Welpe gleich voll im Alltag integrieren?

  • Der Titel ist glaube ich blöd gewählt, aber ich hoffe das stört nicht.


    Die Ärztin meiner Oma hat Welpen. Ein "meine Hündin sollte einmal Welpen haben"-Wurf, auf anraten des TA.
    Nun wird sie die Kleinen aber extrem schwer los. Komischerweise, aber vielleicht auch weil sie extrem ehrlich ist.


    Sie hat noch eine Hündin abzugeben, (und 3 Rüden) für die ich mich eigentlich sehr interessiere. Ich habe sie bereits kennen gelernt. Sie ist von den 4 übrigen Welpen die ruhigste, aber auch sehr neugierig, nur nicht auf eine solche "hau drauf"-Art wie ihre Brüder. Neue Situationen findet sie laut der Ärztin zwar interessant, aber lässt es ruhig angehen.
    (Erste Autofahrt hat sie als einzige verschlafen, erster Ausflug in die Natur hängte sie sich an ihre Brüder, ließ diese aber machen und sahnte am Ende den Gewinn ab - alle hatten sich um eine Wurzel bemüht, als sie endlich locker genug war schnappte sie sich das Teil und war sehr stolz auf sich. -, Restaurantbesuch mit Ärztin und ihren Enkeln verschlief sie ebenfalls nachdem sie kurz gejammert hatte.) :cuinlove:


    Mein Problem allerdings ist das ich mir nur eine Woche Urlaub nehmen könnte (also 5 Tage Urlaub, zwei Tage WE).
    Danach müsste sie halt schon direkt in den Alltag integriert werden. Meine Mutter arbeitet Schichtdienst und ist also entweder vormittags oder nachmittags zuhause. In der Zeit in der sie auf der Arbeit ist, soll mein Opa auf sie aufpassen.
    Wenn meine Probezeit (Ausbildung) vorbei ist, will ich meinen Chef fragen ob ich sie mitbringen kann. Ich denke nicht das er was dagegen hätte, ich bin die einzige Angestellte und er ist selber absoluter Hundefreund (wenn es nicht klappt ist für die Kleine trotzdem gesorgt).


    Nun ist sie 15 Wochen alt wenn sie bei mir einziehen sollte und ja eigentlich auch kein ganz kleines Baby mehr oder?
    Also könnte sie es ja schon verkraften wenn sie nach einer Woche gleich kennenlernt wo sie ja in unserer Abwesenheit eh sein wird oder sehe ich das falsch und ich werde sie damit komplett überfordern? :(


    Ihr könnt ruhig ehrlich sein (aber bitte nett...) und mir auch sagen wenn ihr mir davon abraten würdet sie zu mir zu nehmen.
    Ist zwar dann echt Schade, aber wenn es einfach zu doof für den Hund wäre, dann ist mir lieber ihr gehts gut, als meinen Dickschädel durchzusetzen. :barbar:


    Danke und liebe Grüße Kelly

  • Hy gut das du vorher nachdenkst...
    Also wie genau ist der Tagesablauf gedacht?
    Bitte genau schreiben wann wer wo da ist.
    Damit ich mir es besser vorstellen kann.
    Und ja 15 Wochen ist schon wieder anders.
    Trotzdem ist so ein Hund no net dicht es dauert unterschiedlich viele haben es mit einem halben Jahr geschaft.
    Welche Rasse is es?

  • Hey, also ich habe meine kleine mit 11 Wochen geholt und hatte auch nur die Möglichkeit mir 1 Woche Urlaub zu nehmen, dann mussste sie mit auf Arbeit.
    Also die erste Woche war heftig für uns beide, Stubenrein werden (ging aber flott inerhalb 1-2 Wochen), aneinander gewöhnen ect.
    Gerade mit 15 Wochen sollte es möglich sein, natürlich nicht optimal aber umkommen wird der Hund davon sicher nicht.
    Wichtig ist nur das der Hund nicht zuviele Bezugspersonen gerade am Anfang hat, veruschen das du das evtl auf, auser dir, einer anderen Person begrenz. Und dann halt gut gut absprechen (gleiche regeln/umgang mit dem Hund). Wichtig ist auch das du deine Mom/Opa klar vorgibst was sie mit dem Welpen tun düfen und was nicht (vorallem wielange Gassi, Hundekontakte ect.)

  • Ob Du diesen Hund nehmen wirst, oder nicht, ist und bleibt Deine Entscheidung.




    Bei mir war das ja geplant, nicht ganz so spontan, und ich hatte auch deswegen etwas Urlaub genommen.


    Aber ja, ich hatte die Welpen schon direkt mit in den Alltag eingebunden.
    Sie sind tagsüber bei Sittern, also haben sie die auch schon direkt kennen gelernt.
    Auch, daß ich mal weg muß, ohne die Hunde, und so weiter, alles von Anfang an so gemacht.


