Epilepsie bei einem Dackelmischling

  • Die Sache ist auch, dass Mozart sonst, von den Anfällen abgesehen ganz gut drauf ist. Er isst, sogar mehr, als sonst. Will spielen und auch nach draußen gehen. Würde ihm was anderes noch zusätzlich wehtun oder sonstiges, wäre er vermutlich nicht so aktiv. Aber das ist jetzt nur meine Meinung

  • Ich würde dir auch empfehlen zu einem Facharzt, also einem Neurologen zu gehen.
    Denn erst nach einer Ausschlussdiagnostik kann man sagen, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Epilepsie handelt.
    Ich würde auch über das Blutbild die ganzen Plasmosen austesten lassen.

  • Die Nacht haben wir ohne Anfälle überstanden, aber so wirklich tief einschlafen konnte keiner. Mozart, hat auch an einem ganz anderen Platz geschlafen, als gestern. Vielleicht kann er sich doch an etwas erinnern und hatte Angst wieder an dem Platz einzuschlafen.
    Heute Nacht kam mir der Gedanke, dass wir etwa 1 Stunde vor dem ersten Anfall gestern aufgeräumt haben. Und ich habe lange deb Staubsauger benutzt. Der ist bei uns groß und relativ laut. Mozart hatte nie Angst, aber er legt sich immer irgendwo auf den Weg, so dass man ihn ständig wegschicken muss. Eventuell war das auch der Stressanreger

  • Hallo, ich habe auch einen Pinschermischling der Epilepsie hat, das seit er 11 Monate alt war. Er bekommt aber nur 4 - 8 Anfälle im Jahr aber sie dauern länger mit 5 - 8 Minuten.

    Und ich habe lange deb Staubsauger benutzt. Der ist bei uns groß und relativ laut. Mozart hatte nie Angst, aber er legt sich immer irgendwo auf den Weg, so dass man ihn ständig wegschicken muss. Eventuell war das auch der Stressanreger

    Tagebuch ist schon mal sehr gut und es gibt auch Trigger, die einen Anfall auslösen können, wie bei meinem Hund, da ist es überwiegend Stress, egal ob positiv oder negativ.


    Mit 2 Jahren fangen die meisten Anfälle an und auch die Anfallsdauer ( ca. 1 Minute) passt dazu.
    Eine ordentliche Ausschlussdiagnostik ist schon wichtig, da wurde bei uns ziemlich geschlampt und ich musste vieles nachfordern.


    Ich kann dir nur wärmstens das Epiforum empfehlen, dort sind alles Hundehalter mit Epihunden, sie können helfen, beraten und trösten. Dort findest du neben zig Themen auch was alles zur Ausschlussdiagnostik erforderlich ist.


    Epiforum


    Die Tabletten gegen Zecken ( Simparica??) können natürlich auch dazu beigetragen haben, ich halte davon nichts, weil wenns erstmal im Hund ist, bekommt man es ja nicht wieder heraus.


    Das ihr momentan angespannt und Mozart beobachtet, ist völlig normal aber es hilft ihm, wenn der Alltag möglichst entspannt abläuft aber ich war in der Anfangszeit auch sehr durch den Wind und diese Angst vor dem nächsten Anfall macht einen kirre.


    Da Mozart schon zwei Anfälle hintereinander hatte, lasse dir bitte nicht Pexion andrehen, die verstärken oft Serienanfälle. Das altbewährte Luminal ist da die bessere Wahl.


    Zur Ausschlussdiagnostik gehört auch ein umfangreiches Schilddrüsenprofil aber wenn es geht noch vor der ersten Tabletteneinnahme, da sonst die Werte verfälscht (gedrückt) werden. Empfehlenswert wäre auch der B12 & Folsäurewert, die bei Fussel zu niedrig sind.


    Bei meinem Stresshund haben Zylkene, Taurin und ein B - Komplex gut geholfen und natürlich eine Stressreduktion.



    LG Sabine

  • Ich persönlich kenne niemanden aus der Tierklinik Norderstedt und habe auch keine Kontakte dorthin, vielleicht kannst du dich in deinem Bekanntenkreis einmal umhören.
    Unser Wohnort befindet sich in Unterfranken.


    Das ihr heute nacht nicht viel geschlafen habt und angespannt sein ist normal.
    Ich habe mir ein Babyphone angeschafft, da Roxy nachts von
    1. Stock ins WZ geht und weiterschläft, 2x hat uns das Babyphone beim Anfall geweckt, aber ich spreche hiermit eine Warnung aus, ein Babyphone kostet auch Nerven.
    Bei Roxy habe ich auch den Blutwert vom B12 und Folsäuere überprüfen lassen und sie bekommt seit 2,5 Wochen beides, wir sind auch erst am Anfang und mit unserer Ausschlussdiagnostik noch nicht fertig.


    Alles Gute euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!