neuer Hund ein Australian Shepherd?

  • Wollte damit nur sagen, dass ich es echt praktisch finde, wenn sie vorgeht. Ich muss mir dann nicht die Sorge machen, ob sie kommt, wann sie kommt und so.
    Sie steht wie eine 1 vor der Tür und wartet. Geht sie auf, geht sie durch und während der Hund schon drin ist, kann ich die Sachen reintragen. :ka:
    Nie käme ich auf die Idee, dass das irgendwie meine „Autorität“ in Frage stellen würde.


    Habe das anfangs auch gehört und sogar in der Hundeschule damals so beigebracht bekommen.
    Als neu HH probiert man das dann aus, aber es wurde mir echt sehr schnell zu blöde.
    Genau wie Treppen steigen als erste usw.
    Futter bekommt sie, wenn es passt. Und wenn es genau dann ist, wenn wir den Abendbrottisch decken, dann ist das halt so.
    Und das Ritual, dass sie immer meine letzte Ecke vom Brot bekommt, gibt es hier auch schon seit Jahren. Und das ist gut so. :dafuer:
    Es mag die eine oder andere Situation geben, da muss mal sowas gemacht werden, wie „bitte mal aufstehen, süße“, weil ich z.B keine Hand frei habe um mich auf der Treppe festzuhalten und Chili liegt da, aber generell vom Platz scheuchen um nicht über den Hund steigen zu müssen ist doch albern.
    Mich regt es tierisch auf, wenn die Lage diesen Kadavergehorsam an den Tag legen und nur noch bis zur Nasenspitze denken.
    Völlig übersehen oder vergessen, dass der Hund ein hoch soziales Tier ist und unter asozialem Verhalten leidet.
    Ja, auch still leidet.


    Jedes unfreundliche Wort empfindet Chili als genau das und mag es absolut nicht.
    Da sind andere Hunde bestimmt weniger sensibel, aber ausschließen, dass ganz viele unter solch einem blödsinnigen Verhalten ihrer Besitzer leiden, würde ich niemals.
    Die armen Schweine.

  • Mein Bär öffnet mir die Türe, wenn ich die Hände voll hab. Find ich super.
    Kann aber natürlich auch sein, dass das nur Schritt eins seiner Pläne auf dem Weg zur Weltherrschaft ist. :p
    Wobei... wenn man mit einbezieht, dass er aufs Sofa und ins Bett darf, ist die Sache mit der Tür wohl eher mindestens Schritt drei... :pfeif:

  • Wir haben uns mal zum Spaß ins Hundekörbchen gelegt.. hat leider nix gebracht. Junghund war ganz aufgeregt, hat's als Spielaufforderung verstanden und war ein wenig verwirrt.


    ...Erziehung fehlgeschlagen! :lol:


    Ohne hier vermenschlichen zu wollen... Ich hatte als Jugendliche den Fall, dass mir ständlich "mein" Bereich streitig gemacht wurde. Sagen wir's mal so, das hat die Beziehung zur anderen Person nicht gefördert. Kann mir vorstellen, dass mein Hund das genauso sieht, der ist ja nicht vollkommen instinkgesteuert und kann überhaupt nicht denken.

  • Noch eine Frage: wie wird eigentlich das Tier in einem Wolfsrudel genannt, welches sich immer zuerst sattfrißt und sich bevorzugt fortpflanzen darf?

    Das ist der Wolfswelpe, manchmal auch der schon adulte Nachwuchs.
    Ein Rudel bezeichnet die Familie. Wölfe leben zumeist sehr sozial.


    Die Bezeichnung Omega in einem Wolfsrudel , meint den unterdrückten Außenseiter. Es ist der Sündenbock, an ihm werden Aggressionen abgelassen, oft wandert genau dieser dann ab und gründet, als Alpha ein neues Rudel....


    Und genau das kann ja auch der Grund sein, dass es ein Omega war. Er hätte die Familienordnung bedrohen können.



    Nun will ich keinen meiner Hunde als Sündenbock haben, sondern eher friedlich miteinander leben. Und deshalb such ich keinen Sündenbock oder Omega, auch überhaupt keine Besetzung für eine Rolle. Ich halte Hunde.


    Es ist die Natur, der Sache, dass ich über meine Tiere entscheide, ständig.
    Und ich füttere sie immer vor unserem Essen, weil ich einfach auch mal fertig sein möchte... erst das Vieh, dann ich...


    Ganz davon abgesehen, nimmt es kein Hund krumm, wenn du erst ist, durch die Tür gehst..ect... ich sehe das eher als vollkommen normale Hausregeln..
    Ihr habt Erfahrung und das ist da wichtigste.
    Ich würde euch auch eher zum weiteren DSH raten..
    Aber ein Aussie würde auch passen.
    In der Nothilfe waren ja einige, die sich toll anhören....

  • Die Bezeichnung Omega in einem Wolfsrudel , meint den unterdrückten Außenseiter. Es ist der Sündenbock, an ihm werden Aggressionen abgelassen, oft wandert genau dieser dann ab und gründet, als Alpha ein neues Rudel....

    Wobei es den auch gar nicht gibt. Nicht in einem echten Rudel. Das entstammt auch wieder Gehege-Beobachtungen.
    Und bei Primaten findet man das, bei Gorillas gibts diese Alpha-Omega Struktur, bei Menschen auch.


    Der erwachsen gewordene Wolfs-Nachwuchs wandert sowieso ab. Er hätte nichts davon, die Herrschaft zu übernehmen. Mit Mutter und Schwestern paart sich der Wolf normalerweise nicht (Inzuchtsperre). Wenn man ihn lässt.

  • In jeder Menschengruppe gibt es den Omega...


    Und da Menschen prismatisch denken, wollten sie auch gerne das Raubtier Wolf so darstellen....
    Ist halt veraltetes Wissen aus Beobachtungen von gefangen gehaltenen Tierwn, die keine Familie sind.


    Könnte man so gesehen auch in einen Jugendknast gehen und forschen..

  • Diese ganze Idee vom starken Wolf und seiner Hierarchie, dem bedingungslosen Folgen usw -
    diese Begrifflichkeiten kommen nicht aus der Verhaltensforschung, da steckt ganz viel Militär-Denken drin bis hin zu völkischen Ideologien.

  • Wird jetzt also wieder ein DSH, ein Rüde. Der alte ist mit fast 14 nun leider gegangen.

    Wir freuen uns aber nun schon auf den neuen und auf die neuen Herausforderungen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!