Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Hallo ihr Lieben


    Meine Tante überlegt gerade sich einen Hund anzuschaffen.
    Sie hat seit ihrer Kindheit Erfahrung mit Schäferhunden und die letzten Jahre hat sie auch den Boxer kennengelernt.


    Vorraussetzungen


    - kurzes Fell (Schäferhund ist schon zu lang)
    - sportlich (80 km Radfahren sind keine Seltenheit)
    - keine Extreme
    - händelbarer Jagdtrieb
    - einigermaßen verträglich



    Gegebenheiten


    - maximal für 4 h alleine in Ausnahmefällen
    - Wohnung im Eg
    - viel unterwegs
    - tricksen steht auch auf dem Programm


    Was fällt euch dazu so ein ? Habe schon 2 Rassen im Kopf

  • Puh ich glaube bei dem Pensum würde ich wohl in Richtung Schlittenhund oder Jagdhund (gibt's auch welche die trotz Name ableinbar sind hab ich mir sagen lassen. Tschuldigung Jagdhunde sind überhaupt nicht mein Metier :ops: ,) gehen.


    Oder halt Mal gucken was die Leute beim Canicross so für Hunde haben

  • 80 km Radfahren in der Woche? Am Tag kann das mMn kein Hund bewerkstelligen; wer solche Strecken fährt, der hat auch ein entsprechendes Tempo.

  • Es gibt sicher lauffreudige Hunde, aber ich schließe mich @hasilein75 an. 80 km sind jenseits von gut und böse und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man da mit einem Hund und einem Anhänger so glücklich wird. :???:


    Vielleicht ein kleiner Hund im Korb. Aber der kann sich sicherlich auch schöneres vorstellen, als stundenlang aufm Rad zu sitzen.

  • Also ich schließe mich den Anderen an. Das ist für keinen Hund die richtige Auslastung und sollte definitiv kein Hund leisten müssen. Wenn die Anforderungen so bleiben, bitte keinen Hund!!

  • 80 km Radfahren sind keine Seltenheit

    Ist das die Gesamtstrecke in der Woche? Wie lang sind dann die Einzelstrecken? Fünfmal die Woche 16km sind mMn was Anderes als 80km am Stück.


    Falls es in Etappen gefahren wird: Eventuell ein sportlicher Dalmatiner? Oder vielleicht ein Ridgeback.


    Aber ganz ehrlich: Ich würde das keinem Hund zumuten wollen. In unseren Gefilden (Hitze im Sommer) auch keinem Husky, z.B.

  • Da kommt mir als erstes der Dalmatiner in den Sinn, die habe ich gezüchtet und nahm sie mit dem Pferd mit. Der Dalmatiner gehört zu den Laufhunden und wurde explizit als Reit-, bzw. Kutsch-Begleithund gezüchtet.
    Meine Hunde konnte ich immer frei laufen lassen, sogar vom Reh abrufen, sie waren sehr sportlich und lernten extrem schnell.


    Abr 80 km Radfahren ist jenseits von Gut und Böse, so was soll und darf von keinem Hund verlangt werden. Wenn ich da schon nur an die Pfoten denke auf hartem Asphalt oder gesplitteten Wegen, never - ever!!!
    Bitte rede das Deiner Tante aus, falls diese Angabe tatsächlich stimmen sollte.

  • Wie gesagt sie ist bereit sich einen Anhänger zu kaufen.


    Außerdem gibt es die Strecke ja nicht jeden Tag, ich sagte nur es ist keine Seltenheit.


    An den Wegen gibt es auch meist Gras.


    Den Dalmatiner mag sie sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!