Epilepsie bei einem Dackelmischling

  • Eine Sache noch wegen Barf, die mir jetzt Sorgen bereitet. Bei Mozart ist der Magen sehr empfindlich, kaum isst er was ungewöhnliches, schon muss er kotzen und hat auch Durchfall. Wir haben ihn seit anfang Gebarft. Eine fertige Mische, Barfcomplete. Doch er hat den roh nicht essen wollen, also haben wir erst kurz mit einem kochendem Wasser 2-3 Minuten gekocht. Und das soll ganz verkehrt sein. Er wird es roh aber nicht essen
    Er ist schon allgemein sehr wählerisch was essen angeht, es gibt Tage wo er überhaupt sein essen nicht anrührte und da sah er sonst nicht krank aus.

    Wenn er das nicht mag überdenke die Ernährung noch mal! Ich weiß nicht wie hoch der Fleischanteil ist aber wenn schon Nierenwerte auffällig werden, würde ich da mal zurückrudern. Statt irgendein Mixbarf, wo man nichts mehr groß erkennen kann, würde ich lieber zu einzelnen, hochwertigen Proteinquellen in moderaten Mengen greifen ( Huhn, Pute, Rind etc.) und das eben kochen / braten. Gemüse / Obst und ein paar Kartoffel, Reis etc., ein gutes Öl, Eierschale oder ähnliches, Kräuter und schon hat er eine schmackhafte Mahlzeit. ;) Die Vielfalt beim Kochen ist unerschöpflich.


    Ich koche seit 8 Jahre und eventuell magst du wirklich mal bei uns, also den Pottkiekern vorbeischauen.


    Die Tabletten kann man wunderbar in ein kleines gekochtes / gebratenes Stück Fleisch verpacken, ein Stück aufschneiden, reinlegen, zuklappen und hiiiinein. :D


    Bin gespannt was beim Kardiologen heraus kommt. ;)


    LG Sabine

  • Kurze Info: meine Frau war bei einer Kardiologin. Die Frau meinte, das die Symptome schon sehr auf eine idiopatische Epi hinweisen, das Herz haben wir dann natürlich trotzdem gecheckt, aber da sah alles gut aus. Heute gehen wir zum TA klären noch einige Sachen ab und fangen dann an mit Medikamenten.

  • Na die genaue Menge Wirkstoff muss gleich- und regelmäßig in den Körper.


    Das ist am sichersten, wenn es am Stück gegeben wird.


    Aber
    Euer Hund ist doch "winzig".


    Die Tabletten gibt es ja in verschiedenen Mengen und meine waren gut teilbar - also mit Bruchstellen.


    Ggf. dann lieber die größere Variante nehmen und auf die Dosis runterteilen und dann ist es eben nur noch ein kleines Stück statt einer ganzen Tablette.
    Das kommt aber auf das Medikament an.



    Vielleicht mal gucken, welche verschiedenen Varianten es gibt.
    Der Tierarzt kann da schon variieren.
    Muss aber ggf. extra bestellen und der Preis kann dann etwas ungünstiger sein.


    Aber es muss nicht die "normale" gerade vorrätige Packung genommen werden.


    Was soll denn gegeben werden?

  • Also der TA wollte uns Pexion vorschreiben, aber da hat meine Frau gesagt, dass wir viele negative Sachen über das Präparat gelesen haben und dass es vor allem bei Serienanfällen (Mozi hatte ja als letztes 3 Anfälle in 24 Std) noch mehr Serien verursacht *danke für diesen Hinweis*. Der TA meinte, dass in Foren nicht immer alles stimmen muss, war aber laut meiner Frau etwas darauf vorbereitet, dass wir was gegen sagen, hat zumindest so ausgesehen. Deswegen haben wir jetzt Liminal bekommen. Mozart soll 2 Tabletten bekommen, je 1 in 12 Std. Weiß aber noch nicht die Menge der Tablette. Soll laut TA aber die kleinste sein.

  • Wie gesagt auch die gibt es in verschiedenen Größen.


    Wichtig ist, dass der Hund sie regelmäßig alle 12 Stunden nimmt.
    Also da geht dann nicht morgens erst um 9 statt um sieben, weil er nicht fressen wollte.
    Und abends dann um fünf, weil er da gerade Hunger hatte.
    Ihr werdet schon euren Weg finden. :bindafür:


    Gab's denn inzwischen weitere Anfälle?
    Bleibt ihr an der Ursachensuche dran?

  • Es sind die kleinen mit 15mg. Also 30mg am Tag. Bis jetzt kamen keine Anfälle mehr, also seit Sonntag morgen, seit der 3er Serie. Erstmal wollten wir gucken wie es mit Luminal läuft. Die Kardiologin machte heute einen erfahrenen und sicheren Eindruck und nachdem sie unsere Berichte mit Beschreibung und Dauer gelesen hat, meinte sie dass alles einer idopathischen Epi entspricht, wollte uns sogar die 160 EUR für Herzuntersuchung sparen (hat den davor abgehört). Geld ist aber das wenigste was jetzt Sorgen macht. Herz sah aber auch gut aus.
    Wir nehmen das mit Medikamentengabe sehr ernst und versuchen die 12 Std. immer einzuhalten. 20-30 Minuten wären da aber sicher nicht so schlimm oder?
    Wir hoffen sehr, dass alles gut geht! Und sind sehr froh über eure Unterstützung und die ganzen Tipps und Beispiele

  • Also der TA wollte uns Pexion vorschreiben,

    Hatte ich es mir schon gedacht, darum habe ich ja darauf hingewiesen! :roll: Gut das sich deine Frau durchgesetzt hat und es nun Luminal gibt.

    Wir hoffen sehr, dass alles gut geht!

    Dafür drücke ich fest die Daumen! :bindafür:


    Zur Medikamenteneinnahme kann ich leider nichts zusteuern, Fussel bekommt keine.


    LG Sabine

  • Ich habe es nie wirklich ausgetestet, aber mein Felix hatte durchaus 30 min Toleranz bei der Tablettengabe.
    Das waren aber Ausnahmen, die das Leben eben so ergeben hat.
    Das ist auch unterschiedlich je nach Ursache und Hund.
    Also ich hätte es nie drauf ankommen lassen, habe aber auch keine Panikattacke bekommen, wenn ich mal noch tanken musste oder so.


    Wenn Ihr Euch einsortiert habt, denkt doch nochmal nach
    über
    Diagnostik - Hirnscan
    Ernährungsanpassung und Ergänzung


    Der Hund ist noch so jung und Ihr alle müsst hoffentlich! lange mit der Diagnose leben.
    Man kann da ggf. noch viel vereinfachen und schön gestalten.


    Luminal ist glaube ich, arm an Nebenwirkungen, wenn doch, keine Angst haben!, sondern hier drüber "reden"!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!