Bolonka Fellpflege - Filz

  • Eigentlich ist es einfach, wenn sich Filz bildet wenn du nicht alle zwei Tage kämmst, dann musst du einfach jeden Tag kämmen.


    Zu dem Rest. Probiers aus, du merkst schon was für euch passt und was dir gefällt und das Fell wächst ja nach.
    Ich ha Pixel am Anfang auch Löcher und unregelmäßig gezupft, sah doof aus wurde aber von mal zu mal besser.

  • Hey! Wir haben einen Havaneser mit feinem Fell, also kann ich dir vielleicht helfen ;)


    1. Jeden Tag das Fell bürsten. Ich glaube, du hast im Vorstellungsthread geschrieben, dass euer Bolonka 2 Jahre alt ist? Könnte sein, dass er immer noch in der Fellwechselphase ist. Da filzt das Fell schneller. Aber wenn du es täglich gründlich kämmst, passiert das auch nicht. Neville hatte nie irgendwo verfilztes Fell, nur Knötchen unter den Achseln.


    2. Ich schneide mir einer Hundehaarschere mit abgerundeter Spitze. Dafür einfach das Fell zwischen 2 Finger nehmen und mit etwas Abstand dazu schneiden, dann hast du eine Länge von etwas mehr als einer Fingerbreite. Ist Übungssache.


    3. Beim Gesicht kämme ich den Pony nach vorne und alles, was über den Augen hängt, wird mit einer Effilierschere abgeschnitten. Dadurch entstehen keine harten Kanten. Auf dem Kopf lasse ich es auch länger, als am Körper. Alles kein Hexenwerk ;)

  • Vielen Dank für Eure Tips.


    Die Fellschere habe ich mir jetzt gleich mal bestellt. Ich hatte vorher eine Menschen-Haar-Schere. Die ging ganz gut, war aber recht spitz.


    Ich kämme sie jetzt auch jeden Tag, nicht nur alle 2 - 3 Tage.


    Irgendwie komme ich nicht in das Bolonka-Forum. Da wird mir der Zugang verweigert. Was muss ich denn da noch tun, um angenommen zu werden?


  • der Bereich heißt Pfotenthread glaub ich du must für jede unterteilung freigeschalten werden.

    Wenn du auf deinen Usernamen drückst is das wo zu finden am besten glei für alles freischalten lassen was dich interessiert.
    Wie z.B.


    MiniWanni - WP für kleine Hunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!