Hund beschäftigt sich mit nix

  • In dem Fall rate ich zur Nasenarbeit, dafür gibts tolle Bücher. 20 Minuten Nasenarbeit machen einen Hund richtig müde. Körperlich und geistig. :smile:


    Allerdings sollte man dem Hund langfristig gesehen ein gutes Zuhause zu suchen. Das ist einfach kein Leben für einen jungen und agilen Hund.

  • Allerdings sollte man dem Hund langfristig gesehen ein gutes Zuhause zu suchen. Das ist einfach kein Leben für einen jungen und agilen Hund.

    sehe ich ganz genauso! Ich finde es klasse das du dich so kümmerst und versuchst der Hündin (und der Alten Dame) zu helfen. Aber eigentlich ist das nicht dein Job :ka:
    Hört sich für mich alles so an als wäre der Hund einfach froh wenn sich überhaupt mal wer mit ihm abgibt und da wird der Mensch natürlich einem spielzeug bevorzugt.
    Trotz der Nasenarbeit und co solltest du die ältere Dame mal dezent drauf hinweißen das langfristig eine andere Lösung für Hundi her muss :|

  • Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Wenn Du abends eine Stunde ganz normal gehst und der Hund zwei Mal fünfzehn Minuten mit dem Besitzer rauskommt, ist man bei eineinhalb Stunden täglich. Das ist das, was ich mit meinen Hund laufe und das reicht denen. Dann noch zwei Mal die Woche was für den Hirnschmalz und ein normaler Hund ist damit in seinen Bedürfnissen gestillt.

  • In dem Fall rate ich zur Nasenarbeit, dafür gibts tolle Bücher. 20 Minuten Nasenarbeit machen einen Hund richtig müde. Körperlich und geistig. :smile:


    Allerdings sollte man dem Hund langfristig gesehen ein gutes Zuhause zu suchen. Das ist einfach kein Leben für einen jungen und agilen Hund.

    sehe ich genauso, der Hund tut mir auch immer richtig leid. Allein, dass die Besitzerin Angst vor dem Gassigehen hat finde ich traurig. Aber wie gesagt, ich schaffe es nunmal nicht täglich spazieren zu gehen, ansonsten hätte ich selber einen Hund.

  • Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Wenn Du abends eine Stunde ganz normal gehst und der Hund zwei Mal fünfzehn Minuten mit dem Besitzer rauskommt, ist man bei eineinhalb Stunden täglich. Das ist das, was ich mit meinen Hund laufe und das reicht denen. Dann noch zwei Mal die Woche was für den Hirnschmalz und ein normaler Hund ist damit in seinen Bedürfnissen gestillt.

    Das Problem ist, dass diese 15 Minuten aus 50 Metern laufen, sitzen auf einer Bank und 50 Metern zurück bestehen. Zudem wird der Hund auch gerne mal einfach eine halbe Stunde in den Garten geschickt, was, wenn es selten wäre ja kein Problem ist, aber doch sehr oft passiert, dass sehe ich alleine an den Kot auf dem Rasen den ich mähe.


    Die Stunde auf dem Golfplatz ist sie angebunden und bekommt keine Bewegung. Hunde dürfen dort nicht frei laufen.


    Die Stunde die ich gehe besteht auch gerne mal aus joggen oder Fahrrad fahren, aber dazu ist sie körperlich und geistig (wegen Angst) nicht fähig. Außerdem traut sie sich nicht den Hund ohne Leine laufen zu lassen, obwohl wir an Landstarßen Leben und es perfekt dazu ist. Ich nehme die Leine nur mit, wenn sie sich absolut nicht benehmen kann bei anderen Menschen und Hunden.


    Unterm strich ist das nicht genug für einen jungen Labrador.

  • Dummytraining ist super zur Auslastung, Beschäftigung und Impulskontrolle, aber nur wenn man es richtig macht. Das kann anfangs, wenn man niemanden hat, der einem da hilft, schon sehr schwierig sein.
    Wenn du da wirklich Interesse dran hast, dann kann ich dir die DVD von Imke Niewöhner empfehlen und das Buch/die Bücher von Norma Zvolsky zum Thema Dummytraining.


    Wenn der Hund aber schon kein Interesse hat, irgendwas aufzunehmen, wird er Dummys nicht lieber nehmen. Du kannst ein Spielzeug oder irgendwas anderes nehmen und erstmal damit üben, bevor du jetzt Dummys kaufst. Da gibts auch verschiedene Anleitungen, wie man das Halten üben kann.

  • Und was ist jetzt Deine Lösung?

    Es ist nicht mein Hund. Ich werde mich weiter mit ihr beschäftigen. Wenn die Dame den Hund im Winter wieder nur in den Garten schickt wegen Eis und Kälte, werde ich sie darauf hinweisen, dass es dem Hund nicht gut geht. Das hab nämlich nicht nur ich bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!