Zum Thema "Rudelführer und Rudel"

  • Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Als wir mit Till damals in der Hundeschule mit dem Welpenkurs angegangen sind, waren dieses genau die Dinge. die uns als erstes erklärt wurden. Es wurde uns erklärt, daß es darum geht dem Hund zu zeigen, daß es total toll und lohnend für ihn ist mit dem Menschen zusammen zuarbeiten. Wobei sich das ganz klar nicht nur auf die eigentliche Belohnung, das Leckerlie, bezog sondern auch auf das gesamte emotionale Wohlbefinden des Hundes, Dazu gehören eine ruhige Trainingsatmosphäre, viel echtes Lob und die uneingeschränkte Zugewandtheit des Hundehalters, gemeinsames Spaß haben und angepasste Anforderungen.
    Gerade für einen Jagdhund, also einem Hund der bereit ist für das Ausleben seiner Leidenschaft sehr viel in Kauf zu nehmen, ist das sehr entscheidend. Für Till und mich ist dieses das feste Fundament, daß unser Zusammenleben heute trägt.
    Und genau diese Dinge, die angenehme, entspannte Atmosphäre, die Freudigkeit mit der die Welpen mitgearbeitet haben, der ruhige Umgang mit ihnen waren es im übrigen auch die mein Mann und ich gleich als unwahrscheinlich angenehm empfunden und uns beindruckt haben, als wir im Vorfeld bei einer Trainingsstunde zugesehen haben.
    Zudem haben alle Hunde aus dem Kurs dabei wirklich sehr, sehr schnell gelernt.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!