Mein Sibirien Husky beisst mich

  • Und genau das ist der Grund, warum ich bei Erziehungsfragen meiner Kinder nicht den Hausarzt zu Rate ziehe, und ebensowenig den Tierarzt, wenn es um Verhaltensprobleme (nicht medizienischer Natur) meines Hundes geht |) ;)

    Der Blog ist nicht von einem Tierarzt.
    Auch nicht von einem Trainer.
    Auch nicht von einem erfahrenen Halter.
    Es ist eine Werbeplattform.


    Man sollte nicht alles glauben, was dieser User schreibt....



    Was den Hund der TE betrifft, kann ich auch nur raten, nicht auf die "dem musst du es nur mal zeigen" Fraktion zu hören. Du bringst dich in Gefahr.
    Der Hund hat ja bereits mehrfach gezeigt, dass er sich von deinen Versuchen, ihn mit Besenstil usw zu "dominieren", eh nicht beeindrucken lässt, sondern sich halt verteidigt. Diesen Weg weiterzugehen, wird das Problem nicht lösen.
    Das mag ja "funktionieren" (wenn man so eine machtbasierte "Beziehung" zum Hund denn haben möchte), wenn man selbst das nötige auftreten hat. Aber selbst unsicher und dann so ankommen? bloss nicht.


    Was wurde denn aus dem Trainer, der zur Anschaffung des Zweithundes geraten hat? Hat der mit euch nicht weitergearbeitet? Wie geht es dem zweiten Hund?


    Ein anderer Weg wäre Kontakt zu einer Nothilfe-Organisation. Die können dir vielleicht jemanden raten, der helfen kann.


    Der wichtigste Tipp, der hier bisher kam, war: Hausleine!


    Und, wenn er sich den anlegen lässt, Maulkorb.

  • Ich finde hier sollte gar nicht diskutiert werden was die Motivation des Hundes war oder auch nicht. Für mich liest es sich fast so (Spekulation), dass es der 1. Hund ist bzw. mit dem Welpen sind es auf einen Schlag zwei aber HH ohne Hundeerfahrung. Ich bin es seit 3 Monaten selbst und habe einen relativ pflegeleichten zuhause und weis trotzdem was man falsch machen kann. Der Hund hat gebissen! Wir reden nicht von geschnappt sondern gebissen inklusive gebrochenem Finger (und das auch nicht zum ersten Mal). Ich finde die einzige Diskussion die unter solchen Umständen stattfinden sollte ist die, entweder suchst du dir einen wirklich guten Trainer welcher mit Einfühlungsvermögen auf den Hund zu geht (durch die schlechte Prägung in den ersten Wochen/Monaten geht's gar nicht anders) oder er muss zu Leuten die sich mit der Problematik WIRKLICH auseinandersetzen und eventuell auskennen. Aber sowas ist in meinen Augen zu 1000 % nichts was über ein Forum geklärt hört. Sei dir des Risikos bewusst welches so ein Tier mit sich bringt und nicht nur dir gegenüber sondern vor allem auch anderen Menschen und Hunden.


    PS: ich glaube nicht, dass dein Hund von Grund auf "böse" oder aggressiv ist aber er braucht, denke ich definitiv jemandem mit Erfahrung und jemanden der für so eine Herausforderung bereit ist. Jemand der sich mit dem Hündischen Verhalten von A-Z Auseinander setzt!


  • Ganz genau, hat der euch eigentlich nur 'nen Welpen angedreht und dann 'nen flotten Schuh gemacht? Was genau hat der zu der entstandenen Situation und seinem Beitrag dazu für eine Erklärung? Besteht evtl. die Möglichkeit, den Welpen einige Zeit anderswo unterzubringen, bei Verwandten oder so? Ich würde sagen mit dem Husky hast du im Moment genug zu tun...
    Als Soforthilfe bin ich bei der Hausleine auch voll dabei, damit sowas gar nicht nochmal passieren kann. Ruck da dran nicht rum oder so sondern langsame, gleichmäßige Züge. Lass ihm im Allgemeinen so viel Frieden und Freiraum wie möglich. Stressempfindlich scheint er ja zu sein, deswegen sollte Stress so gut es geht erstmal vermieden werden.
    Eines halte ich für sicher: Er verhält sich nicht so, weil er sich so verhalten will sondern weil er glaubt, dass er es muss. Er weiß nicht weiter, er fühlt sich hilflos. Warum das so ist und wie das am besten zu beheben ist -> erfahrener Trainer.

