neuer Hund ein Australian Shepherd?

  • Hattet ihr lauter DSH-Rüden?


    Also ich hatte als Jugendliche und auch als Erwachsene keine Probleme mit meinen DSHündinnen diese zu halten, wobei die schwerste (mit Übergröße) 35kg hatte, die beiden anderen waren leichter.
    Es ist halt auch vieles Erziehungssache und wenn ihr bisher einen DSH so gut hinbekommen habt, würde ich persönlich mir wieder einen holen - und zwar eine Hündin.

    ja, waren alles Rüden.
    Danke für Deinen Tip. Wir sind ja auch immer noch schwer am Überlegen.

  • Wegen der Größe und des Gewichts... unsere Hündin hat mittlerweile (es kommt wohl nix mehr nach oben... *lach*) 52cm und wiegt +/- 20kg.
    Ich bin 1,60m und bekommt sie gut gehalten. Wenn ich allerdings nicht darauf vorbereitet bin und sie geht dann doch mal - warum auch immer - in die Leine, dann habe auch ich meine Schwierigkeiten. Aber umgeworfen hat sie mich noch nie. (bleibt auch hoffentlich so...)

  • Wenn ich nicht darauf vorbereitet bin, dann haut mich auch ein 10kg-Hund fast aus den Latschen - zumindest hatte das mein Dackelrüde mal fast geschafft.

  • 7 goldene Regeln der Rangordnung - Hundeerziehung und Kommandos

    Elternschaft statt Alphatier: die Sache mit dem Wolfsrudel | SPASS-MIT-HUND


    Trainieren statt dominieren - Dominanter Hund ?


    Schade, dass es solche Thesen wie in deinem Link noch im 21. Jahrhundert gibt - vielleicht magst du dich nach 22 Jahren auf den neuesten Stand bringen. Einfach mal lesen.
    Darüber gibt's auch Bücher.


    Dominanz Tatsache oder fixe Idee (Affiliate-Link)


    Sorry für's OT, das ist auch mein letzter Beitrag dazu, aber der TE ist selbst damit angefangen.

  • Hautsache der Hund akzeptiert uns als Alpha bzw. sich als Omega.

    Tatsächlich kannste da den Aussie vergessen, der arbeitet gerne mit, will was lernen, will bei Dir sein- aber Rudelzeugs und Härte, da zeigt er Dir uU Unschönes.
    Meine Erfahrung: mit Druck und Härte versaust Du einen Hund dieser Rasse.


    Themis Beitrag unterschreibe ich.

  • Genau!
    So war halt damals die Lehrmeinung und wir sind damit 22 Jahre sehr gut gefahren. Ist ja auch egal. Hautsache der Hund akzeptiert uns als Alpha bzw. sich als Omega. Oder ist das hier auch eine verbotene Lehrmeinung?
    Noch eine Frage: wie wird eigentlich das Tier in einem Wolfsrudel genannt, welches sich immer zuerst sattfrißt und sich bevorzugt fortpflanzen darf?


    7 goldene Regeln der Rangordnung - Hundeerziehung und Kommandos

    Sowohl der Rotti als auch der DSH wurde hier damals noch "klassisch" erzogen und waren tolle Hunde. Die Wissenschaft entwickelt sich jedoch weiter. Inzwischen gibt es andere, von mir aus auch bessere oder zumindest weniger dominante Ausbildungsmethoden.
    Jede dieser von dir verlinkten Regeln könnte ich bei meiner Schäferhündin durchsetzen, ohne Gemurre. Macht nur keinen Sinn und hilft im Alltag 0.
    Oftmals gehen mit diesen veralteten Regeln auch andere Methoden in Richtung Unterwerfung u.ä. einher. Dies ist bei einer Rasse die gerne etwas hibbeliger unterwegs ist und eine geringere Reizschwelle hat einfach komplett kontraproduktiv.
    Mein Hinweis im ersten Posting (Clown vs. Ernsthaftigkeit) war vollkommen ernst gemeint. Sensibel in der Rassebeschreibung bedeutet hier im Endeffekt: Reagiert nicht wie gewünscht auf Härte.

  • Das „Rudel“ hier ein verbotenes Wort ist und Leute, die zwar selber alle Nase Lang Probleme mit ihren Hunden haben, aber anderen ohne Probleme direkt mitteilen was sie alles falsch machen, hier gut vertreten sind hast du ja jetzt gemerkt ... |)




    Zum Thema selbst - wenn es euch nur um die Größe geht, würde ich wohl schlicht nach einer kleineren DSH Hündin Ausschau halten.
    Vom Verhalten her kenne ich sowohl „normale“ Aussies als auch einen sehr großen Anteil die nervlich sehr angekratzt, kläffig usw sind. Wenn einem DSH gut liegen, dann kann einem das schon eher schwer fallen wenn man so ein Exemplar erwischt. Davon ab sind die Unterschiede in der Größe zwischen DSH Hündin und Aussie Rüde dann auch nicht mehr so signifikant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!