Bolonka Fellpflege - Filz

  • Hallo Ihr Lieben,


    unser Bolonka hat sehr feines Fell, das sich, wenn man es nicht ständig kämmt, recht schnell lockt, dann sieht sie aus wie ein Pudel.


    Leider hat sich in ihrem Fell einiges an Filz gebildet (an den Hinterbeinen) und ich frage mich, ob es eine perfekte Methode gibt, dieses (ohne Schermaschine) zu entfernen. Ich will die Kleine auch nicht übermäßig quälen. Antifilzspray auf Mandelölbasis hab ich schon probiert, aber das hilft nicht so richtig.


    Wenn wir mit ihr zum Hundefriseur gehen, wird sie immer ganz kurz geschoren (auch wenn wir eigentlich wünschen, dass das Fell relativ lang bleiben soll) und sieht überhaupt nicht mehr schön aus. Außerdem habe ich gelesen, dass Bolonkas gar nicht sooo kurz geschoren werden sollen und eigentlich mit der Schere geschnitten.


    Jetzt möchte ich sie lieber künftig selbst frisieren (habe ich früher schon mit meinem damaligen Tibetterrier gemacht, nur das Fell war nicht ganz so fein). Ich weiß allerdings nicht so wirklich, wie das geht mit dem Gesicht, dass es hübsch aussieht und welche Felllänge für den Bolonka optimal ist. Momentan sieht sie aus wie eine flauschige Wollkugel.


    Ich habe schon viele Bolonkas getroffen und irgendwie hatte jeder eine andere Fellstruktur. Unsere hat halt so Feenhaar, wenn es schön gekämmt ist. Ohne Kämmen hat sie nach zwei Tagen so einen Pudellook.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • kommt ein Hund jedes mal mit Filz in den Salon wird er von mir auch jedes mal runter geschoren. Alles andere ist in meinen Augen Quälerei. Mal hier und da ein Knötchen bürste ich vorsichtig aus.


    Gerade an den Beinen, wo zwischen der dünnen Haut und dem Knochen nicht wirklich viel "puffer" ist wird es schnell schmerzhaft und die Haut gereizt.

  • Oh, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.


    Eigentlich sind es zwei Fragen:


    - die eine nach dem Filz
    - die andere nach dem Generellen


    etwas Filz hat unsere jetzt gerade, aber nicht jedesmal, wenn ich sie zum Friseur bringe. Und dennoch wird sie geschoren.


    Meine Frage bezog sich eher darauf, wie speziell Bolonkas zu pflegen sind. Schere oder Maschine? Felllänge? Gesicht frisieren usw.

  • ob Schere oder Maschine ist egal, Länge ebenfalls (außer extrem kurz, versteht sich)
    Gesicht schneiden ist Übungssache.

  • ob Schere oder Maschine ist egal, Länge ebenfalls (außer extrem kurz, versteht sich) ...
    da scheint es wohl verschiedene Ansichten zu geben.


    Gesicht schneiden ist Übungssache ...
    wenn man weiß, WAS man üben muss.


    Aber trotzdem DANKE

  • Gesicht schneiden lässt sich nicht übers Netz erklären. Es kommt auf so viel an.... die Schere, die Haltung, der Winkel, persönliche Vorlieben. Solang du keinen Kurs belegen magst hilft nur ausprobieren und üben.
    Und dem Haar ist es vollkommen egal ob du es mit der Maschine oder der Schere schneidest. Das macht null Unterschied, du kannst es auch abkauen oder mit dem Brotmesser schneiden....
    Und die Länge ist einfach Geschmackssache. Von ganz kurz bis ganz lang ist alles möglich.

  • Hy willkommen in der Bolonkawelt.


    Friseure sollten das manchen was du sagst ausser es ist schädlich fürs Tier.


    Es gibt zahlreiche Pflegeprodukte Kämme usw. Ich brauche nicht alles.


    Ich such dir was raus was wir haben....meld mi glei wieder.


  • So ein Teil wird hier zu Knopf wegscheiden Augen Haaroptimieren und zwischen den Pfoten fürs Fell benutzt.

  • ansonsten gibt es bei uns einen (Lang)haarhundekamm mit Klinge ( Knoten oder Knöpfe werden vorher vorsichtig mit der Schere rausgeschnitten)
    Und einen Hundkamm mit kurzen Klingen.
    Circa alle 6-8Wochen gibts entweder zuhause oder beim Friseur ein Bad.
    Allerdings werden meine zuvor schon ordentlich gekämmt bzw. Knoten ententfernt.
    Bolonkas gibt es in den Unterschiedlichsten Varianten nicht nur was das Fell angeht.
    Vielleicht wurd es besser wenn der Hund ausgewachsen is.
    Ps bitte keinen Furminator der nützt nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!