Hund beschäftigt sich mit nix

  • Hallo ihr Lieben,


    Meine vierjährige Labrador Hündin spielt super gerne mit Mensch und Hund, aber alles andere ignoriert sie vollkommen. Reißtaue, Tücher, Bälle, Stöcke und ähnliches. Sie ist super hyperaktiv und muss ständig beschäftigt werden. Für mich ist das manchmal sehr anstrengend, denn wir können nunmal nicht jeden Tag Hunde treffen und manchmal hab ich auch keine Lust durch den Garten zu rennen, um sie zu bespaßen.


    Es wäre schon abwechslungsreich und schön, wenn ich mal n Ball werfen könnte.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Dummys? Habt ihr vielleicht n ähnlichen Hund?
    Ideen ihr das ganze etwas schmackhafter zu machen?


    Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass Hunde sehr bezogen auf den Menschen sind, aber bei ihr ist das sehr extrem. :D
    Danke schon mal :headbash:

  • Ich habe das Gefühl das sie euch gut erzogen hat. :D


    Zunächst mal würde ich das Programm ganz runter fahren und den ganzen Hund entschleunigen. Dann kann man beginnen sie gezielt beschäftigen. Ich würde auch ne Krise bekommen wenn ich meine Hunde dauernd bespaßen müsste.


    Das ist leider ein Teufelskreis den man erst mal durchbrechen muss.

  • Es wäre schon abwechslungsreich und schön, wenn ich mal n Ball werfen könnte.

    Schlauer Hund, dass er selbst auf sowas unnötiges verzichtet. Gerade wenn er eh schon so extrem hochgedreht ist.


    Entschleunigen und nicht ständig Dauerbespaßen wird für den Hund die gesündere Lösung sein.

  • Labbis essen doch gerne, wie wäre es mit Nasenarbeit ? Das entschleunigt auch mehr als Bällchen spielen und lastet gut aus.


    Ich habe einen Hund der Ball und Co unnötig findet. Dummys apportiert er, das ist aber Arbeit für ihn und musste langsam aufgebaut werden. Immer als ruhig und kleinschrittig.

  • Sie ist super hyperaktiv und muss ständig beschäftigt werden

    Kannst du mal euren Tagesablauf genauer beschreiben? Hat deine Hündin auch tagsüber Ruhezeiten? Wie oft und wie lange geht ihr raus usw?
    Was und wie spielt ihr?


    Dagmar & Cara

  • Wie habt Ihr ihr das beigebracht?

    Das ist genau die Frage, das habt Ihr, also die TE, nämlich wohl getan.
    Runter mit allem Programm.
    Schnüffelrunden ohne Spiel sind was ganz tolles für hund und Halter.
    ich hab mal gelesen: wenn sich Ihr Hund gefühlte Minuten an einem Grashalm festschnüffelt- tun Sie es doch im übertragenen Sinne auch: betrachten Sie die Umgebung, erfreuen Sie sich an der Natur- und am ruhigen, genießenden Hund!


    Sie ist super hyperaktiv

    Kein Hund ist von Hause aus hyperaktiv, Ihr macht ihn dazu.


    ich hab hier zwei Vertreter einer Rasse, die dafür berüchtigt sind, die dazu neigt.
    Viel wtp, viel Forderungen nach Beschäftigung.


    Mit denen mache ich außerhalb der (ja, anspruchsvollen Runden) genau eins:
    nichts. (Geht mathematisch nicht auf. Hund- inhaltlich schon. :D )

  • Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken. Sie lebt bei meiner 70 Jährigen Nachbarin, die mit ihr nicht weitergeht, als dass sie das Haus sieht. Sie hat Angst, dass sie anderen Hunden begegnen könnte, da der Hund sie beim Spiel schon umgeschmissen hat.


    Vielleicht ist hyperaktiv nicht das richtige Wort, eher unausgelastet, da sie maximal 2 mal am Tag 15 Minuten läuft und ne Stunde mit zum Golfspielen kommt, was bedeutet, dass der Hund angebunden wir und daneben sitzt.


    Wenn ich mit ihr drei Tage hintereinander 2 Stunden laufe, ist sie wie ausgewechselt. Das was sie an Erziehung hat ist von mir, denn ihre Besitzterin ist überfordert.


    Nun komme ich aber teilweise erst um 17:30 nach Hause und habe dann keine Lust so lange zu laufen, entweder ich nehme das Fahrrad oder ich lasse es und lebe mit dem schlechtem Gewissen. Ich hätte einfach gerne etwas, womit ich sie innerhalb 1 Stunde oder noch besser 30 Minuten schön auspowern kann, damit wir wenigstens nich etwas Kommandotraining machen können. Sie will gar nicht mehr zu der alten Dame und hört auch nicht auf sie. Der Hund ist unterfordert.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!