Hündin flehmt Eigenurin

  • Ich finde das schon seltsam und eventuell riecht, schmeckt sie doch etwas im Urin.

    Ja mal mehr, mal weniger aber das liegt daran, dass sie leicht verkürzte Harnleiter hat und ganz leicht inkontinent ist.

    Dadurch ist sie vielleicht prädestiniert für unterschwellige Blasenentzündungen.


    Ich habe einen ähnlichen Fall bei meinem Rüden, mehrere Blasenentzündungen ( Blut, Bakterien, Struvit), dann AB, Futter flüssiger verabreicht, warm halten etc. Nach zig Urinanalysen, Ultraschall war nichts mehr nachweisbar aber er tröpfelte und wurde Nachts inkontinent. Die Ärzte meinten da ist nichts mehr, austherapiert, Nachts dann Windeln. Er leckte sich natürlich schon durch das Tröpfeln häufig aber ohne flehmen.


    Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, das mein erst 9 Jahre alter Hund diesen Zustand ertragen sollte, der nun schon 9 Monate andauerte.
    Jetzt Ende Juli hatte er wieder eine akute Blasenentzündung mit Blut im Urin. Doch statt AB gab ich diesmal Cantharis D6 Tabletten und 3 -4 x täglich D - Mannose.
    Nach 3 Tagen war kein Urin mehr in den Windeln, nach 1 Woche konnte ich sie weglassen und nun ist er seit 6 Wochen dicht und trocken, endlich heilt es aus.


    Somit hatte er über die vielen Monate eine unterschwellige, nicht nachweisbare Blasenentzündung und irgendwie bin ich sauer auf die TÄ, man hätte Fussel viel leid ersparen können.


    Eventuell magst du die Mittel mal geben!?


    LG Sabine

  • @Terrorfussel


    Danke für den Tip. Also meine Tropft nicht in der Wohnung, ich denke sie merkt, dass eben was nachkommt und versucht das aufzulecken aber mehr auch nicht. Und das nur wenn wir von draussen kommen, danach ist Ruhe. Sie bringt zwar die Voraussetzung mit, empfänglicher für Blasenentzündungen zu sein aber es gab halt keinen Hinweis darauf. Der Urin war sauber. Eine Probe wurde sogar steril entnommen und eingeschickt und war auch sauber.


    Ich hätte einfach gerne die Gewissheit, dass dieses ''flehmen'' nichts mit blutschmecken oder ähnliches wo man sich sorgen machen müsste zu tun hat und da komme ich eben nicht weiter. Viele Tierärzte wissen nichts darüber.
    Und ausser beobachten wüsste ich nicht was ich noch anders machen soll...

  • Und ausser beobachten wüsste ich nicht was ich noch anders machen soll...

    Das hatte ich dir geschrieben. ;)


    D6 Tabletten bekommst du um die 10€ in der Apotheke, 2x 1 TB am Tag vor oder nach dem Futter. D - Mannose (das eventuell vorhandene Bakterien aufnimmt und ausspült) 3x täglich mit etwas Flüssigkeit geben.


    Ich habe das hier, weil es einfach das Beste auf dem Markt ist:


    D - Mannose


    Wenn du das 1 Woche gibst, dann müsstest es sich gut bessern, wenn es an der Problematik liegen sollte, die ich beschrieben habe.


    Versuch macht klug, wenn man nicht nur abwarten möchte.


    LG Sabine

  • Ich hätte einfach gerne die Gewissheit, dass dieses ''flehmen'' nichts mit blutschmecken oder ähnliches wo man sich sorgen machen müsste zu tun hat und da komme ich eben nicht weiter.

    Im Urin finden sich viele Infos über den Körper, da braucht's kein Blut.
    Entzündungen sind für Hunde oftmals attraktiv.

  • Ich hätte einfach gerne die Gewissheit, dass dieses ''flehmen'' nichts mit blutschmecken oder ähnliches wo man sich sorgen machen müsste

    Ich find das jetzt nicht so dramatisch. Meine Rüden haben das oft gemacht, nachdem sie sich im Genitalbereich geputzt hatten.
    Meistens wurde auch noch mit den Zähnen geklappert, wie beim Urin erschnüffeln einer läufigen Hündin. :headbash:

  • Im Urin finden sich viele Infos über den Körper, da braucht's kein Blut.
    Entzündungen sind für Hunde oftmals attraktiv.

    Diesen habe ich bereits beim Tierarzt mehrmals eingereicht. Die letzte Probe war sauber obwohl sie nach dem Urinieren das Verhalten gezeigt hat. Ich hatte auch Sticks um selber zu schauen ob Blut drin ist, vor allem wenn sie geflehmt hat aber mir wurde nie Blut angezeigt.



    Ich find das jetzt nicht so dramatisch. Meine Rüden haben das oft gemacht, nachdem sie sich im Genitalbereich geputzt hatten.
    Meistens wurde auch noch mit den Zähnen geklappert, wie beim Urin erschnüffeln einer läufigen Hündin.

    Das ist doch schonmal was. Mich beruhigt eig. dass sie es seit 1,5 Jahre macht. Ich denke wenn es was schlimmes wäre, würde man weitere Anzeichen sehen.




    @Terrorfussel


    Danke für den Tip. Es ist nicht so, dass es jeden Tag auftritt, es ist hin und wieder um daraus sagen zu können dass es besser wird. Es kann sein, dass sie es 1x alle 1-2 Wochen macht. Es ist ziemlich unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!