Breitensport - wer machts?

  • Ach ja- ich übe von Anfang an, auf dem Steg stehen zu bleiben. Da warten die Hunde dann im Wettkampf auf mich, weil aus dem Tunnel kommen sie meist mit Speed und sind dann minimal vor mir. Aber da sie es vom Training kennen, bleiben sie dort stehen, hoffen auf einen Keks und sonst geht's weiter. Ich nutz den Steg dafür, weil die Hunde da nicht rumzappeln/hüpfen, anfangen zu drehen, als wenn man sie vor der Tonne zb verbal ausbremst- denn da laufen sie oft vorbei. Wenn der Steg als Ort der Pause, des ruhig stehens konditioniert wurde, ist es dort die beste Variante, finde ich.

  • @nepolino: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :gut:


    Die HIndernisstrecke variieren ist bei uns ebenfalls schon im Plan, weil die Hunde nach ein paar Einheiten den Aufbau eh schon auswendig können und die Konzentration deutlich leidet. Meine wird regelrecht kopflos und legt tempomäßig noch mehr zu .
    Um das zu verhindern - und um sie wieder einholen zu können - brüll ich sie manchmal zwischen den HIndernissen ins Platz.

  • Ich habs immer gern gemacht, das war mein Einstieg in den Hundesport mit meine alten Dame Jessie. Dann kam mehr und mehr Agility, inzwischen muss man Vereine, die das anbieten in unserer Gegend mit der Lupe suchen. Eigentlich schade!
    Aber es gibt wohl für alles immer eine Zeit.


    Mir haben immer besonders die Mannschaftsläufe Spass gemacht, Shorty und Mannschafts-CSC, gibt's das noch?
    Und der Höhepunkt unserer Karriere war, als wir Kreismeister im QSC wurden. Lange her!


    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß bei diesem tollen Sport!

  • Bitte, ist das ein cooles Video - vielen Dank fürs Posten!! =) Richtig amerikanisch pathetisch, ich steh auf das :D


    Im ÖKV besteht der Breitensport aus Unterordnung, Hürdenlauf, Hindernislauf und Slalom, entspricht dem 4Kampf im THS, seh ich das richtig?

  • Genau. Aber gibt's bei euch dann die restlichen Disziplinen nicht? Dass wäre ja schade.. bei uns gibt's recht neu auch Dreikampf. Find ich super für junge Hunde und Neustarter, da geht man eben Slalom, Hürdenlauf und Hindernisbahn, brauch keine BH aber Hund und Hundeführer können schonmal Turnieratmosphäre kennen lernen.


    Ps. Wenn du den Hund im Training schon runterbrüllen musst, seid ihr zu schnell. Dann würde sie im Wettkampf sehr wahrscheinlich auf und davon sein. Tempo raus an den Hindernissen und Sprints eher ohne Hindernisse üben. Und da immer nur soweit, wie der Hund mit klarem Kopf im Fuß bleibt. Schnelligkeit ist nicht entscheidend, jedenfalls nicht nur. Zuerst ist fehlerfrei wichtig. Ich weiß nicht, wie es bei euch geregelt ist aber bei uns ist zb ein Hindernis ausgelassen 4Strafsekunden.


    Ich lauf auf der Hindernisbahn je nach Boden so zwischen 11,5-12,5 Sekunden aber zb mit meinem jungen Hund auch mal 14- dafür aber ohne Fehler oder nur mit einem. Würde ich Fullspeed durchrasen würde er Schrägwand (fremde sind ihm oft nicht geheuer), Tonne und Hochweit sicher auslassen, damit wäre ich dann bei 24 Sekunden und der Hund hätte nicht viel gelernt, außer dass ich renne und er irgendwie hinterher muss.

  • ...


    Ps. Wenn du den Hund im Training schon runterbrüllen musst, seid ihr zu schnell. Dann würde sie im Wettkampf sehr wahrscheinlich auf und davon sein. Tempo raus an den Hindernissen und Sprints eher ohne Hindernisse üben. Und da immer nur soweit, wie der Hund mit klarem Kopf im Fuß bleibt. Schnelligkeit ist nicht entscheidend, jedenfalls nicht nur. Zuerst ist fehlerfrei wichtig. Ich weiß nicht, wie es bei euch geregelt ist aber bei uns ist zb ein Hindernis ausgelassen 4Strafsekunden.


    ...

    Ja, zu schnell ist sie definitiv, Modell Boden-Boden-Rakete. :D


    Wie wir das Tempo "langsam" rein kriegen, hab ich noch nicht raus gefunden, sie ist so geil aufs Rennen. =) Um die Sache kontrollierter zu gestalten, werde ich zwischen den Hindernissen bzw. zwischen jedem 2. oder 3., Wendungen mit einer Volte einlegen. Nur die halbe Bahn oder auch mal in umgekehrter Reihenfolge reduziert ihr Tempo nicht.

  • Geht vorher joggen. :D Ohne Quatsch, manche Starter starten wirklich extra im Geländelauf mit ihren Bodenlenkraketen, um sie etwas müde zu machen. Dann ist die erste Power schon raus. :lol:

  • Geht vorher joggen. :D Ohne Quatsch, manche Starter starten wirklich extra im Geländelauf mit ihren Bodenlenkraketen, um sie etwas müde zu machen. Dann ist die erste Power schon raus. :lol:

    Ich hab hier einen 3jährigen Jacky voll im Saft - wenn ich mit der so lange joggen gehe, bis SIE sich ausgetobt hat, pack ICH das Training nicht mehr! :D


    Probiert hab ichs eh schon, mit dem Rad zur HuSchu, um ihr die Spitze zu nehmen, aber das putscht sie erst so richtig auf. :ugly: War vor den UO-Prüfungen auch so - die Trainerin hat geraten, vorher mit den Hunden knackig spazieren zu gehen, bei allen hats geholfen, nur bei meiner nicht. Die ist nach Rennerei wie auf Crack, also bau ich darauf, Kontrolle in den Irrsinn zu kriegen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!