Zweithund - Träumt ihr mit mir?

  • Und, vielleicht mal eine ganz andere Richtung, könnten Spitze (Wolfs- und Mittelsitz oder auch der Japanspitz) oder Islandhunde passen?

    Ja.
    Von meinen Islandhunden sind einige Bürohunde, ein Schulhund, ein Assistenzhund in Ausbildung, etliche Familienhunde mit Kindern und Getier, einer Rettungshund in Ausbildung. Alle mit unterschiedlicher Sportbespassung.


    Die Spitzvarietäten passen sicher auch. Die kenne ich aber eher von aussen. Da kann @flying-paws sicher mehr dazu sagen.


    Und Japanspitze habe ich bisher nur auf Ausstellungen getroffen kann also nichts groß dazu sagen. Hier gibt es einen Haltererfahrungsbericht.

  • Ja.Von meinen Islandhunden sind einige Bürohunde, ein Schulhund, ein Assistenzhund in Ausbildung, etliche Familienhunde mit Kindern und Getier, einer Rettungshund in Ausbildung. Alle mit unterschiedlicher Sportbespassung.


    Die Spitzvarietäten passen sicher auch. Die kenne ich aber eher von aussen. Da kann @flying-paws sicher mehr dazu sagen.


    Und Japanspitze habe ich bisher nur auf Ausstellungen getroffen kann also nichts groß dazu sagen. Hier gibt es einen Haltererfahrungsbericht.

    Ich finde Islandhunde ja mega schick. Habe aber oft gelesen, dass sie sehr eigenwillig und bellfreudig sind und eigentlich auf einen Hof gehören. Kannst du das bestätigen?

  • Definiere eigenwillig - Sie haben einen Kopf und benutzen den auch zum Mit Denken. Unsinnige Befehle werden zumindest nicht mehrfach umgesetzt.


    Bellfreudig - sind Sie. Kann man aber dagegensteuern.


    Gehören auf einen Hof - ich schätze mal mindestens 80% der Hunde in Mitteleuropa leben nicht auf einem Hof.


    Woher kommst du denn? Am besten ob eine Rasse passt oder nicht kann man einfach am lebenden Objekt einschätzen.

  • Ein Tibet Terrier würde alles erfüllen, was du nennst. Okay vielleicht einen Tick zu klein, aber sonst...


    Dusche reicht völlig. Mein Kleinpudel mit Showfrisur kommt auch immer in die Dusche. Auch öfter deutlich größere Hunde...

  • Hast Du auch schon an einen Hund aus dem Tierschutz gedacht?
    Teilweise gibt es dort die besten und schönsten Hunde. Es gibt dort viele schwierige Fälle, aber auch ganz tolle. Die Suche lohnt sich!

  • @just2dun Aus Bielefeld/NRW. Ja Islandhunde mal live und in Farbe zu sehen wäre natürlich toll :D Die sind ja leider recht selten. Woher kommst du?


    @Czarek An Tibis habe ich auch schon gedacht. Ich habe da leider auch schon oft von unkooperativ und eigenwilligen Exemplaren gehört :/


    @King Prawn Tierschutzhunde sind toll! Ohne Frage! Und unter anderen Umständen würde ich immer einen Hund vom Tierschutz haben wollen. Aber Tierschutzhunde sind eben oft Ü-Eier, besonders Mixe, und der Hundi muss schon Erwartungen erfüllen, bzw. hat dann einen Job als Therapiehund. Das kann klappen- muss aber nicht. Und das wäre für den Hund auch blöd. Deswegen sollte es schon ein Welpe sein, der in unser Umfeld mit den spezifischen Anforderungen hinein wachsen kann. Oder ein Rückläufer vom Züchter.

  • Hier in der Nähe ist eine Tibet Terrier Züchterin, die ganz viel mit ihren Hunden macht... Ich glaube schon, dass man da Hunde findet, die aktiver sind. Und Sturheit kommt immer so negativ rüber... Ein Hund, der auch mal entspannt und sein Ding durchsetzt und nicht sofort die Stimmung des Besitzers annimmt, ist meiner Meinung nach einfacher als ein Hund, der sich nur und ausschließlich an der Führung des Halters orientiert und 100mal nachfragt, ob das so richtig ist.
    Für mich sind Tibis wie Havaneser in groß, nur bisschen standfester und mehr Wumms in beide Richtungen.

  • Ich komme aus der Mitte Bayerns. Nur zum Schauen kommen ist das zu weit weg. Solltet Ihr allerdings mal auf dem Weg richtung Süden vorbeikommen, seid ihr herzlich eingeladen.


    Bei Osnabrück ist eine Züchterin, das ist für unsere Verhältnisse sehr nah. Mehrere sind Richtung Bremen / Hamburg. Ums Ruhrgebiet sind auch ein paar verteilt. Unter anderem lebt eine meiner Nachzuchten im nördlichen Ruhrgebiet.


    Die meisten Züchter/ Halter sind gerne bereit mal einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

  • Ich finde schlanke, elegante Hunde schön und würden es unsere Lebensbedingungen zulassen, würde hier ein Windhund sitzen.

    Naja außer dass der Freilauf wahrscheinlich nicht überall möglich ist und nicht soo viel will to please da ist passt der Rest doch perfekt zu einem Windsprite oder Whippet.


    Vor allem das Verhalten fremden gegenüber. Meiner ist immer freundlich aber sucht aktiv selten Kontakt. Genauso bei Hunden. Dort hat sie feste Freunde bei denen sie kaum zu halten ist, der Rest wird ignoriert außer er sieht den Freunden zu ähnlich |)
    In Innenräumen sind sie auch recht ruhig.
    Schutztrieb gibt es nicht, Wachtrieb beschränkt sich hier auf zwei mal Wuff.


    Mein Whippet wiegt bei 51 cm 13 Kilo. Einrechnen muss man halt die Beschleunigung :ugly: aber das ist auf jeden Fall kein David gegen Goliath Verhältnis. Ich habe hier 2 Kilo dazu sitzen. Die kann aber halt auch sehr selbstbewusst deutlich machen wenn ihr was nicht passt.


    Aber wie gesagt der Jagdtrieb ist da und kann heißen, dasd der Hund nur auf ausgewählten freien Wiesen laufen kann. Will to please.. :lepra: naja. Dazu muss man halt berücksichtigen dass die Whippets viele Dinge die man über Gehorsam regeln müsste wie viel kläffen oder rumhampeln statt sich hinzulegen oder Besuch anbellen einfach kaum machen - deswegen braucht man nicht so viel will to please im Alltag :pfeif:
    Für bissi hobbyhundesport reicht es aber normal.

  • Alles klar :D Magst du mir verraten, von welcher Zucht du ihn hast? Ich wühle mich ja gerne durch Züchterseiten. Ruhiger und großer Kleinpudel klingt gut.

    Er ist von Quattro´s Quecksilber (die HP ist aber leider nicht aktuell). Ich weiß auch nicht, inwiefern bzw. wann da ein nächster Wurf geplant ist.


    Aber die Hunde von dort sind eigentlich alle so oder so ähnlich, jedenfalls habe ich noch nichts komplett Gegenteiliges gehört. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!