Unterordnung, Futterschüsselübung

  • Mein Sibirien Husky beisst mich


    Ich nehme hier Bezug auf Post #30.



    Entschuldigung, ich hatte nicht beabsichtigt, dass das Thema dort so sehr zugemüllt wird, nur weil ich die Futterschüsselübung erwähnt hatte.



    Ich hatte drei Schäferhunde, des weiteren hatten wir in der Familie einen Shih Tzu, einen Pudel und einen Mischlingshund.


    Wir haben das mit der Futterschüssel bei allen unseren Hunden so gemacht. Es ist eine super, kleine Übung um die Rangordnung in der Familie zu testen und zu festigen. Das hat immer super funktioniert. Und nicht falsch verstehen, wir haben das nicht bei jeder Futtergabe gemacht sondern nur ganz, ganz selten mal. Und die Hunde waren allesamt glücklich in einer sehr tierlieben Familie. Keines der Tiere brauchte anschließend psychologische Betreuung und niemals hatte einer von diesen Hunden je ein Familienmitglied gebissen.



    Und übrigens, machen wir Menschen mit unseren Vierbeinern nicht ständig irgendwelchen Blödsinn, welcher in der Natur von Rudeltieren nie so stattfindet?


    Es gibt so viele Methoden sich einen guten Hund zu erziehen. Wenn sie tiergerecht und tierlieb sind und zum gewünschten Erfolg führen dann sind sie doch ok.



    Also ich denke mal, dass der Begriff Unterordnung schon etwas mit Rangordnung bzw. Hierarchiezu tun hat das Wort "Ordnung" steckt da ja auch drin. Der Begriff Obedience - auch eine Hundesportart, welche innerhalb den VDH seit 2002 angeboten wird - heiß nichts anderes als Gehorsam



    In vielen Büchern, im Web und in Videos wird vorgeschlagen sich das Futter zunutze zu machen. Also immer nach dem Motto: "Hund, bitte mach etwas für mich, dann gibt es dafür etwas Leckeres". Man, o man, immer diese brutalen, nicht artgerechten Erpressungen!



    Also die Futterschüsselübung ist und bleibt für uns eine super nützliche, kleine Übung zum Testen und Vertiefen der Gehorsamkeit und zur Kontrolle unserer Vierbeiner. Nur wenn nötig, vielleicht alle paar Wochen einmal, wenn überhaupt.



    Gruß,



    Micha



  • Ich denke nicht, dass diese Diskussion über die Futterschüssel losgetreten wurde weil es überhaupt gemacht wird sondern eher, weil der Hund in dem besagten Beitrag sowieso schon gebissen hat sprich Vertrauensverhältnis gleich null. Die Konsequenz in diesem Fall wäre wohl eher, dass er wieder beißt um sein Futter zu verteidigen. Ich gebe dir in soweit Recht, dass bei einem gut sozialisierten Hund bei dem auch ein gewisses Vertrauen in die Menschheit oder dich vorhanden ist dies sicherlich als Übung genutzt werden kann in GRENZEN aber nicht unter den Umständen dir dort derzeit herrschen. Situationsbedingt passt dies leider gar nicht finde ich.

  • Wir haben da gar nichts mit Rangordnung im Kopf, wenn wir das machen. Ja, ich mach das auch immer, dass Essen fassen erst auf Kommando beginnt, aber das hat bei uns eher was mit Impulskontrolle zu tun, und dass sich der Hund nicht sofort auf alles essbare stürzt, was er sieht.


    Ich will den Pü damit lediglich zum Denken und Warten animieren. =)

  • Menschen die so wehement auf Rangordung pochen, haben Angst dass man ihnen etwas wegnimmt.
    Und genau so kommst Du rüber :smile:
    Nicht der Typ Mensch mit gutem Selbstbewusstsein und Souveränität, dem ich gern zuhöre wie er mit Hunden umgeht. Viel zu verkrampft, es macht einfach keinen Spass.
    Ich krieg da eher Würgereiz und Lachanfall.
    :winken:

  • In vielen Büchern, im Web und in Videos wird vorgeschlagen sich das Futter zunutze zu machen. Also immer nach dem Motto: "Hund, bitte mach etwas für mich, dann gibt es dafür etwas Leckeres". Man, o man, immer diese brutalen, nicht artgerechten Erpressungen!

