neuer Hund ein Australian Shepherd?

  • Genau!
    So war halt damals die Lehrmeinung und wir sind damit 22 Jahre sehr gut gefahren. Ist ja auch egal. Hautsache der Hund akzeptiert uns als Alpha bzw. sich als Omega. Oder ist das hier auch eine verbotene Lehrmeinung?
    Noch eine Frage: wie wird eigentlich das Tier in einem Wolfsrudel genannt, welches sich immer zuerst sattfrißt und sich bevorzugt fortpflanzen darf?


    7 goldene Regeln der Rangordnung - Hundeerziehung und Kommandos

    Was für 1 Bullshit...

  • Aussi und DSH sind vom Charakter her sehr verschieden und das kann bei einem Erziehungsstil der für einen DSH sehr gut passt, beim Aussi in die Hose gehen.
    Ich persönlich könnte mit einer sehr sensiblen Hunderasse nichts anfangen, die würde ich wahrscheinlich mit meinem Erziehungsstil "kaputt"machen.
    Hier hat mein Erziehungsstil der sehr gut beim DSH gepasst hat, auch sehr gut zum Dackel gepasst.

  • Also der TE wurde hier nicht kritisiert, weil er das Wort Rudel benutzt hat, sondern weil er (mehrfach) einen recht haarsträubenden und sinnfreien Artikel verlinkt hat.


    Ich glaube nicht, dass das Befolgen der dort angeführten Regeln zu einem perfekt erzogenen DSH oder Aussie führt.


    Nicht im Bett schlafen, als letzter fressen, beim Spaziergang wechselt man ab und zu die Richtung, beim Zergeln darf der Hund nie gewinnen und täglich werden die Ohren geputzt... joa, wäre doch schön, wenn das reichen würde. Der ganze Kram ist einfach nur ziemlich sinnlos. Der Hund erkennt mich nicht als irgendwas an, weil ich ihm das Fressen wegnehme usw. Da steckt schon mehr dahinter, oder?


    Wenn jemand so einen Artikel (freundlicherweise von zooplus.de zur Verfügung gestellt, DAS spricht für Kompetenz) mehrfach verlinkt, darf man schon mal anmerken, dass das irgendwie Schmarrn ist.


    Wie es tatsächlich bisher so lief beim TE, weiß ja keiner von uns. Ob ein Aussie passt? Das ist ne andere Frage. Dem wird es jedenfalls auch reichlich egal sein, wer zuerst durch die Tür geht.

  • Nä, der Aussi ist dreimal so schnell wie der Schäferhund, der geht als erstes!!!


    Der wartet aber auch ganz manierlich, wenn man es ihm vernünftig beigebracht hat, mit Ruhe, Konsequenz und Humor.

  • Und das durch die Tür gehen als erste. :roll:

    Tatsächlich geh ich bei mir Zuhause als erstes durch die Tür. Aber nicht, weil ich denke das Henry sich als Alpha fühlt oder ich kein Alpha mehr bin. :roll: Finde Alpha sowieso doof, ich will kein Alpha sein. |)
    Es hat mehr den Grund, ich kann nicht auf die Straße sehen, es gehen viele Menschen vorbei. Ich will nicht das Henry sich erschreckt oder ein Passant.


    Mag sein, dass es gut lief mit der Rudeleinstellung. Tatsache ist aber die Argumentation und Fakten sind uralt und widerlegt. :tropf:

  • Verteufelt das arme Als-erstes-durch-die-Tür-gehen bitte nicht.
    Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man es kann. Wenn man zum Beispiel einen neuen Fernseher ins Haus tragen muss und sicher gehen will, dass einem kein Hund zwischen die Füße rennt. Gut erzogene Hunde kann man dann einfach warten lassen und durchgehen und wenn die Kiste abgesetzt ist, freigeben. Andere muss man erst irgendwo einsperren oder anbinden oder die Kiste halt fallenlassen...

  • Verteufelt das arme Als-erstes-durch-die-Tür-gehen bitte nicht.
    Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man es kann. Wenn man zum Beispiel einen neuen Fernseher ins Haus tragen muss und sicher gehen will, dass einem kein Hund zwischen die Füße rennt. Gut erzogene Hunde kann man dann einfach warten lassen und durchgehen und wenn die Kiste abgesetzt ist, freigeben. Andere muss man erst irgendwo einsperren oder anbinden oder die Kiste halt fallenlassen...

    Siehst du den Unterschied? Ich kann meinem Hund auch sagen, hey Dicker, warte mal eben hier, ich schlepp kurz den Fernseher ins Dachgeschoss. Dicker: Hm ja ok, machmal, ich warte hier. Alternative - der Hund traut sich gar nicht mal mehr vor und rennt stets hinter mir durch Türen, auch scheisse, dann dann seh ich nicht, wo er ist, wenn ich eben mal nen Fernseher ins Dachgeschoss trage. Die Wahlmöglichkeit machts ;)

  • Verteufelt das arme Als-erstes-durch-die-Tür-gehen bitte nicht.
    Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man es kann. Wenn man zum Beispiel einen neuen Fernseher ins Haus tragen muss und sicher gehen will, dass einem kein Hund zwischen die Füße rennt. Gut erzogene Hunde kann man dann einfach warten lassen und durchgehen und wenn die Kiste abgesetzt ist, freigeben. Andere muss man erst irgendwo einsperren oder anbinden oder die Kiste halt fallenlassen...

    Ich habe es nicht verteufelt. Es macht ja bei mir auch Sinn. Nur Henry ist nicht dadurch erzogen worden, weil er hinter mir läuft. Sondern macht es weil er erzogen ist.

  • Verteufelt das arme Als-erstes-durch-die-Tür-gehen bitte nicht.
    Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man es kann. Wenn man zum Beispiel einen neuen Fernseher ins Haus tragen muss und sicher gehen will, dass einem kein Hund zwischen die Füße rennt. Gut erzogene Hunde kann man dann einfach warten lassen und durchgehen und wenn die Kiste abgesetzt ist, freigeben. Andere muss man erst irgendwo einsperren oder anbinden oder die Kiste halt fallenlassen...

    Meine Hündin geht immer vor mir durch die Türen, außer ich will das gerade nicht, dann sage ich ihr das entweder per Kommando oder per Körpersignale, dann bleibt sie so lange stehen bis ich durchgegangen bin und erst dann kommt sie hinterher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!