Chihuahua beisst und knurrt plötzlich

  • Naja - das halte ich jetzt doch für übertrieben. Es ist noch ein Junghund, und die brauchen Kontakt. Nur etwas dosierter und behutsamer.


    Und von Handfütterung würde ich bei einem eh schon gestresstem Hund eher abraten - er soll ja Ruhe und Sicherheit lernen. Dazu gehört keines Erachtens nach auch in Ruhe zu einigermaßen festen Zeiten und an geschützten Plätzen fressen zu können.


    Ruhe und Struktur im Alltag, bissl weniger Fokus auf den Hund, Kontakt ruhig und freundlich und nicht „überbordend“ bzw. aufputschend. Vielleicht ein paar Schnüffelspielchen, aber nix, was hochputscht. Beim Gassi gleiche Strecken laufen und ruhig erkunden lassen. Und wenns geht Kontakt zu Menschen außerhalb der Familie reduzieren, bis er sich innerhalb wieder sicher fühlt.

  • du schreibst er fordert die Streicheleinheiten ein und knurrt dann. Ich würde auf das Einfordern nicht eingehen, sondern selber bestimmen wann gekuschelt und gestreichelt wird.

  • Aber in letzter Zeit macht er das knurren und beissen auch, wenn er uns selbst zum streicheln auffordert. Beispiel: Heute am Abend fordert er uns auf seine Art zum streicheln auf, ist auch mega happy und so, aber von einem auf den anderen Moment fängt er plötlich an zu knurren und beissen.

    Es gibt Hunde, die so versuchen, die Situation zu kontrollieren.
    Ein Hundetrainer, den ich sehr schätze, meinte mal: "Der Hund kommt, um weggeschickt zu werden."

  • Und von Handfütterung würde ich bei einem eh schon gestresstem Hund eher abraten - er soll ja Ruhe und Sicherheit lernen. Dazu gehört keines Erachtens nach auch in Ruhe zu einigermaßen festen Zeiten und an geschützten Plätzen fressen zu können.

    Es geht nicht darum, den Hund nur noch aus der Hand zu füttern, sondern Dei Hände erstmal nur zum Füttern zu benutzen, und nicht zum Betatschen.


    Natürlich kann der Hund sein Futter noch ganz normal aus dem Napf bekommen ...



    Ein Hundetrainer, den ich sehr schätze, meinte mal: "Der Hund kommt, um weggeschickt zu werden."


    [/quote]Solche Sätze finde ich persönlich eher unschön... mags geben, aber
    passt hier in dem Kontext glaube ich eher nicht. das ist ein vier Monate alter, überforderter, ängstlicher Hund.

  • Hallo, mir ist eingefallen, dass ich in meinem letzten Beitrag etwas vergessen habe. Auf unseren Spaziergang sind wir immer einer jungen Frau mit einem Chihuahua in Mylos Alter begegnet, mit dem er sich auch angefreundet hat. Die beiden sind mit der Zeit sehr gute Freunde geworden, sodass wir uns auch privat mit der Besitzerin getroffen haben, damit die Hunde spielen können. Doch bei unserem letzten Spaziergang, als wir den beiden begegnet sind wurde Mylo ganz wütend und ist sowohl auf den Chihuahua als auch auf dessen Besitzerin losgegangen. Daraufhin haben wir ihn zurückgeholt woraufhin er uns auch mehrmals gebissen hat. Dabei war der Chihuahua doch sein bester Freund? Ich verstehe nicht, was mit meinem Hund los ist... wir müssen mit Mylo spazieren gehen, er braucht doch Auslauf. Auch 4 Monate alte Hunde können doch nicht den ganzen Tag im Haus sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!