Zum Thema "Rudelführer und Rudel"

  • Selbst der Duden weiß da mehr (und ist sprachtechnisch dann doch eher ein Maß als Wikipedia):
    Duden | Suchen | Rudel Wölfe

    Tja, der Diskussionsbedarf erweitert sich. xD


    Wenn ich mich für Rechtschreibung und Grammatik interessiere und Kurzbeschreibungen, dann schaue ich in den Duden. Und selbst wenn ich in den Duden schaue und den Artikel aufklappe, ja was lese ich denn da:
    "
    Beispiele

    • ein starkes Rudel
    • ein Rudel Hirsche/von Hirschen
    • ein Rudel Gämsen
    • im Rudel auftreten
    • Wölfe jagen im Rudel/in Rudeln
    • <in übertragener Bedeutung>: die Ausstellungsbesucher kamen in [ganzen] Rudeln

    Däh. Alsohh, die Ausstellungsbesucher waren alle verwandt und leben ansonsten wild? Aber immerhin, sie waren von der gleichen Art und haben sich für eine bestimmte, ok, in diesem Fall sehr kurze Zeit, zusammengeschlossen xD


    Wenn ich mich für erweitere Erklärungen zu wissenschaftlichen Begriffsbedeutungen interessieren, ziehe ich ein Fachlexikon vor. Kenne nur ein einziges online mit freiem Zugang, welches man aber guten Gewissens empfehlen kann (und *ppst*, Wiki hats dort abgeschrieben):


    Rudel - Lexikon der Biologie
    "Rudel s, umgangssprachliche Bezeichnung für eine Gruppe von Säugetieren, die stets kleiner als eine anonymisierte Herde (anonymer Verband) ist und oft aus Mitgliedern einer Großfamilie besteht. Das Rudel ist eine geschlossene (d.h., die Mitglieder sind nicht beliebig austauschbar) und individualisierte (d.h., die Mitglieder erkennen sich individuell; individualisierter Verband) Form der Tiergesellschaft, oft mit Rangordnung. Mufflons, (weibliche) Hirsche, Löwen, Schleichkatzen, Wölfe (Wolf), Hyänenhunde und einige andere Hundeartige bilden Rudel. Familienverband."


    (Hervorhebung von mir)
    Reicht Dir das als Referenz?


    Und diese Erklärung dort trifft doch schon eher die Realität, finde ich.

    Da fehlt zwar noch , daß nur verwandte Tiere ein Rudel bilden, aber als verkürzte Definition ist es wenigstens schonmal korrekt.

    (Hervorhebung von mir)


    Nicht wirklich, es sei denn, die Natur zöge Inzucht vor, auf die Löwen hat man bereits verwiesen.


    Benutzt Du in der Verhaltensforschung das Wort Rudel in einem derart eng gefasstem Rahmen, kommst Du schnell an Deine Grenzen. Alleine schon bei der Beschreibung von zusammengestellten Wölfen in Gefangenschaft.
    Wie würdest Du sie nennen? Wolfs-Häftlinge?
    Sie leben nicht wild und "nur verwandt" trifft es dort auch nicht so ganz.


    Oder was wäre mit den sog. Pizza-Hunden? Alle verwandt?
    Die Pizza-Hunde von Günther Bloch: Tipps für Hundehalter | DVD & Buch


    Tja, beschreiben muss man sie, irgendwie. Also macht Deine Definition oder jene aus dem Duden + Deiner zusätzlichen Einschränkung zur Verwandtschaft eher weniger Sinn. Also davon abgesehen, dass der Duden wohl auch einen erweiterten Sinn zu kennen scheint, zumindest im Hinblick auf Menschen ;)

  • Hätte ich nen Spoiler draus machen sollen? xD

    ? Aus meinem "L. G."? :???:
    L. G.
    Edit: Aaaah, jetzt verstehe ich's! Nein, das sollte ein bestätigendes Grinsen bezüglich der von mir zuvor getätigten Aussagen Dich betreffend sen. Quasi nach dem Motto "Das ist mein Mädchen!"
    (Nimm mir das "Mädchen" bitte nicht übel! :gott: )

  • Obwohl ich nicht genau weiss, ob ich tatsächlich einen Orden verdient hätte. Vll. war es auch einfach nur Starrsinn, bin mir heute nicht mehr so sicher, warum ich die Brocken nicht geschmissen habe :roll: (man fragt sich ja hin und wieder, warum man sich dieses oder jenes einst angetan hat :???: )[/spoiler]

    Konnte gerade nicht so zitieren, wie ich das wollte.
    1. Der Orden wäre verdient (aus oben beschriebenem Grund).
    2. Starrsinn kann auch positiv sein!
    (Man nennt das dann Konsequenz/Durchhaltevermögen/Resilienz.)
    3. Warum Du die Brocken nicht geschmissen hast, unterscheidet Dich von ca. 99% der anderen. Bewundernswert, selten/nie erlebt, nach wie vor!
    4.Warum? Weil's der Sache dient!
    L. G.

  • Oder was wäre mit den sog. Pizza-Hunden? Alle verwandt?

    Die bilden ja auch kein Rudel, das machen nur Wölfe und scheinbar auch 'andere Hundeartige'- der Haushund ist offensichtlich nicht aufgeführt :D .
    Das unterscheidet den Hund vom Wolf und darum ging es doch. :???: Daß Menschen sich mit Hunden verwechseln und dann "Rudel" nennen ist natürlich noch absurder.

  • Wieso ein spezielles fürs Forum?Sprache, Begrifflichkeiten sind doch alle definiert. Wenn man sich daran halten würde, wäre die Verständigung wesentlich einfacher.


    Aber kaum jemand macht sich bei einer Diskussion die Mühe, diesen oder jenen Begriff noch einmal selbst nachzuschlagen und deswegen würde es auch keinen Sinn machen, eine extra Forensprache zu implementieren. In dieser Liste würde auch kaum jemand nachsehen.

    Weil es ständig die gleichen Diskussionen gibt. Gäbe es eines (und das ist nur Wunschdenken) könnte man einfach einen Hyperlink einfügen und gut ist. Wer zu faul zum klicken ist, hätte dann selbst schuld.


    Nebenbei:
    Und das Wort Mutter hat viele Bedeutungen, wenn wir hier schon Haare spalten.

  • Aber davon mal ganz abgesehen und um wieder ins Topic zu kommen: Hier in diesem speziellen Thread gehts ja um so Sätze wie:


    „Der Hund akzeptiert Dich nicht als Rudelführer“ und: „Du musst dem Hund nur zeigen, dass Du der Rudelführer bist.“


    Und von allen Definitionen, Beziehungsvarianten etc. die hier so diskutiert werden, sehe und höre ich genau diese Sätze eigentlich nur in dem Kontext des „Wissens“ von vor anno dunnemals. Und da brauchte ich bisher auch nix bei Wikipedia (auch keine immer verlässliche Quelle) oder im Duden nachschlagen.


    Und halt auch immer wieder als Rat an Hilfesuchende. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!