wie stark ist aber variierend).

  • Also mein Aussi passt zu deiner Beschreibung, draußen Action drinne Ruhe zwei Tage mal Entspannung geht auch gut wenn man es dem Hund vom Welpen an beibringt. Er liebt es gekuschelt zu werden dank zu guter Sozialisation ist er sehr gerne bei anderen zum kuscheln war bei uns leider zu gut gemeint. Bei der Rasse muss man aber darauf achten das man nicht dem ruhigsten nimmt sondern eher einen mittelaktiven. (Nicht der erste der auf einen zu läuft und auch nicht der der nur im eck sitzt). Und in deinem Fall würde ich eher zum Showhund raten. Wichtig ist NUR Viel Kopfarbeit. Meine Freut sich sehr wenn ich ihr Leckerlies verstecke und wir üben so zweimal 5 Minuten Tricks am Tag, wenn meine Oma mir den Husky mix mitgiebt machen wir noch Zughundesport müsste für meine aber nicht unbedingt sein. Weil ich für sie auch etwas Ruhiges gesucht habe bin ich bei ihr noch zum Bollerwagen ziehen gekommen womit wir jetzt großteils unseren Einkauf machen und Müll weg bringen außer verderbliches (Milch, Fisch usw)


    Sonst ist eine Kulschelmaus die außer im Fellwechsel nicht extrem Haart und keine Sonder Behandlung braucht.


    Jagdtrieb ist meiner Meinung nach bei jedem Hund kontrollierbarr, meiner hab ich das anzeigen mittels vorstehen beigebracht und natürlich hat der Hund in Hohem Gras und Acker nichts verloren. Ist so ein Hund unterfordert kann es aber zu jagdtrieb kommen (wenn der Hund eine Woche nur beim Papa war dann war er entweder täglich 3 Stunden alleine unterwegs weil er dem Papa abgehauen ist oder ich muss vermehrt aufpassen bei den nächsten Spaziergängen und das Defizit ausgleichen (Agility zum Spaß).


    Gewicht mäßig hab ich eine 23 - 24 Kilo Hündin sie ist verfressen (viel) aber frisst nicht alles.


    Da du einen größeren Hund möchtest rate ich dir deinen Hund noch einmal zu überprüfen. Alle Kommandos müssen so sein das sie auch für einen größeren passen. Der kleine der an der Leine zieht ist z.b.unproblematisch macht es ein größerer das Fliegt man nach oder man hat irgendwann armschmerzen.


    Jedes KLEINSTE Problem mit dem kleinen gehört vorher behoben. Und die Hausregeln angepasst. (Der kleine am Schoß kein Problem dee große ... naja viel Spaß)

  • So viele Beiträge, viele Dank für eure Beteiligung :) Dann gehe ich mal der Reihe nach darauf ein.


    @Czarek Merci, ich werde mich mal näher mit den Tibet Terriern beschäftigen.


    @just2dun, nochmal danke für deine Einschätzung. Durch den Fotothread deiner Nachzucht wühle ich mich gerade durch und was ich bisher von den Isis gelesen habe, gefällt mir echt super! Da wir ja noch Zeit haben mit dem Zweithund, setzen wir uns, sobald alles konkreter wird, natürlich mit Züchtern in Verbindung. Vielleicht hören wir dann wieder voneinander :) Züchtest du noch? Und hast du eine Homepage? Vielen Dank für die Einladung jedenfalls, ich hoffe, wir können nochmal darauf zurück kommen :) Ich setzte Islandhunde jedenfalls mal auf die Liste!


    @Laviollina Danke für deine Nachricht! Ich finde deine beiden Knöpfe übrigens bezaubernd :) Wenn Whippets so praktisch im Alltag sind, macht das die Erziehung natürlich auch nochmal einfacher :D Silken Windsprites sollen ja weniger Jagdtrieb (beziehungsweise kooperativeren) haben, kennst du zufällig welche? Und wie läuft das mit Prager Rattler und Whippet so im Alltag? Da gibt es ja schon einen Größenunterschied, können die Beiden trotzdem etwas miteinander anfangen?


    @Trace Merci! Schau ich mir mal an :)


    @SabethFaber 1. Das wäre ja super cool, wenn das mit Tough Hunter klappen würde! Ari würde ich mir gerne mal in live angucken, den Hübschi :) Ich stalke ja schon euren Fotothread und Insta :D 2. Ich setze Spitze mal auf die Vielleicht-Liste. Ich will ja keine Hund zwingen Menschen zu mögen oder sich streicheln zu lassen und wenn das Risiko bei Spitzen höher ist, dass sie sich damit nicht so wohl fühlen würden, wären es vielleicht nicht so die idealen Therapiehunde :/


    @StefanieVienna Danke für deinen Beitrag :) Bei Aussies wäre der , bei vielen Exemplaren dieser Rasse, vorhandene Schutztrieb nicht so passend für das, was wir mit ihm vor haben. Obwohl Aussies tolle Hunde sind, sind sie deswegen bei uns leider "raus". Aber super, dass dein Hund da so pflegeleicht ist! Und deswegen:
    "Da du einen größeren Hund möchtest rate ich dir deinen Hund noch einmal zu überprüfen. Alle Kommandos müssen so sein das sie auch für einen größeren passen. Der kleine der an der Leine zieht ist z.b.unproblematisch macht es ein größerer das Fliegt man nach oder man hat irgendwann armschmerzen."
    musst du dir keine Sorgen machen :) Mein Kleiner ist gut erzogen, genau so, wie ich das bei großen Hunden machen würde. Ist ja auch nicht mein erster Hund :D Trotzdem danke für deine Einschätzung :)


