Epilepsie bei einem Dackelmischling

  • Dann reden wir aneinander vorbei.
    Gleichbleibende Dosierung - keine massiven Schwankungen.


    Die passieren ja ohnehin Stoffwechsel bedingt. Das durch unterschiedliche Dosen zu forcieren, ist nach meinem Wissensstand nicht sinnvoll.

      Es gibt ja auch noch andere Mittel und ggf. Tablettengrössen, die dann alle 8 Stunden gegeben werden.....

    Ich verstehe ja völlig, dass ihr Eurem TA vertraut und wäre es ein 08/15 Fall und die Medikamente würden dauerhaft/ langfristig mit der ersten Dosierung die Anfälle reduzieren ggf. auch alles ok.


    Aber funktioniert ja nun leider nicht so perfekt, dann suche ich doch auch als Mensch einen Spezialisten auf.

  • Ich habe eben nach gesehen.
    Felix hat Phenoleptil - der selbe Wirkstoff - bekommen 100mg.
    Die ließen sich aber super vierteln.
    Also ein Viertel 25 mg.


    Es gibt da sicher Lösungen.
    Man muss (leider) schon probieren, welche Medikamente in welcher Dosierung letztlich funktionieren.
    Aben nicht wild entgegen des Wirkmechanismus rum experimentieren.

  • Das Liminal jetzt gar nicht geholfen hat kann man so auch nicht behaupten. In 2 Monaten nach Therapiebeginn hatte Mozart einen Anfall, der auch noch durch die Katze ausgelöst wurde.


    Es sollen ja zu Beginn 2.5 mg pro Kilo 2 mal täglich gegeben werden. Wären also 5mg x 8 Kilo = 40 mg und wir haben bis jetzt nur 30 mg gegeben.
    Wir werden jetzt versuchen die kleine Tablette doch irgendwie zu halbieren und dann auch jeweils gleichmäßig 1 1/2 zu geben.
    Aber jetzt schon auf ein anderes Medikament umzustellen würde ich nicht riskieren.
    Vergesse noch dazuschreiben, dass Mozi die Tage vor den letzten Anfällen etwas erkältet schien. Vielleicht hat der Stress durch die Erkältung auch dazu beigetragen.

  • Richtig!


    @HerrMozart Bei der Spiegelmessung ward ihr im unteren Bereich, dann wirkt das Luminal nicht effektiv, ich würde an eurer Stelle aufdosieren (gleichmäßige Dosis) und der mittlere Bereich wäre erstrebenswert. Wenns blöd kommt habt ihr noch Luft nach oben! ;)


    Eventuell wäre das Epiforum doch etwas für dich!?


    LG Sabine

  • Da meine Hündin 22.5mg bekommt (bei 2,8kg Gewicht), sprich jeweils eine dreiviertel Tablette von den 15mg, kann ich nur sagen, dass die 15mg Tabletten auch per Hand halbiert werden können. Ist manchmal etwas schwergängig, aber geht. Notfalls einfach an der Bruchstelle mit einem Messer ansetzen und etwas drücken

  • Da meine Hündin 22.5mg bekommt (bei 2,8kg Gewicht), sprich jeweils eine dreiviertel Tablette von den 15mg, kann ich nur sagen, dass die 15mg Tabletten auch per Hand halbiert werden können. Ist manchmal etwas schwergängig, aber geht. Notfalls einfach an der Bruchstelle mit einem Messer ansetzen und etwas drücken

    ja, habe die Bruchstelle erst gar nicht gesehen, aber es geht tatsächlich problemlos. Wie versuchen es jetzt erst mit zwei mal 1,5 Tabletten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!