Verhalten korrigieren bei sensiblem, trampeligen Hund, der schnell aufdreht

  • Also ich werde den armen Hund jetzt bestimmt nicht wieder zurück nach Rumänien schicken, damit er sich von meinen Hunden nichts schlechtes abschaut...
    Ich bin dankbar für konstruktive Kritik und kann deine Argumente bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, gleichzeitig bin ich in diesem Punkt anderer Meinung.
    Von professioneller Seite wurde mir auch eine Verbesserung des Verhaltens bestätigt und darum bleibt der Hund ruhigen Gewissens erst mal hier.

  • Hey :winken: dass Du ihn abschiebst oder gar nach Rumänien schubst, will keiner :smile:

    Also ich werde den armen Hund jetzt bestimmt nicht wieder zurück nach Rumänien schicken, damit er sich von meinen Hunden nichts schlechtes abschaut...

    Echt nicht :streichel:
    Darf ich das aufdröseln?


    Du kannst mit dem Hund nicht arbeiten weil er noch lange nicht in der Lage ist zu lernen - jetzt passiert Management.

    Das heisst nicht, dass Du die Hände in die Hosentaschen stecken sollst und nix tun :p
    Ginge ja auch schlecht mit drei Leinen in den Händen, hiiiihihihihi.
    Dem Wuffel so wirklich etwas beibringen, etwas das er mit seinem Kopp umsetzen kann, geht in einer solchen Stress-Situation nicht. Das ist wie wenn Du Dir die Schuhe zubinden willst währenddessen Du am radeln bist.
    Das was jetzt angesagt ist, sind Management-Massnahmen.
    Also ein Szenario raustüfteln, welches die Situationen für das Hundeli erträglich macht.
    Weisst wie ich meine? :smile:

    Wenn er "auf's Land" umziehen könnte (ginge das überhaupt pflegestellentechnisch?) käme er zur Ruhe und wäre irgendwann auch "präsentabel" für Interessenten, die selber die ruhige Umgebung und einen eigenen coolen Hund haben?!

    zuri.denia meinst nicht, den Hund nach Rumänien retournieren. Der Gedanke dahinter ist, da es ja ein Pflegehund ist, ob es eine für den Hund (!) angemessenere, passendere (von der (Wohn-) Situation her) Pflegestelle für ihn gäbe.


    Das heisst auch nicht, dass Du Deine Sache nicht gut machst, überhaupt nicht!
    Die Umstände bei Dir sind für diesen Hund einfach nicht optimal.
    Und wenn es noch andere Pflegestellen gibt, wäre er dort ggf. einfach optimaler - für seinen aktuellen Zustand, Stress und so - aufgehoben.


    Wenn Du den Hund behalten möchtest, ist alles fein. Du hast dann sein Hundeleben lang Zeit, mit ihm zu arbeiten :smile:
    Bis Hunde "angekommen sind", dauert es mintunter Monate.
    Das ist einfach so.
    Wenn Du ihn (sowieso) nicht behalten möchtest, wäre es einfach nur im Sinne des Hundes, ihm ggf. einen Pflegeplatz zu suchen, wo er gewisse stressauslösende Situationen nicht hat, so dass man ihn dann langsam daran heranführen kann anstatt ins kalte Wasser zu springen :smile:


    Es geht ja schlussendlich um den Hund, nicht um uns :smile:

  • Ich bestreite nicht, dass Paul auf einem Bauernhof mit tiefenentspanntem Bernhardiner nicht schneller zur Ruhe kommen würde.
    Wäre er mir so beschrieben worden, wie er wirklich ist, hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden, Pflegestelle für ihn zu sein. (Wobei er generell schon zu uns passen würde).
    Es ist jetzt so wie es ist, und eine Pflegestelle ist eine Durchgangsstation, dem Hund geht es meiner Meinung nach nicht schlechter als vorher.
    Dass ich ihn nicht nach Rumänien zurückschicke war natürlich ironisch gemeint, ich werde ihn auch nicht auf eine andere Pflegestelle verfrachten, ungeachtet der potentiellen Vorteile, wenn es dann vielleicht nach zwei Wochen zum neuen Besitzer geht... nö.


    @CH-Troete ich wünschte, ich hätte dein ausgeglichenes Wesen; gute Ratschläge geben und dabei immer freundlich und hilfsbereit. Es hat bestimmt einen Grund, dass ich immer bei Terrierbiestern lande, die eine sehr kurze Zündschnur haben :pfeif:


  • Dick+fett unterstreich!!!


    Hier gab's doch den link mit der "LöffelSache" und ich hatte doch auch schon öfter "die volle RegenTonne" (Bild von der Trainerin hier im TH) erwähnt...


    Ein Jahr oder zwei Jahre oder drei Jahre - "die dreijährige GrundAusbildung zur Prinzessin" hat aus meiner RappelZappelHündin natürlich keine Prinzessin gemacht :D sie war auf mittlerem Niveau an ihrer persönlichen "Grenze" angekommen (Deprivation light) und jetzt regrediert sie ;) ist halt so...


    Ohne Zuri wäre dieser ERFOLG wahrscheinlich nicht möglich gewesen?!

  • Vielleicht klinge ich leicht hysterisch in den anderen Posts? Hier sitzt keine wildgewordene Bestie, die Kinder fressen will, sondern ein Hund, der eventuell nach vorne geht und fremde Menschen nicht in der Wohnung haben will. Nach zwei Wochen Training gibt es deutliche Verbesserungen im Verhalten.
    Im Haus dreht er auf und deswegen habe ich den Thread hier eröffnet, weil schimpfen nicht gut ankommt und ich zwei Kandidaten hier sitzen habe, die morgens heimlich Espresso trinken... und die meiste Zeit trotzdem verschlafen.
    Wir werden also hoffentlich nicht demnächst in der Bild stehen.

  • ich wünschte, ich hätte dein ausgeglichenes Wesen; gute Ratschläge geben und dabei immer freundlich und hilfsbereit.

    Mein Trick: ich tu' einfach so :D
    Eigentlich bin ich ein riiichtiger Arsch.
    Ist wie eine grosse Kostümparty :D :p gnihi!



    Vielleicht klinge ich leicht hysterisch in den anderen Posts?

    Nö, gar nicht.
    Also nicht für mein lesendes Ohr :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!