    Puh, die Liste wächst :D (dank euren Einschätzungen und Kommentaren, yay!) Bisher habe ich:
    - Collie
    - Tibet Terrier
    - Soft Coated Wheaten Terrier
    - (Klein-)Pudel
    - Islandhund
    - Whippet/Silken Windsprite (?)
    auf meiner Zweithundliste. Planen macht voll Spaß, auch wenn es ja noch Jahre dauert :D

  • Die ja doch noch recht lange Liste schreit ja förmlich danach im November von Bielefeld nach Dortmund zur Messe zu fahren und ganz viel zu gucken, zu quatschen und evtl ein bisschen "natürliche Selektion* zu betreiben ;) - oder noch die ein oder andere passende Kandidatenrasse zu finden^^

  • Die ja doch noch recht lange Liste schreit ja förmlich danach im November von Bielefeld nach Dortmund zur Messe zu fahren und ganz viel zu gucken, zu quatschen und evtl ein bisschen "natürliche Selektion* zu betreiben ;)

    Gute Idee! Was für eine Messe ist das denn? Und bist du auch da? :)

  • Ich bin in Dortmund vielleicht auch, falls du dir doch noch Kleinpudel anschauen möchtest. Gern kann nach dem Lauf dann geknuddelt, getobt und auf Tuchfühlung gegangen werden. Hab mich aber noch nicht entschieden, wenn, dann nur den Samstag.

  • Ich bin in Dortmund vielleicht auch, falls du dir doch noch Kleinpudel anschauen möchtest. Gern kann nach dem Lauf dann geknuddelt, getobt und auf Tuchfühlung gegangen werden. Hab mich aber noch nicht entschieden, wenn, dann nur den Samstag.

    Das wäre super, danke! Trage ich mir mal im Kalender ein :)

  • @Laviollina Danke für deine Nachricht! Ich finde deine beiden Knöpfe übrigens bezaubernd :) Wenn Whippets so praktisch im Alltag sind, macht das die Erziehung natürlich auch nochmal einfacher :D Silken Windsprites sollen ja weniger Jagdtrieb (beziehungsweise kooperativeren) haben, kennst du zufällig welche? Und wie läuft das mit Prager Rattler und Whippet so im Alltag? Da gibt es ja schon einen Größenunterschied, können die Beiden trotzdem etwas miteinander anfangen?

    Hihi, danke :)
    Ja ich kenne ein paar Silkeb flüchtig von der Rennbahn. Ich sag mal so.. neben einem Greyhound der mit zwei Leuten gehalten werden muss damit er nicht auf die Rennbahn springt, waren die Silken die Hunde die am wenigsten zu halten waren und seeehr sehr erregt waren, dadurch dass sie überhaupt auf dem Gelände waren. Mit ansprechbar war da nix.
    Ist die Frage wie aussagekräftig das ist, man schafft ja viele Hunde so scharf auf irgendwas zu machen, dass sie Gaga sind. Aber die waren bei weitem nicht Bewegungsreizen abgeneigt. Zur kooperationsfähigkeit kann ich nichts sagen, die Besitzer haben sie halt in die kläffend in die Leine springen lassen (die Hunde sollen aber auf der Rennbahn auch den Hasen wollen, daher wäre eingreifen wohl nicht sinnvoll). Richtig gut kenne ich keine Silken. Ich denke man muss bei Jagen einfach mit Whippet Niveau rechnen um nicht enttäuscht zu werden.


    Jagdtrieb: Ich persönlich finde den Whippetjagdtrieb angenehmer als so einen Nasenjägern. Mein Hund muss auch in den meisten Wäldern an der Leine bleiben, weil FALLS ein Reh/Hase/ Katze auftaucht ist er nicht abrufbar. Aber so eine Sichtung passiert selbst hier im Odenwald nur alle paar Tage. Sieben wir kein Wild hat man dann zwar eine Leine dran, aber der Hund ist schon ansprechbar und kooperativ. Manche Nasenjäger sind da komplett in ihrer eigenen Welt sobald man im Wald ist und Sind permanent am Stöbern so dass man einwirken muss etc. Da ist ein angeleinter Windhund schon angenehmer finde ich.
    Im Park (wenn ohne Kaninchen) oder auf den offenen Feldern, kann er schon recht viel freilaufen. Ich finde es halt nicht schlimm zwischendurch immer mal anzuleinen.


    Rattler und Whippet: Mein Rattler kann mehr oder weniger mit kaum einem Hund was anfangen. Er spielt auch NIE mit anderen Hunden, daher auch nicht mit Wilma außer mal zergeln.
    Ansonsten gab es zwei mal wo der Wilma zu spät gebremst hat und Flocke etwas überrannt hat als sie jünger war. Ist aber nichts passiert. Mittlerweile ist sie so koordiniert, dass sie es immer noch schafft auszuweichen oder drüber zunspringen. Windhunde liegen halt extrem Körperkontakt, wenn der Ersthund das auch mag, sind sie auf jeden Fall sehr glücklich. Wilma würde gerne sehr viel mit Flocke kuscheln, aber alle paar Tage hat Flocke Lust und dann darf sie und leckt sie ab etc :)
    Wilma hat auch zwei Zwergpinscher Freunde mit denen sie toll auch rennspiele macht, sie spielt halt eigentlich komplett ohne Berührungen, so dass es auch mit kleinen funktioniert. Sie rennt halt hin, und dann wieder weg ganz schnell. Gerade wenn sie zusammen aufwachsen und der Kleinhund dadurch nie in Wegrennen vor Angst fällt dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!