    Nur, ich habe auch geschaut, bzw. darauf geachtet, daß die Kleinen nicht überfordert sind, und ihren nötigen Schlaf bekommen hatten.




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Hi und danke schonmal für eure Antworten.


    @LinouAlexandra


    Also unser Tagesablauf ist in etwa so:


    (Wenn Frühschicht: Mama verlässt das Haus um halb 6.)
    Um 7 ist mein Vater aus dem Haus, der wird allerdings mit dem Hund sowieso wenig zutun haben).
    Mein Bruder und ich verlassen beide das Haus gegen 8 Uhr.
    (Wenn Spätschicht: Mama verlässt das Haus um 13 Uhr.)
    Um 14:30 Uhr zirka wäre meine Mama (Frühschicht) dann wieder Daheim.
    Um 17:30 Uhr ist auch mein Bruder wieder zuhause und gegen 18 Uhr mein Vater.
    Bei mir ist das unterschiedlich, wenn ich (oder mein Bruder) Schule habe sind wir um 7 aus dem Haus und um 16 Uhr (bzw. Bruder um 15:30 Uhr) wieder da, wenn ich arbeiten muss bin ich um 8 aus dem Haus und um spätestens 18:30 Uhr wieder zuhause.
    Gegen 21 Uhr kommt Mama wieder (Spätschicht).


    Stubenrein ist sie soweit schon recht zuverlässig, natürlich kann der ein oder andere Unfall noch passieren.


    Und in dieser Zeit in der meine Mama eben wirklich niemand Daheim ist, soll sie bei meinem Opa bleiben.


    Sie ist ein Labrador - Weimaraner Mix.


    @Cookie0305


    Mein Opa hat selber einen Hund und ist da schon recht erfahren, trotzdem wird er sich natürlich an unsere Abmachungen halten müssen und das wird er auch. Meine Mutter ist da ganz offen, ich denke sie wird sich da so reinfuchsen.


    @SheltiePower


    Danke auch für deinen Beitrag :smile:





    ----
    Natürlich ist mir leider auch klar das ich selber unter der Woche wenig von ihr haben werde, aber sie soll in erster Linie mein Hund sein und in zweiter Linie Familienhund. Dafür bin ich aber auch diejenige die am Wochenende immer Zeit hat, da ich dann nicht arbeiten muss.

  • du wirst ab 16:30 oder 18:00 und Nachts bis kurz vor 7 oder 8 zuständig sein. Also fürs Morgengassi. Und Abendgassi
    Füher aufstehen bedeutet das auf jedenfall.
    Ein junger Hund muss nicht ständig ausgelastet werden alle paar Tage etwas längeres tolles reicht völlig.
    Wie macht ihr das finanzielle TA Versicherung Notfälle Futter und sonstiges?
    Hundeschule?
    Seit ihr im selben Haus? Wo soll der Hund sein wenn du nicht da bist.?
    Irgendjemand muss jedenfalls dazwischen mit dem Hund no rausgehen.
    Is immer gut vorher alles zu bedenken nachher gibts sonst Schwierigkeiten

  • Also der Hund kann ja scheinbar 24/7 betreut werden. Klar optimal ist es nicht wenn er zwischen sovielen Personen "pendelt" aber ich denke mit 15 Wochen bekommt sie es hin, hat ja bei der Züchtern scheinbar schon einiges erlebt und gezeigt bekommen. Taste dich am anfang vorsichtig ran, gerade bei einem kleinen sensibelchen, nicht alle gleich am 1 Tag den Hund vorführen ect. aber dazu wirst du dich sicher schon belesen haben. Ich würde meinen mit guten Zeitmanagemt und verlässlichen Betreuungspersonen, bekommst du das hin. Und vll darf sie ja bald auch mit zu dir auf Arbeit, das wäre natürlich die noch bessere Lösung.
    Was ist sie denn für eine Rasse?

  • mit frühem aufstehen habe ich keine Probleme. Klar, wenn die Kleine da ist, wird das erstmal eine große Umstellung für alle.


    Finanziell wird geteilt, sie soll ja auch Familienhund sein. Hundeschulen haben wir einige hier, mir gefallen die aber alle eher weniger. Ist nicht meine Art von Umgang mit dem Hund, zu viel unterbuttern und Rudelführergedöns. Soll jeder für sich entscheiden, für mich ist das allerdings nichts.


    Wir sind alle im selben Haus, außer mein Opa, der wohnt eine Straße weiter. Er hat selber einen Hund und für ihn wäre es keine große Umstellung.

  • klingt doch ganz überlegt.
    Guttis und Fütterung bitte nicht vergessen zum abklären.
    Ansonsten wird der Rest scho werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!