Igel im Garten

  • Hallo Ihr Lieben!
    seit einiger Zeit ist hier ein Igel im Garten. Hab ihn selber gesehen, ein schöner großer erwachsener Igel.
    Wenn ich so einen Igel im frühen Frühjahr kurz nach dem Winter hier sehe, bringe ich ihn weg an einen sicheren Ort. Denn wir wohnen hier direkt an einer Hauptstraße, großen Kreuzung. Aber jetzt um diese Zeit weiß ich nicht ob es ein Weibchen ist, ob sie evtl. Junge hat. Deshalb hab ich ein Igelhaus aufgestellt an einen geschützten Platz und habe es mit Stroh gefüllt, Laub hab ich hier noch nicht. An der Stelle an der ich den Igel gesehen habe, habe ich eine Futterstelle errichtet, die vom ersten Tag an angeneommen wird. Es gibt hier eine Mischfütterung. Habe mir eine verschließbare Dose zurechtgemacht mit Igelfutter aus dem Fressnapf, Premiere und Vitakraft. Beide Sorten Trockenfutter habe ich gemischt und bewahre die Dose bei mir im Schuppen auf. Aus dem Neukauf hier hole ich das Katzenfutter Edeka mit Lachs und Forelle, vielleicht kennt das hier jemand? Ich mach so knapp 100g Katzenfutter auf dem Igelteller und dazu kommen zwei Kaffeelöffel Trockenfutter, das vermenge ich mit der Kuchengabel. Der Teller ist jeden Morgen leer und wird abends wieder gefüllt hingestellt. Im Igelhaus, was gegenüber im Garten steht hab ich ein Gefäß im Vorraum nur mit Trockenfutter. Nach einer Woche ca. ist er das erste Mal da drin gewesen. Die Futterstelle wird jetzt auch jeden Tag angenommen und alles aufgefressen. Vor dem Igelhaus steht immer ein Schälchen mit Wasser und an der anderen Futterstelle auch. Vogeltränken gibt es hier auch noch drei, die jeden Tag sauber gemacht weden und neu befüllt werden. Im Igelhaus geht er auch schon ins Stroh. Das erkennt man daran, weil er das Stroh mit rauschleift oder es liegen Blätter im Vorraum oder das Futterschälchen ist auch schon mal draußen gewesen. Ich werde das jetzt so belassen bis zum Winter, wenn er hier bleibt und nicht einfach wieder abhaut.
    Gruß M.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Igel im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe hier eine ganzjährige Futterstelle für Vögel. Das wird ja auch von vielen abgelehnt. Beim Igel ist es allerdings anders.
      So wie ich es weiss, füttert man sie so einfach nur fett und lockt Ratten und Füchse an.
      Gartenvögel kann man hingegen nicht fett füttern.


      Schau mal hier:
      Fütterung - Igelzentrum

    • Ich habe hier eine ganzjährige Futterstelle für Vögel. Das wird ja auch von vielen abgelehnt. Beim Igel ist es allerdings anders.
      So wie ich es weiss, füttert man sie so einfach nur fett und lockt Ratten und Füchse an.
      Gartenvögel kann man hingegen nicht fett füttern.


      Schau mal hier:
      Fütterung - Igelzentrum

      ein ganzjährige Futterstelle für die Vögel hab ich hier sowieso. Hier ist eine große Spatzenschar, die braucht das Futter.
      danke für den link, werde ich mir mal durchlesen. Aber im Frühjahr ist eh Schluß und jetzt fängt ja schon der Herbst an... Im Frühjahr muß ich den wegbringen, wenn er noch da ist. Der überlebt es nicht hier über die Straße zu gehen. ich muß mal gucken...

    • Evt. JETZT umsiedeln? Natürlich nicht, wenn noch Nachwuchs da ist...

      nein, natürlich nicht JETZT. Hab doch geschrieben daß ich das jetzt nicht mache, weil ich nicht weiß ob Nachwuchs da ist.
      Nur im frühen Frühjahr.

