Wie hoch dosiert Ihr Vetmedin (Kg/mg)?

  • Hallo!


    Mein Hund hat eine Mitralklappeninsuffizienz und ist glücklicherweise noch symptomfrei. Der Kardiologe hat mir gesagt, ich soll ihm 2x 10mg Vetmedin am Tag geben. Er wiegt 33 KG, dass wäre also eine Dosierung von 0,6 mg/kg.


    Auf der Vetmedin-Webseite steht: Vetmedin ist oral in einer Dosierung von 0,2 bis 0,6 mg Pimobendan/kg Körpergewicht und Tag zu verabreichen. Für die meisten Fälle hat sich eine Dosis von 0,5 mg Pimobendan/kg Körpergewicht und Tag als ideal erwiesen. Das entspricht 2.5 mg morgens und 2.5 mg abends pro 10 kg Körpergewicht.


    Ich habe soeben bei dem Hersteller von Vetmedin angerufen und mit der dort zuständigen Kardiologin gesprochen. Diese hat mir gesagt, man fängt NICHT gleich mit der Höchstdosis an, sondern mit der Niedrigstdosis und erhöht dann langsam bei Bedarf, basierend auf den nachfolgenden Herzwerten bei der Ultraschalluntersuchung.


    Nun meine Frage: Gibt es hier Nutzer mit Vetmedin-Erfahrung und falls ja, mit welcher Dosierung habt ihr angefangen, wie viel dosiert Ihr jetzt und woran kann ich merken (außerhalb der Ultraschall-Kontrollen), welche Dosierung meinem Hund guttut, wenn er bisher symptomfrei ist?


    Euer Jens

  • Hallo Jens,
    unser Dago hat damals Vetmedin bekommen und kam mit der Mindestdosis gut klar.
    Wir haben die Dosis gar nicht erhöht

    Hallo Conny!


    Also 0,2 mg per kg? Hatte er vor der Vetmedin-Vergabe bereits Symtome? Woher wusstest Du, dass eine Erhoehung nicht notwendig ist und wie viele Jahre hat er das Vetmedin bekommen?

  • Hallo Jens,

    Also 0,2 mg per kg

    Ja, genau

    Hatte er vor der Vetmedin-Vergabe bereits Symtome?

    D ago hatte eine angeborene Herzinsuffizenz, die bei Einleitung einer Narkose auffiel. Daraufhin bekam er über Jahre Crataegus logoplex und damit ging es ihm gut
    Dann, er war allerdings bereits 15 Jahre alt (auch für einen Border Collie Mix ein hohes Alter)ließen wir das Herz wieder untersuchen und da war die TÄ der Meinung, er brauche jetzt ein Medikament

    Woher wusstest Du, dass eine Erhoehung nicht notwendig ist und wie viele Jahre hat er das Vetmedin bekommen?

    Das habe ich an Dagos Verhalten gemerkt, denn er war immer munter und zeigte keine Symptome. Er bekam das Vetmedin 1 Jahr und dann starb er altersbedingt

  • Mein Großer, hatte "nur" eine Herzschwäche. Aber der kam mehrere Jahre mit 2x 5mg Vetmedin klar. Später mussten wir auf 2x 10mg hoch gehen. Aber selbst das war noch recht niedrig dosiert bei 54kg.

  • Schoko, jetzt 14 Jahre alt, 36 kg, bekommt seit 2 Jahren 2 x 7,5 mg Vetmedin täglich. Seit dem ist das Herz unauffällig und er ist für sein Alter und seine Größe erstaunlich fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!