Chihuahua beisst und knurrt plötzlich

  • Zitat

    Er ist seit ca. 2 Monaten bei uns, ist 4 Monate alt und gemeinsam machen wir Spaziergänge, Spielen, Kunststücke usw..

    Programm runterfahren, Ruhe reinbringen.
    Für mich sieht das nach zu viel Action aus.

  • Programm runterfahren, Ruhe reinbringen.Für mich sieht das nach zu viel Action aus.

    Möglich.
    In erster Linie aber, und das möchte ich noch einmal mit Nachdruck betonen: Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt, Tierazt. Geht da kein Risiko ein. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kleinhunden, das lege ich gern offen, aber dieses Verhalten erscheint mir auch für einen überlasteten Hund recht abnormal. Damit wäre ich morgen früh beim TA.

  • Gesundheitscheck auf jeden Fall - um nix zu übersehen.


    Für mich klingt das aber auch eher danach, dass der Kleine etwas durch den Wind ist. Wie lang sind denn die Spieleinheiten - und wieviel Stunden schläft der Kleine?

  • Muss der Hund immer noch bis zu 2 Stunden laufen?


    Möglich sind hier eine Menge Gründe. Absolute Überforderung bishin zu Schmerzen weil dem Organismus zu viel zu gemutet wird.


    Wie soll sich ein Hund auch anders äußern? Sprechen kann er ja nicht.

  • Das Programm haben wir schon auf sein alter angemessen heruntergeschoben. Spielen tun wir auch nur kurz und wenn er keine Lust hat merken wir das auch, und dann lassen wir ihn in Ruhe. Wegen der Haltung die er einnimmt : Also zuerst sitzt, steht oder liegt er ganz normal da und dann zuckt er zurück und knurrt und beisst. Das passiert, wenn wir ihn am Kopf streicheln, aber auch wenn wir ihn am Bauch oder Rücken streicheln. Und er wird doch hoffentlich nicht überall schmerzen haben? Wenn wir dann aufhören ihn zu streicheln kommt er wieder angerannt und möchte wieder gestreichelt werden. Wenn wir ihn dann wieder streicheln knurrt er wieder, und wenn wir ihn in Ruhe lassen fordert er uns auf, ihn zu streicheln indem er männchen macht oder sich an uns lehnt und bettelt, bis wir ihn hochnehmen. (Wir haben früher bemerkt, dass das seine Art ist, uns zu zeigen, dass er gestreichelt werden will, da gab es diese beiss und knurr Probleme jedoch nicht)
    Naja, heute gehts dann zum Tierarzt mit dem kleinen. :)

  • An welcher Körperstelle streichelt ihr den Hund denn?
    Was wenn ihr versucht, den Hund wo ganz anders zu streicheln.
    Knurrt er dann auch?

    Ja, dann knurrt er auch. Aber erst, nachdem er sich kurz voller Freude streicheln lassen hat. Es passiert also von einem auf den anderen Moment, egal wo man ihn streichelt.

  • Hi, dann drücke ich mal die Daumen, dass nix Ernstes ist.


    Wenn es tatsächlich daran liegt, dass es zu viel Programm war und er durch den Wind ist: Das dauert, bis der Körper die Stresshormone abbaut und wieder runterfährt. Tage bis Wochen. Und Stress blockiert das Lernen bzw. die Verarbeitung von Reizen im Gehirn. Das kann dann durchaus zu so ambivalenten Reaktionen führen.


    Klärt das Gesundheitliche am Besten erstmal ab.


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!