Chihuahua beisst und knurrt plötzlich

  • <p>Für mich klingt das danach, dass der Welpe da einfach ein lustiges Spiel entdeckt hat. </p><p><br></p><p>Wie reagiert ihr? Ihr nehmt also sofort eure Hände weg, und streichelt ihn aber auch gleich wieder,sobald er wieder dazu auffordert? </p><p>Ich denke, der Welpe will einfach mit euch raufen. </p><p><br></p><p>Da müsst ihr entscheiden, wie weit ihr euch auf kleine Rangeleien einlassen wollt, wicjtig ist aber, dass ihr Grenzen setzt, wenn er euch wehtut, und dass ihr ihn auch mal ignoriert, damit er lernt, dass ihr nicht auf sein Kommando jederzeit springt, sondern er auf eure Aufforderung warten muss. </p>

  • Der Tierarzt wurde ja schon mehrfach angeraten, das ist sehr wichtig um nichts zu uebersehen. Was mir noch direkt in den Sinn kommt: vielleicht seid ihr ihm zu grob? Nicht falsch verstehen- ihr muesst das nichtmal boese meinen .... aber streicheln bzw die Art wie es geschieht kann so einem kleinen Hund unangenehm sein und bedrohlich wirken, auch wenn er sich eigentlich nach Zuneigung sehnt (das tut er ja scheinbar). Meine Hunde moegen beide nicht von oben am Kopf beruehrt werden. Wenn wir uns klein machen (Hocke) und sie sanft an der Seite streicheln hingegen, sind sie ganz ruhig und entspannt. Auch tendiert unser Junghund dazu, zu ueberdrehen, wenn man sich ueber ihn beugt und von oben ueber Kopf oder Ruecken streichelt (Haende knabbern etc). Dass der Hund immer wieder ankommt, sich "anschmiegt " und so weiter kann auch beschwichtigendes Verhalten sein.

  • Meiner Meinung nach gehört im ersten Schritt auch ein Tierarzt hinzugezogen.
    Einfach mal ein Check, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.


    Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass es für mich nach keinem gesundheitlichen Problem klingt.


    Es klingt eher so, als wäre er in einer Zwickmühle.


    Aufmerksamkeit ja, aber irgendwie doch nicht.
    Verstehst Du, was ich meine?


    Ich würde daher mal probieren, nicht zu streicheln, wenn er es einfordert!


    Wenn er sich zu Euch setzt, dann darf er da natürlich auch sitzen und bei Euch sein!


    Doch würde ich jegliche Aufforderungen von ihm bezüglich Streicheln erst einmal ignorieren. Auch von selbst keine Unternehmungen in diese Richtung.


    Wenn ein Hund knurrt und beißt, dann würde ich nämlich annehmen, dass ihm das nicht (mehr) gefällt.


    Ich würde dann weiterschauen, wie sich sein Verhalten entwickelt, wenn ihr ihn aktiv in Ruhe gelassen habt.

  • Wenn ein Hund knurrt und beißt, dann würde ich nämlich annehmen, dass ihm das nicht (mehr) gefällt.

    Da bin ich mir gar nicht so sicher. Sofern tatsächlich kein gesundheitliches Problem vorliegt, wovon ich schon doch ausgehen würde (und wenn's ein quer sitzender Pups ist...), würde ich auch an die "Der will Spielen"-Theorie glauben. Ist natürlich ohne die Körpersprache zu sehen und das Knurren zu hören schwer zu beurteilen, aber Spielknurren gibt es ja auch und etwas überschnappig sind ja nicht wenige junge Hunde.