    Du verwechselst die Begriffe "Erpressung" und "Belohnung".


    Deine vorgeschlagene Vorgehensweise in Beitrag 33 des anderen Threads, dient weder zur Klärung der berüchtigten oder gestörten Rangordnung noch der Problemlösung der Beißvorfälle, im Gegenteil, es besteht die Gefahr, dass der Hund noch übergriffiger wird.


    Ich möchte nicht bestreiten, dass Hunde etwas durch deine Methode lernen, nämlich diszipliniert auf das Futter zu warten.
    Sie lernen dadurch nicht, dass du der sogen. Rudelführer in allen Lebenslagen bist.



    LG Themis

  • Vielleicht hatte ich noch nicht den richtigen Hund, der Übungen an der Futterschüssel benötigt.


    Bei uns ist das einfach so:


    Ich nehme die Futterschüsseln, die Hunde gehen auf ihre Plätze (einfach nur Routine, ich habe niemals zu irgendeinem gesagt, dass er rechts sitzen soll oder so, die haben sich die Plätze selbst gewählt)


    Dann stelle ich die Futter schusseln hin.


    Erst dem Dicken, dann die Border (weil nur zwei Hände, sonst alle drei gleichzeitig)


    Junge Hunde sind natürlich aufgeregt und springen hoch ect...


    Da ich barfe und nicht möchte, dass ich Pansen an der Nase hängen habe, stell ich den Futternapf recht schnell hin...und wenn "Jungspund" zu forsch ist, dann bleibt der Napf auch mal in meiner Hand.


    Sie haben bisher ALLE gelernt, dass Stress/springen/Jampeln keinen Vorteil hat...im Gegenteil..


    Ich habe daraus NOCH NIE eine Übungseinheit gemacht oder ein Exempel statuiert.....


    Es wird gefüttert und ich will nicht umgeworfen werden und mir soll nicht die Schüssel aus der Hand gedraschen werden....


    Hier muss keiner SITZ machen...


    Aber so habe ich auch die Kinder erzogen...


    Essen ist Leben, kein Unterricht.... Mahlzeiten sind schön und machen satt...aus die Maus.
    Banane und Hühnerklein werf ich denen nur zu....Schnapp weg...Haps...


    Da ich alle meine Hund liebe und immer einen futterneidischen dabei habe und einen frechen Dieb, ist eine weitere Bedingung: JEDER frisst aus seiner Schüssel, es wird nicht geklaut und es wird sich nicht geprügelt.




    In der Hundeschule haben wir Übungen mit Futterschüssel und leckerchen drin gemacht. Das war aber nicht FÜTTERN.... einfach nur Erziehung.


    Der Hund hat gelernt, durch VERZICHT und sich Abwenden ans Ziel zu gelangen, über den Menschen in dem Fall...

  • Wir haben da gar nichts mit Rangordnung im Kopf, wenn wir das machen. Ja, ich mach das auch immer, dass Essen fassen erst auf Kommando beginnt, aber das hat bei uns eher was mit Impulskontrolle zu tun, und dass sich der Hund nicht sofort auf alles essbare stürzt, was er sieht.

    Genauso machen wir das auch. Nicht Schüssel hin und es wird drauf los gestürmt. Gegessen wird erst wenn ich mein "OK" gebe und das hat bei uns auch nichts mit "Rangordnung" festlegen zu tun. Sondern einfach weil ich vorgebe wann sie etwas darf, genauso wie manch andere Hunde erst nach einem "ok" aus der Tür dürfen oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!