Eure Meinung zur Kastration von Rüden...

  • Wir haben erstmal einen Rüden, unseren Max - 4 Monate alt. Weiß wenig über Kastration beim Rüden, gibt so viele Meinungen drüber, wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu Kundtun würdet.
    Pro und Kontra Meinungen würden mich da Intressieren.

  • Meine Meinung: kommt auf den Hund an!


    Was ich wirklich pauschal ablehne, ist eine Frühkastration. Erwachsen werden dürfen sollte der Hund auf jeden Fall.


    Lasst euch nicht einreden, euer Hund wird davon "braver". Was besser wird, ist Interesse an läufigen Hündinnen und meistens, aber auch nicht immer, Aggression gegen andere Rüden.


    Empfehle das Buch von Gansloßer/Strodtbeck - Kastration und Verhaltensprobleme bei Hunden.

  • Für Dich empfände ich es als wichtig, die eigenen Gedanken zu sortieren und Dich zu fragen, warum Du ihn wann kastrieren lassen möchtest.
    Oder warum Du ihn nicht kastrieren lassen möchtest.
    Darauf kann man eingehen und argumentieren :smile:

  • Das oben bereits erwähnte Buch kann ich auch nur empfehlen.
    Du hast noch genügend Zeit, dich zu informieren. Lass deinen Hund erst einmal erwachsen werden. Je nach Rasse kann das zwischen zwei und vier Jahren dauern.
    Die allermeisten „Rüden-Probleme“ kann man NUR durch Erziehung lösen, nicht durch Kastration.
    Kastration statt Erziehung funktioniert nicht.
    Der Hund hört dadurch nicht besser. ;)
    Und dass er vielleicht weniger Interesse an Hündinnen hat, kann z.B. dazu führen, dass er voll und ganz seinen jagdlichen Ambitionen frönen kann - ohne lästige Ablenkung durch das weibliche Geschlecht... :p
    Unsicherheiten können durch eine Kastration sogar verstärkt werden.
    Auch wenn viele Tierärzte leider immer noch recht schnell zur Kastration raten, gibt es halt viele mögliche Nachteile, die man damit in Kauf nimmt, bzw. dem Hund aufbürdet.
    Kastration macht m.M.n. nur Sinn, wenn gesundheitliche Probleme dies erfordern oder nicht anders gewährleistet werden kann, dass der Hund sich vermehrt (wobei auch da die Kastration das letzte Mittel sein sollte).

  • oder nicht anders gewährleistet werden kann, dass der Hund sich vermehrt (wobei auch da die Kastration das letzte Mittel sein sollte).

    Ich empfehle in solchen Fällen inzwischen gerne Sterilisation - keine Babies, aber die Hormone dürfen die Hunde behalten.

  • Kastration macht m.M.n. nur Sinn, wenn gesundheitliche Probleme dies erfordern oder nicht anders gewährleistet werden kann, dass der Hund sich vermehrt (wobei auch da die Kastration das letzte Mittel sein sollte).

    Wie habt ihr das eigentlich gelöst? Oder ist einer von euren beiden kastriert?


    (sorry OT...)

  • ich kann das erwähnte buch auch nur wärmstens empfehlen.


    und auch ich bin der meinung das ein hund auf jeden fall erwachsen werden muß bevor man an solch einen schritt wie kastration denkt.


    im zweifelsfall bleibt die möglichkeit einen kastrationschip setzen zu lassen bevor man endgültig eine op plant.


    wir haben einen rüden der aus gesundheitlichen gründen nicht operativ kastriert werden kann und haben den chip setzen lassen(den für 1 jahr) eben wegen der gesundheitlichen problematik...und angeblicher prostata vergrößerung.


    nachdem sich nunherausgestellt hat das der chip und damit auch eine operative kastration keinerlei besserung bringt,haben wir den chip nun auslaufen lassen.


    unsere jetzt 2 jährige münsterländerhündin mußt im zuge der operation eines ektopischen ureters, mit kastriert werden.


    ich habe bis zuletzt mit mir gehadert,war sie zu dem zeitpunkt doch erst 20 mon. alt....leider gab es keine andere möglichkeit.


    nur aus bequemlichkeit des menschen ,würde ich niemals eine kastration ohne schwerwiegenden grund vornehmen lassen.



    lg kirsten

  • Wie habt ihr das eigentlich gelöst? Oder ist einer von euren beiden kastriert?
    (sorry OT...)


  • Ich persönlich würde das Narkoserisiko nicht "aus Jux" eingehen sondern nur wenn der Kerl permanent "leidet" . Wir haben schon seit Jahren eine Rüdenrudel und ausser Lionn (weil er im Rudel echt die Megapest war :stock1: ) war nie einer kastriert. Hormone konnten wir immer durch Erziehung steuern.
    Hier sind die Weiber vom Tierheim aus kastriert.

  • Für Dich empfände ich es als wichtig, die eigenen Gedanken zu sortieren und Dich zu fragen, warum Du ihn wann kastrieren lassen möchtest.
    Oder warum Du ihn nicht kastrieren lassen möchtest.
    Darauf kann man eingehen und argumentieren :smile:

    Habe bis jetzt nur mit unserer Tierärztin darüber gesprochen, die meinte, wenn keine Indikation gegeben ist, dann gar nicht kastrieren.
    Leuchtet mi auch ein - aber - es gibt ja auch viele Meinungen, wenn man mit Hundebesitzern von Rüden spricht, die werden ruhiger, markieren nicht, usw...
    Wir haben auch nicht vor Max kastrieren zu lassen, wollte nur wissen, wann es überhaupt Sinn macht, einen Rüden zu kastrieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!