    • Wir haben seit einiger Zeit auch wieder einen Igel im Garten (Vielleicht auch schon länger, ich habe aber seit Jahren keinen mehr bei uns gesehen) und ich glaube, ich wäre nie auf die Idee gekommen diesen einfach zu füttern |)
      Das ist keinesfalls negativ gemeint! Aber er sieht pumperlgesund aus, taucht mal an der einen und mal an der anderen Seite des Gartens auf und rollt sich brav zusammen wenn Gefahr in Form von einem bellenden Junghund ankommt, Thera spürt ihn nämlich manchmal auf bei dem nächtlichen Pipigang nach draußen.
      Wobei das auch besser wird, sie hat keine Wildtiere anzubellen, aber das erste Mal fand sie ihn SO unfassbar gruselig |)
      Darf ich fragen wieso du den Igel fütterst? =)

    • Darf ich fragen wieso du den Igel fütterst?

      damit er nicht über die Straße laufen will zurück in die Natur. ich will daß er bis nächstes Jahr nach dem Winter hier bleibt und ich ihn dann dahin bringen kann wo es für ihn ungefährlich ist. Hier im Garten gibt es nicht viel zu fressen. Er ist wohl hergekommen weil er durstig war. Wenn ich wüßte daß er ein Männchen ist, würde ich ihn auch schon jetzt weg bringen. Aber ich möchte hier keinen totgefahrenen Igel oder Igelfamilie sehen!

    • @Marina M.
      Hast du den Link gelesen, den Mehrhund eingestellt hat?
      Darin steht, dass man erwachsene Igel auf keinen Fall füttern soll!


      Zitat


      Es gibt nur drei Ausnahmesituationen, in denen die
      fachkundige, gezielte Zufütterung eines Igels in Betracht gezogen werden
      darf:

      • Wenn im Spätwinter ein Igel zu früh aus dem Winterschlaf erwacht und der Boden noch gefroren ist.
      • Wenn ein Jungigel im Spätherbst das winterschlafnotwendige Gewicht von 500-600g nicht aufweist.
      • Wenn der Appetit eines auffälligen Igels beurteilt werden muss (siehe "Erste Massnahmen").

      In den beiden ersten Fällen empfiehlt es sich bei Unklarheiten, die Fachleute im Igelzentrum anzurufen und sich über Sinn, Zweck und Dauer der Fütterung beraten zu lassen. Die Igel werden es Ihnen danken.

    • Das weiß sie doch auch. Sie füttert doch nur, weil sie verhindern will, daß er über die Straße läuft.
      Hast Du die Möglichkeit, den Igel bei ner Igelstation oder beim Tierarzt mal auf Geschlecht untersuchen zu lassen? Vielleicht könnte ein Fachmann auch sehen, ob es eine Igelin ist, die Junge hat? Denn wenn die Jungen evtl dort sind, wo es über die Straße geht, würden sie natürlich auch umkommen, wenn der Igel bei Dir im Garten bleibt.
      Ich kenne mich mit Igeln leider nur bedingt aus, aber wäre es denn um diese Jahreszeit wahrscheinlich, daß Junge da sind?

    • Das weiß sie doch auch. Sie füttert doch nur, weil sie verhindern will, daß er über die Straße läuft.
      Hast Du die Möglichkeit, den Igel bei ner Igelstation oder beim Tierarzt mal auf Geschlecht untersuchen zu lassen? Vielleicht könnte ein Fachmann auch sehen, ob es eine Igelin ist, die Junge hat? Denn wenn die Jungen evtl dort sind, wo es über die Straße geht, würden sie natürlich auch umkommen, wenn der Igel bei Dir im Garten bleibt.
      Ich kenne mich mit Igeln leider nur bedingt aus, aber wäre es denn um diese Jahreszeit wahrscheinlich, daß Junge da sind?

      ausschließen kann man das nicht daß Junge da sind.
      Wenn ich den Igel einfangen kann, werde ich das tun und ihn zum Tierarzt bringen und das Geschlecht bestimmen lassen. Ich denke mal daß der Tierarzt ihn vielleicht gegen Ungeziefer behandeln würde, das wäre ja auch wichtig. Aber genau weiß ich das nicht.
      Ich kenne hier einen Igelexperten vom Tierschutz, vielleicht rufe ich den einfach mal an. Der hat mir früher schon zweimal geholfen bei sehr kleinen Igeln im Spätherbst.




      Das ist hier eine sehr blöde Lage wo wir wohnen für Igel! Da kann man nicht einfach weggucken und tun als wär nichts gewesen und alles seinen Lauf lassen. Ich finde es jedenfalls schrecklich wenn ich totgefahrene Igel sehe!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!