Morgens total wild - wie verhalten?

  • Seit wann ist der Hund bei Dir und wie lange zieht ihr dieses straffe Programm beim Gassi schon durch?

    Was meinst du mit straffes Programm?
    Das wir alle im Gassigang immer wieder arbeiten?
    Das kommt immer auf die Runde an, wo wir unterwegs sind.
    Das hat sich bestimmt falsch gelesen bzw ich habe mich zu extrem ausgedrückt ..
    Wie gesagt, nach seiner Freizeit möchte ich mit ihm trainieren, dass aber keine halbe Stunde sondern immer mal wieder ein paar min. je nachdem, wie konzentriert er dabei ist und ob er noch Lust hat ;)



    Er ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre bei uns .
    Kam mit 4 Monaten aus dem spanischen Tierschutz zu uns .

  • Puh, dass ist auch sehr schwer zu beschreiben, ich versuche es mal ; )
    Er macht wild sein Ding.. Da er an der Schleppleine ist ( ist er immer, wenn nicht im Freilauf ), gebe ich ihm auch seinen Raum, um erstmal alles zu checken, lösen usw. Dann arbeiten wir 10 Minuten und so immer im Wechsel... Jetzt ist er aber kaum mehr ansprechbar und wenn ich was von ihm möchte, überhört er es und läuft vor etc. Er ist dabei auch sehr aufgeregt. Kann mich noch so oft umdrehen, stehen bleiben etc.
    Alles ist interessanter und wie gesagt,er ist dabei total aufgekratzt..


    Das verstehe ich nicht...
    Er läuft, dann muss er "arbeiten". Dann macht er wieder was er will? Dann arbeitet er wieder?


    Und jetzt hat er die Mitarbeit gänzlich eingestellt?
    Du sagst was und er machts nicht.


    Du da läuft was ganz falsch. Beschreibe doch man dein Training, deine Ziele, was der Hund schon kann...ect...



    Nein, wir wohnen in Berlin Außer Eichhörnchen und mal den einen oder anderen Fuchs ist hier nicht viel unterwegs..

    Naja...Fuchs und Waschbär gibt immer in Berlin....Katzen...
    Marder....


    Jagd er denn gerne?

  • Was meinst du mit straffes Programm?
    Das wir alle im Gassigang immer wieder arbeiten?
    Das kommt immer auf die Runde an, wo wir unterwegs sind.
    Das hat sich bestimmt falsch gelesen bzw ich habe mich zu extrem ausgedrückt ..
    Wie gesagt, nach seiner Freizeit möchte ich mit ihm trainieren, dass aber keine halbe Stunde sondern immer mal wieder ein paar min. je nachdem, wie konzentriert er dabei ist und ob er noch Lust hat

    Das finde ich schon ganz schön heftig. Gassi gehen heißt bei meinen Hunden Seele baumeln lassen. Ansprechbar sein, nicht zu anderen rennen, auf dem Weg bleiben. Das war's.


    Wenn ich das so machen würde wie Du beschreibst, hätte ich ich überdrehte Junkies. Bei Deinem hört es sich so an, als ob ihm die Puste für dieses Programm so langsam ausgeht. Verstehen könnte ich das.

  • Freizeit heißt, er darf Pinkeln und schnüffeln und das macht er dann nach Blickkontakt bzw dann gibt es die Freigabe.
    Wenn ich sehe, er ist fertig, laufen wir weiter..
    Also, ich sagte ja - alles andere am Tag funktioniert nur eben am morgen nicht.
    Jagen geht er überhaupt nicht.
    Interessiert ihn nicht mal ein Schwarm Tauben vor seiner Nase.


    Er kann Fuß laufen, die anderen Grundkommandos ebenso.
    Straße war mir immer besonders wichtig in der Stadt.
    Rückruf im Freilauf, unzählige Tricks.
    Apportieren.


    Er ist ein super Finder ;)


    Ziele : unser großes Ziel, ist ihn sicherer zu machen. In einigen Situationen ist er Recht unsicher.Zb. unbekannte Hunde, starker Wind.Gewitter, sowie auch Silvester lässt ihn völlig kalt.


    Eine Trainerin hat uns lange begleitet- Entspannungsübungen, Klicker etc.

  • Nett bleinen wäre toll, immerhin ist es doch ein Forum für Fragen etc. Vorwürfe gegen den Halter finde ich ungerecht.
    Keiner ist perfekt.
    Deswegen fragte ich hier.
    Und ich wiederhole, es kommt so rüber, als wenn ich ihn wie einen Soldaten triezen würde.


    Es geht hier um Erziehung.
    Im Wald wird auch geübt, eben nicht zu anderen ohne Freigabe zu rennen oder sich ellenweit von mir zu entfernen.
    Das ganze Leben besteht aus lernen.

  • Das finde ich schon ganz schön heftig. Gassi gehen heißt bei meinen Hunden Seele baumeln lassen. Ansprechbar sein, nicht zu anderen rennen, auf dem Weg bleiben. Das war's.
    Wenn ich das so machen würde wie Du beschreibst, hätte ich ich überdrehte Junkies. Bei Deinem hört es sich so an, als ob ihm die Puste für dieses Programm so langsam ausgeht. Verstehen könnte ich das.

    Das meinte ich. Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.

  • Schläft er denn Nachts ruhig durch oder ist er da auch oft im Alarmzustand, meldet irgendwelche Geräusche, etc.? Wenn meine mal eine Nacht hat, wo sie sich ständig von irgendwas aufschrecken lässt und meint Wache halten zu müssen kann ich sie bei der Morgenrunde auch total knicken.

  • Schläft er denn Nachts ruhig durch oder ist er da auch oft im Alarmzustand, meldet irgendwelche Geräusche, etc.? Wenn meine mal eine Nacht hat, wo sie sich ständig von irgendwas aufschrecken lässt und meint Wache halten zu müssen kann ich sie bei der Morgenrunde auch total kknicken.

    An sowas hab ich überhaupt nicht gedacht !
    Tatsächlich ist es so, dass er seeeeehr wachsam ist und meldet und das bevorzugt in den Abendstunden und in der Nacht. Ich leide an MC und wir hatten eine Zeit, wo ein Schub sehr extrem war und so hat er draußen auch auf mich aufpassen wollen..



    Das hast Du im ersten Beitrag geschrieben. Ich kann ja nicht ahnen, dass Du gar nicht tust, was Du schreibst. ;)
    Vielleicht gehst Du zu lang?

    Entschuldige,dass kam echt total falsch rüber bzw hab ich das falsch ausgedrückt.


    Da könnte ich wirklich verstehen, wenn er auf stur stellen würde ; )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!