  • Ich würde mich hier abmelden und einen guten Trainer aufsuchen!
    Meine Meinung.

    Wieso meinst du, dass sie sich hier abmelden sollte?


    Der Großteil war sich hier einig, warum ihr Hund gebissen haben könnte und was sie in so einer Situation besser nicht machen sollte, um weitere Eskalationen zu vermeiden.
    Des Weiteren haben nahezu alle geraten, einen Hundetrainer hinzuzuziehen, da solche Schwierigkeiten mit dem Hund nicht über das Internet gelöst werden können.
    Ich fand weit über 90% aller Beiträge zum Thema hilfreich, niemand hat sie angegriffen und es gab, meiner Meinung nach, gute Tipps, die sie jetzt schon umsetzen kann (Hund nicht bedrängen und maßregeln).


    Warum bist du Mitglied in diesem Forum?


    LG Themis

  • Vielleicht hat die TE die Ratschläge beherzigt, die Postleitzahl war Lüneburg und Umgebung, da kann es doch nicht so extrem schwer sein, einen kompetenten Trainer zu finden ( notfalls auch mit längerer Anfahrt). Wenn ich mir zwei Hunde leisten kann, dann auch ein paar Einzelstunden. Hier wurden nur ein paar Informationsbrocken gepostet und auch wenn es kein "Spaß"post war, glaube ich nicht, dass noch viel nachkommt.


    Und ja, so einen gefährlichen Mist zu schreiben ( "zeig ihm wer das Alpha-Tier ist", wenn TE und Hund anscheinend überfordert, ängstlich und verstört sind) finde ich wirklich unter aller Sau.

  • Nicht alles so ernst nehmen.
    Ich meinte nur, dass es sie wahrscheinlich sehr verunsichert so viele unterschiedliche Ratschläge (vor allem diese Goldenen Regeln) zu bekommen.

  • Ich würde zuallererst den Welpen abgeben! Wenn möglich zurück zum Züchter, ansonsten in ein gutes Zuhause weitervermitteln. Sonst wird sich der kleine mit hoher Wahrscheinlichkeit am großen orientieren, und dann hast du zwei gefährliche, schwer vermittelbare Hunde.
    Welpen sind leicht zu vermitteln, deshalb sieh zu, bevor es zu spät ist.



    Bei dem großen wird es schwieriger sein... Aber auch seine Chancen werden sinken, je älter er wird.
    Da ich vermute, dass du dir einen guten Trainer (die kosten meines wissens gerne mal 50-120 € pro Stunde) plädiere ich auch hier für eine Abgabe. Am besten kontaktierst du alle erreichbaren Tierschutzorganisationen und bittest um Hilfe zur Vermittlung.

  • Bin auch für den Trainer.


    Wollte aber nur loswerden, dass es mich zu Tode wundert, dass fast jeder den Link und die g.... R... nochmal persönlich zitieren und weiterverbreiten musste.
    Tolle Tipps werden leider nicht sooft weitergegeben wie dieser absolute Bullsh….

  • Ich glaube ja der TE, dass sie ihre Hunde liebt.


    Aber hier treffen so viele Faktoren aufeinander, dass ich etwas entsetzt bin.


    Ich kann nur dringend dazu raten, einen sehr, sehr guten Trainer zu organisieren.


    Und zwar subito!




    Sonst endet das nicht gut. Bei so wenig Vorwissen bringen Tips aus dem Internet nichts. Die können nicht umgesetzt werden. Und wer weiss schon wie es zu Hause wirklich läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!