    Ich würd's dann aber trotzdem so interpretieren wie du und dem Hund das deutlich machen. So dass er versteht, wie Knurren und Beißen auf seine Spielpartner wirkt, auch wenn er's freundlich meint. Also sofort Hände weg und vielleicht auch etwas Abstand zum Hund herstellen. Wenn er dann wieder ankommt und zum Streicheln auffordert würde ich darauf auch eingehen, aber nur so lang bis er wieder anfängt zu Knurren. Knurren = Leute gehen auf Abstand. So soll es ja eigentlich sein.
    Da wäre dann aber wirklich wichtig dass man sich sicher ist, dass er das nicht zur Abwehr von irgendwas tut, denn sonst gibt man ihm ja Erfolg. Wenn ich dabei das Gefühl hätte es treten nicht wenigstens minimale Veränderungen in dem Verhalten ein würd ich mein Vorgehen dahingehend überdenken.

  • Es wäre m.E. sehr sinnvoll, wenn ihr das mal filmen könnt. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass er gerade beginnt seine Grenzen auszutesten. Er "provoziert" euch quasi indem er so tut als wenn er jetzt gestreichelt werden will und dann "sagt" er auch, dass ihr jetzt gefälligst sofort damit wieder aufzuhören habt weil er das so will.

  • <p>Für mich klingt das danach, dass der Welpe da einfach ein lustiges Spiel entdeckt hat. </p><p><br></p><p>Wie reagiert ihr? Ihr nehmt also sofort eure Hände weg, und streichelt ihn aber auch gleich wieder,sobald er wieder dazu auffordert? </p><p>Ich denke, der Welpe will einfach mit euch raufen. </p><p><br></p><p>Da müsst ihr entscheiden, wie weit ihr euch auf kleine Rangeleien einlassen wollt, wicjtig ist aber, dass ihr Grenzen setzt, wenn er euch wehtut, und dass ihr ihn auch mal ignoriert, damit er lernt, dass ihr nicht auf sein Kommando jederzeit springt, sondern er auf eure Aufforderung warten muss. </p>

    Du? Deine Formatierung spinnt. Ich seh da nur die Buchstabenkürzel aber nix fettes, kursives oder unterstrichenes :winken:

  • Wir waren jetzt mit dem Kleinen beim Tierarzt, er ist kerngesund. Kein einziges Anzeichen für Schmerzen oder sonst was. Was kann man denn gegen dieses Verhalten tun? Meine Oma will nicht mehr auf den Kleinen aufpassen, wenn ich in der Schule bin und meine Eltern arbeiten, weil er sie ständig beisst und anknurrt. (Sie ist an dem Problem nicht schuld, weil sie viel Hundeerfahrung hat und den Kleinen genauso behandelt und erzieht wie wir)

  • Du hast doch schon andere Tipps bekommen.
    Hast Du Dir die durchgelesen?


    Gut, dass ihr das gleich tierärztlich abchecken habt lassen!
    Freut mich, dass das Beißen und Knurren nicht aufgrund von Schmerzen kommt.

  • Wird die menschliche Hand auch für mögliche Korrekturen eingesetzt?


    Bevor es jetzt falsch verstanden wird, nein, ich meine nicht damit automatisch Schlagen.


    Es gibt ja Menschen, die gerne ihren, gerade so kleinen, leichten Hund, sagen wir mal etwas "zurechtrücken".
    Zum Beispiel, wenn der im Weg ist, dann wird der Hund einfach zur Seite geschoben, oder herangezogen.
    Soll der Hund Sitz machen, wird dann "nachgeholfen", indem der Mensch den Hintern vom Hund sanft runtergedrückt.
    Beim Platz wird ja dann schon mal gerne die Vorderpfoten nach vorne gezogen, so daß der Hund automatisch ins Liegen kommt.
    Der Hund wird plötzlich hochgehoben, weil er getragen werden muß, auf dem Sofa, ins Bett geholfen werden soll.
    Schnauzengriff, weil der Hund gebellt hat.
    Oder, wenn mit dem Hund wild gespielt wird, kommen dann spielerische Knuffe, Rempler vom Menschen, weil der Hund ähnlich körperlich agiert.


    ......



    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!