Wie viel Programm für welchen Hund in welchem Alter?

  • Ich mach das Programm auch am Verhalten des Hundes fest.


    Unser Tagesablauf (3 Hunde, 2x 7 Jahre 1x 1,5 Jahre)
    Unter der Woche wird um 6 aufgestanden, dann kommen sie runter in ihren Hunderaum mit Garten. Da wird dann auch gleich gefuttert. (kann etwas dauern bis alles weg ist, wir barfen und da kanns schon sein das mal an einem Teil eine Stunde geknabbert wird).
    Dann kommts darauf an welche Schicht mein Mann hat. Entweder sie sind dann Vormittags mit ihm unterwegs. (Joggen, spazieren, auf versch. Baustellen, oder sie gammeln zu Hause rum) Oder sie sind dann bis Mittag alleine.
    Da komm ich und mein Sohn dann nach Hause. Nach Mittagessen und Hausübung machen, ist es ziemlich variabel was wir machen. Sind sie vormittag schon unterewegs gewesen wird zu Hause rumgegammelt oder sie sind mal kurz alleine.
    Ansonsten fahren wir entweder zu unserem Freizeitgrundstück (wo Schafe, Hasen usw. warten um versorgt zu werden) oder wir gehn mit der Nachbarshündin spazieren.
    Abends gehts dann noch mal in den Hundegarten zum lösen. (sie können sich jederzeit dort lösen)


    Am Wochenenende siehts so aus das Samstag Hundeschuletag ist. Dh. Sie sind zwar viel im Auto, kommen aber immer wieder dazwischen raus um entweder was vorzuzeigen, oder im Kurs mitzuhelfen mit anderen Hunden, oder dann später um mit Freunden zu spielen.
    Sonntag sieht entweder so aus das war zu Hause rumgammeln mit evtl. mal einem größeren Spaziergang dazwischen oder wir machen einen Ausflug wo sie auch dabei sind.


    Training in Form von Clickertraining mach ich auch immer wieder dazwischen, aber da hab ich keinen fixen plan dabei. Also nicht einen fixen Tag oder Tageszeit dazu.
    Kann sein wenn mal Langeweile aufkommt das wir öfter was machen, oder wenn mal viel los war, ist dann halt ruhe.

  • Ich finde es ist absolut abhängig vom Individuum.
    Beim Zwerg merke ich das es ein bisschen zu viel war wenn er anfängt draußen spooky zu werden. Ohne Box kommt er so oder so eher schlecht zur Ruhe, das ist bei ihm kein Kriterium.
    Er hat 1-2 Tage die Woche "frei" und damit meine ich auch tatsächlich nur chillen. Nur zum lösen raus, sonst keinerlei Programm. Scarlet hat an einem Tag "frei", sie braucht es nicht unbedingt, aber sie nimmt es gut an.
    Ich schaue halt immer das wir nicht mehr als 2 bis maximal 3 neue Situationen (sprich Gassi mit einem bisher ihm fremden Hund, Besuch von einer ihm bis dato unbekannten Person, Tierarztbesuch, neue Gassistrecke ect) die Woche haben, damit er ausreichend Zeit und auch Kapazitäten hat alles zu verarbeiten.

  • Ui, interessantes Thema :applaus:


    Also hier leben 4 Personen (Mama, Papa und zwei Jungs), sowie eine 12 jaehrige Huendin und ein 4 1/2 Monatiger Jungspund.


    Um 5:45 stehe ich auf und nehme Chap mit runter (er schlaeft bei unserem Grossen im Zimmer) und lasse ihn in den Garten. Dann bereite ich Fruehstueck fuer die Family vor usw. wecke die kids etc. In der Zeit pennt Chap meist noch ne Runde oder kaut auf einem Kauteil rum. Um 6:30 kommt mein Mann runter und bringt Oemchen Hazel mit runter (die schlaeft im Elternschlafzimmer). Dann geht sie in den Garten und pennt danach nochmal ne Runde. Wenn die kids das Haus um 7 verlassen mache ich mich fertig, und um 8:00 gehe ich eine kleine Runde (15 bis 20 min. ) mit Hazel. Chap bleibt in der Zeit daheim. Danach fliegender Wechsel und ich fahre mit Chap in den Wald, wo wir ca 30 bis 40 min. laufen (er ist an der Schlepp). Wir ueben dabei ausschliesslich alltagswichtige Dinge - Rueckruf und "wait", sowie auf mich achten, Hundebegegnungen souveraen meistern etc.


    Um ca 9 Uhr gibt's Futter fuer die beiden, danach ist hier Siesta angesagt bis ca. 13:00. Di und Do kommt Chap jetzt mit in's Buero, dort pennt er dann von 9:30 bis ca 12:30. Um 14:00 gibt's nochmal Futter und danach evtl. Kaukram (bzw Lutschzeug fuer Hazel :p ).


    Bis um ca. 17:00 gibt es dann blos Loesegaenge im Garten, wenn Chap gar zu spielwuetig ist wird zwischendrin auch mal ne Runde getobt- allerdings mach ich das davon abhaengig wie er drauf ist.


    Zwischen 17:00 und 18:30 laufe ich nochmal getrennt jeweils ein Ruendchen mit den beiden, Hazel's ist dann etwas laenger (ca. 30 -40 min), Chap's etwas kuerzer (ca 15 -20 min). Oft kommen die Jungs mit, da wird dann auf dem Spazi auch mal getobt :smile:


    Tricks, Sitz, Platz etc. uebe ich unregelmaessig in mini Einheiten zwischendurch, wenn ich merke der Herr braucht Beschaeftigung, kann gar nicht sagen wie oft ...


    Um ca 20:00 gibt's dann nochmal Futter, danach ist Zapfenstreich. Die Hunde pennen dann in der Regel im Wohnzimmer bis ich sie nochmal in den Garten lasse gegen 22:00/23:00 je nachdem wann ich schlafen gehe. Auf dem Weg in's Schlafzimmer liefer ich Chap im Zimmer meines Sohnes ab und nehm Hazelchen mit mir mit. Dann wird :sleep: :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!