Zwergpinscher (7 Monate) knurrt und bellt plötzlich

  • Warum hast du dich für die Rasse Pinscher entschieden?

    Weil es eine kleine, robuste, pflegeleichte und intelligente Rasse ist.


    Wieso muss der Hund angeleint sein?

    Es gibt leider 2-3 Leute hier in der Firma, die Allergien oder Ängste gegen Hunde haben. (die Chefin zB.)
    Und leider schafft Sydney es nicht, in Ruhe an ihrem Platz zu bleiben, sondern stürmt immer auf die Leute zu; deswegen Tasche und/oder Leine.
    Und spätestens seit sie jetzt langsam "laut" wird, kann ich sie nicht mehr laufen lassen; in der Tasche bleibt es wenigstens bei einem Knurren und wird nicht zu einem stürmenden Gebell in Richtung der Kollegen.

  • in der Tasche bleibt es wenigstens bei einem Knurren und wird nicht zu einem stürmenden Gebell in Richtung der Kollegen.

    Das zeigt mir nur irgendwie, dass sie sich in ihrer Tasche sicherer fühlt. Also ich vermute es jetzt einmal.


    Aber was, wenn Du ihr eine Box aufstellst?


    Und nein, ich sage nicht, dass Du die Box zumachen sollst und sie da einsperren sollst, sondern ihr einfach eine Box als Rückzugsort aufstellst, sodass sie da rein gehen kann und ihre Ruhe hat?

  • Aber was, wenn Du ihr eine Box aufstellst?



    Und nein, ich sage nicht, dass Du die Box zumachen sollst und sie da einsperren sollst, sondern ihr einfach eine Box als Rückzugsort aufstellst, sodass sie da rein gehen kann und ihre Ruhe hat?

    Was genau meinst du denn mit "Box"? So ein Gitterkennel, wie sie zu Hause auch hat?
    Ich dachte eigentlich, dass die Tasche einen ähnlichen Effekt für sie haben müsste, weil sie sich dort trotzdem noch bewegen kann und auch geschützt ist. Die einzigen Öffnungen an der Tasche sind die Luftlöcher.
    Das ist übrigens die Tasche: "HUNTER Hunde Tragetasche Nizza"
    Tiertransporttasche »HUNTER Hunde Tragetasche Nizza« online kaufen | OTTO


    Achja: Auch wenn die Tasche mal offen ist, bleibt sie meist trotzdem einfach drin, selbst wenn Leute reinkommen.
    Dann bleibt es "nur" bei dem Knurren.

  • Was genau meinst du denn mit "Box"? So ein Gitterkennel, wie sie zu Hause auch hat?Ich dachte eigentlich, dass die Tasche einen ähnlichen Effekt für sie haben müsste, weil sie sich dort trotzdem noch bewegen kann und auch geschützt ist. Die einzigen Öffnungen an der Tasche sind die Luftlöcher.
    Das ist übrigens die Tasche: "HUNTER Hunde Tragetasche Nizza"
    Tiertransporttasche »HUNTER Hunde Tragetasche Nizza« online kaufen | OTTO

    Ja genau, so ein Kennel. Vielleicht mit Decken seitlich drüber, sodass sie eine schöne Höhle hat. Mein Hund mag sowas gerne.


    Ganz ehrlich. Mein Hund würde ausrasten, wenn sie 3 Stunden in so einer kleinen Tasche verweilen müsste.


    Wie kommt der Hund denn zum Wasser?!

  • Bei dieser Tasche kann der Hund doch nicht mal aufrecht stehen und den Kopf dabei bewegen :verzweifelt:
    Für eine kurze Bus fahrt vielleicht in Ordnung, aber nicht stundenlang. Nach der Pinkelpause muss der Hund doch bestimmt wieder in die Tasche. Für Hundezwinger gibt es eine Mindestgröße. Diese Tasche ist davon weit entfernt.

  • Ganz ehrlich. Mein Hund würde ausrasten, wenn sie 3 Stunden in so einer kleinen Tasche verweilen müsste.

    Wenn ich morgens zB ganz allein in der Firma bin, darf Sydney sich frei bewegen im Raum, aber nach kurzem Schnuppern geht sie von selber in die Tasche und kommt auch nicht mehr raus, bis die ersten Kollegen kommen; also scheint die Tasche ja wohl nicht allzu "grausam" zu sein? :p


    Bei dieser Tasche kann der Hund doch nicht mal aufrecht stehen und den Kopf dabei bewegen

    Also Sydney würde locker 3-4 Mal in die Tasche passen und aufrecht stehen kann sie absolut ohne Probleme, sonst hätte ich ja niemals mit dieser Tasche angefangen.
    In der Tasche hat sie Spielzeug, eine Decke und gelegentlich ein par Leckerchen; und weil diese ganzen Sachen regelmäßig "verbuddelt" werden in der Tasche, scheint wohl auch dafür genug Platz zu sein. :)

  • Tut mir leid, das kann man aber wirklich optimieren.
    Ich halte das für nicht gut!
    Freien Wasserzugang hat sie dennoch nicht- sowie sich das liest.

  • Also ich werde das mit dem Kennel auf jeden Fall mal ausprobieren, zu Hause ist genau so ein Kennel nämlich ihr Rückzugsort.


    Leider bleibt dann aber noch die Problematik mit der "Geräuschkulisse"... :(
    Was hilft mir der beste Rückzugsort, wenn sie losbellt, wenn jemand ins Büro kommt.

  • Dein Hund ist jetzt in dem Alter in dem er zu melden beginnt und das sind i.d.R. ungewohnte Geräusche.
    Ein Dackel ist auch ein toller Wachhund, der meldet auch zuverlässig jedes ungewohnte Geräusch.
    Bei meiner Sina mache ich das so, dass ich immer in freundlicher, leiser Tonlage "Ist schon gut" oder "Ist nichts los" sage, dann merkt sie, dass ich das Geräusch auch bemerkt habe und dass daran nichts Schlimmes ist und das für mich in Ordnung ist.
    Dadurch, dass ich nicht hektisch "mitschimpfe" wie man es tut wenn man in strengerem, vllt. lauterem Tonfall "Hör auf" sagt, ist sie nach einem kurzem, leisem Brummen wieder ruhig.
    Würde ich sie fürs Melden schimpfen (und in ihren Augen mitmachen), wäre das für sie eine Bestätigung dafür, dass da ja irgendwas los sein muss und dann würde sie immer lauter und ausdauernder werden.

  • Sie ist ein Pinscher und verhält sich wie ein Pinscher. So ein rassetypisches Verhalten kann man nicht unbedingt wegtrainieren, sondern max umlenken. Ich würde sie für ruhiges Verhalten belohnen und Besucher wirklich trainieren. Mitschimpfen ist wirklich die schlechteste Idee, Du sagst ihr das alles in Ordnung ist und die "Gefahr" wahrgenommen hast, dann braucht Hund sich nicht aufzuregen. Das beste wäre einen Trainer drauf schauen zu lassen um die Motivation für das Verhalten zu erkennen.


    Ich sehe es übrigens nicht so das knurren besser ist als stürmisches bellen. Die meisten Hunde knurren wenn sie sich massiv bedroht fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!