Wie von "Schonkost" wegkommen?

  • Hallo Leute,


    Irgendwie ist das das x-te Thema was ich zur Ernährung dieses Hundes eröffne, aber sie ist halt in dieser Hinsicht auch besonders- oder ich besonders ratlos :lol: Ich hoffe, ihr verzeiht mir.
    Wir haben unsere Hündin ja mit ziemlich desolatem Darm und einigen anderen Baustellen bekommen. An einem Teil arbeiten wir noch, den Darm haben wir mit Schonkost und Darmaufbau ziemlich gut in den Griff bekommen. ABER: wir fütter noch immer quasi Schonkost. Und das schon einige Wochen lang. Schonkost bedeutet, gekochte, gestampfte Kartoffeln, gekochtes Hühner Muskelfleisch und gekochte Karotten. Bzw. mittlerweile Olewo Pellets. Hinzu kommen hin und wieder ein paar Tropfen Rapsöl, ein Löffelchen Laktosefreier Frischkäse, das ein oder andere gekochte Gemüse und diverse Zusätze wie Novomineral, Trinkmoor, etc. Das Essen wird auf 3 Mahlzeiten verteilt. In ihre Mittagsportion bekommt sie mittlerweile statt dem Huhn eine Hundewurst, die aber auch zum Teil Kartoffeln enthält.
    All diese Kompenenten funktionieren ziemlich zuverlässig, wenn der Fleisch- bzw. Fettanteil nicht so hoch ist. Was aber bedeutet, dass sie auf 600g Nahrung pro Portion maximal 100 Gramm Fleisch bekommt.
    Da sie immernoch deutlich zu dünn ist, überlege ich, wie ich ihre Ernährung optimieren kann. Mit den Kartoffeln und dem Gemüse, ist mir ihre Ernährung eigentlich zu Kohlenhydratreich. Aber wodurch ersetze ich z.B. einen Teil der Kartoffel? Welchen nächsten Schritt kann ich tun hin zu etwas mehr verwertbarem Futter? Mir ist bewusst, dass ich sie nicht von jetzt auf gleich umstellen kann und dass das alles sehr lange dauern wird, aber aktuell habe ich keine Idee, in welche Richtung wir überhaupt los laufen sollen.
    Nordstern ist übrigens, wenn sie es denn verträgt, dass sie irgendwann gebarft werden soll, wie unser Rüde auch. Aber davon sind wir im Moment noch Monate oder Jahre entfernt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Minimonster

  • Naja da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn Energieträger sind nunmal Protein oder Fett.


    Ich würde nach Absprache mit dem Tierarzt Teelöffelweise mehr Fett geben

  • Und wenn Du es mit einer anderen Sorte Fleisch versuchst ? Wir haben hier auch eine Hündin mit massiven Darmproblemen und sie bekommt Pferd gekocht mit Möhren und/oder Zucchini, gegen Kartoffeln, Reis, etc. ist sie allergisch.
    Pferd ist ja sehr fettarm, Trixie bekommt am Tag ca. 360g Futter, davon sind 200g Fleisch und der Rest Gemüse, das verträgt sie sehr gut und dies seit Februar. Unsere TÄ meint, solange der Darm nicht wieder auf Vordermann ist, sollen wir keine Futterexperimente machen und dabei bleiben.

  • Na wenn es weniger KH werden sollen, die Kartoffeln teil- und schrittweise durch Gemüse ersetzen.
    Vielleicht auch roh geraspelt. Zucchini ist ja fast geschmack- und KH-los.


    Bei Fett gibt es viele Varianten.


    Das Gemüse in Schmalz anbraten.
    Fetten Quark, Käse untermischen
    Einen Schuß Sahne ans Futter
    Schweineschwänze oder Suppenhuhn auskochen, am besten gleich mit Suppengemüse
    Es gibt Büchsen mit Schmalzfleisch...
    Pflanzliche Fette, Öl, Kokosfett Erdnussbutter.


    Lachs und Hering.


    Da mußt Du wohl vorsichtig durchprobieren, was geht und eben auch in Hinblick, wie das Futter idealerweise später für Dich mal aussehen soll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!