Pimp my Hundefahrradkorb

  • Ich find den Hundeanhänger gut.


    Mit dem Fahrgefühl - das ist ne Übungssache - genau wie mit Fahrradkorb.


    Ich habe ca. 1 -2 Tage gebraucht (4 tages-radtour) um mich einzufuchsen.
    Ich wohne in Rostock und ich denke, unser Radnetz ist ähnlich wie deines in Stralsund ;)


    Klar ist man ohne Anhänger wendiger und schneller.
    Aber die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es ja auch bei Körben/Anhängern nicht - alles hat vor- und Nachteile.


    Gut zu ziehen sind die Dinger eigentlich.
    Mein Anhänger (habe mir einen geborgt) hatte eigengewicht von 10 Kg und was beladen mit gut 30kg.
    es war gut machbar - bin damit 130km gefahren in 3 Tagen.


    Der den ich hatte, war erstaunlich Geländetauglich.
    Ich bin damit Waldwege gefahren (nicht die schönen, für Forstfahrzeuge, die ollen mit Schlamm und Spurrinnen ...)


    Son Anhänger ist besser gefedert als ein Korb - also auch angenehmer für den Hund.


    Ich finde auch, wenn ich Straße fahren muss, ist der Hund im Anhänger sicherer als im Korb.
    (Mein Hund hat 10kg udn ich brauche einen recht großen korb.
    Ich hatte das gefühl dass diue Autos mehr aufgepasst haben wenn ich mit Anhänger fahre, als wenn ich ohne Anhängr fahre.


    Großer Vorteil, man kann auch noch andere Sachen mit dem Anhänger transportieren.
    Wir hatten ja einen 10kg Hund in einem Anhänger der für 30kg ausgelegt ist.
    wir hatten noch Zelt und Schlafsäcke, Luftmatratze drinne.


    Automatischer Schatten- und Regenschutz. Und genug Platz für warme Decken.


    Ob er jetzt im keller nicht sicher ist ... tja.
    unsicherer als dein Fahrrad auf jeden Fall nicht, udn da gehst du ja auch das risiko ein dass es aus dem keller rausgeklaut wird ;)


    Ich denke auf- und abbauen ist sone Frage.
    Kommt auf die Häufigkeit an wie oft man ihn braucht.
    So richtig zusammenklappbar mit 2 handgriffen, habe ich noch keinen Anhänger gesehen.
    N bisschen länger (mit Übung vielleicht 5 Minuten) handtieren muss man schon.
    Für den (fast) täglichen Gebrauch also ein großer Nachteil.

  • Brauchen *hm*.
    Ein- bis zweimal die Woche, als reiner Fahrradanhänger. ^^ Ich hab ja gestern nochmal nach dem exclusive-dog-boutique - IPS-056 Hundetransport Hundebuggy Innopet Sporty Trailer AT shop kaufen Fahrradanhänger für Hunde
    geschielt. Der lässt sich für beides verwenden, schieben und fahren und ist noch schön schmal.


    Glaub mir, im Keller steht nur das was nötig ist.
    Arbeitsplatte und zwei Fahrräder wurden schon rausgeklaut, leider ist in der Wohnung kein Platz fürs Fahrrad, sonst würde ich das hier parken. So wie die meisten im Haus das auch machen.


    *grübelgrübel*


    Wenn ich mir aus Draht und Peddigrohr eine provisorische Abdeckung für den Fahrradkorb bastel, kann ich Herrn Hund diesen Herbst und Winter einigermassen gut einpacken und noch ein bissl auf den Anhänger sparen.


    oO Haste Fahrrad mit Anhänger mal geschoben? Macht sich das einigermassen gut?


    Den Innopet Sporty kann man schön zusammenklappen, das gefällt mir an dem.


    Alles doof und ich mag so schwierige Entscheidungen nicht ^^


    Danke fürs mithirnen :bindafür:

  • Für den Sommer habe ich schon gesehen hatte eine Userin hier dem Hund ein Sonnensegel über das Drahtgitter gezogen

    Jepp, das war ich.



    Aber wie und was kann man machen, um dem Hund den Korb in Herbst und Winter angenehm zu machen? Sprich möglichst wasser- und winddicht, trotzdem noch einigermassen nett anzuschauen und natürlich bequem für den Hund


    Und falls jemand einen supertollen Fahrradkorb für den Hund empfehlen kann, immer her damit!

    Ich kann die Fahrradkörbe von Aumüller sehr empfehlen, gibt es in vielen verschiedenen Größen, auch bei Fressnapf.

    Wäscheklammern geht hier nicht, die kann man so prima zerkauen

    Da gibt es hier einen Anschiss, dann werden die Wäscheklammern nicht zerkaut. ;)



    Für den Winter würde ich einfach eine wasserdichte Plane/Tüte/Folie über den Korb spannen und zwar rundherum komplett zu und nur hinten unten einen kleinen Schlitz zwecks Belüftung freilassen. Vorne nicht, damit es dem Hund nicht in die Augen zieht.
    Ansonsten dem Hund einen Mantel/Pulli anziehen, warme Decke über den angezogenen Hund und ein warmes Kissen reinlegen.

  • :???: beim vorletzten Schneesturm, diese Dinger kommen immer so plötzlich ^^, hatte Gustl Mantel und dadrüber noch den Softshellmantel an, damit der Wind nicht durchpfeift.


    Ich weiss auch nicht, Fahrradkorb und Buggy oder Buggy mit Fahrradfunktion - alles doof :D
    Drum hatte ich ja auch die Buspreise studiert aber da wirste auf Dauer auch arm von :ka:


    Ich guck mir nochmal die Aumüllerkörbchen an, danke für den Tipp :bindafür: . Das schöne ist ja, Geburtstag steht vor der Tür und noch darf ich mir was wünschen. Sowas muss gut überlegt und ausgenutzt werden :klugscheisser:


    Btw. Anschiss wegen Klammerfressen wäre nen Versuch wert, ich hab nur das Gefühl das es Objekte gibt, wo selbst der grösste Anschiss nix nutzt weil die so toll sind. Wie meine Nackenrolle die am Wochenende endgültig explodiert ist. Weisse Quietschwattekügelchen überall, auf dem Teppich, im Bett,in den Socken :ugly:

  • Da ich die Halterung in die die beiden Stangen vom Fahrradkorb gesteckt werden nicht weiter oben am Rahmen befestigen kann, sitzt der Fahrradkorb auf dem Gepäckträger auf. Ich musste sogar die beiden Stangen etwas biegen weil der Korb sonst nach hinten geneigt gewesen wäre. Ich habe die Stangen also so gebogen, dass sie streng in die Halterung gehen und der Korb waagrecht auf dem Gepäckträger aufsitzt.
    Normalerweise sollte ja der Korb über dem Gepäckträger in der Luft sein und nur mit der Halterung verbunden sein, das ist aber bei meinem Fahrrad und diesem Korb (der ist schon uralt) nicht möglich. Bei meinem alten Fahrrad hat das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!