Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Die Verwirrung betr. "Hound" kommt wohl von hier...
    Juice and the Gang meinte natürlich den Fox-Terrier, nicht den Fox-Hound. Dieser steht nicht zur Diskussion (Meutejäger).
    "Hound" ist keine Rasse, sondern die Bezeichnung für Jagdhund, wie Mehrhund schon schrieb.

    Nö der Foxhound ist eine FCI anerkannte Rasse.
    So klar war das nicht, da Fox Hounds als Laufhunde zumindest Ansprüche an die sportlichkeit erfüllen.

  • Nö der Foxhound ist eine FCI anerkannte Rasse.So klar war das nicht, da Fox Hounds als Laufhunde zumindest Ansprüche an die sportlichkeit erfüllen.

    Wieso Nö, hat je niemand was anderes behauptet... :ka:
    Klar, ist Fox-Hound eine FCI-Rasse, aber mit "Fox" meinte die Userin den Fox-Terrier, nicht den Fox-Hound.


    Ich wollte damit nur klären, dass in der Rasseliste an Kandidaten die Bezeichnung "Hound" keinen Sinn ergibt, weil es keine Rasse Hound gibt.

  • @Vinimaus
    Ich wollte gar nicht anzweifeln, ob und wieviele Schnauzer du hast oder kennst. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ein Schnauzer im Garten buddeln soll...


    Aber ich bin ein wirklicher Fan davon, sich mit den Eigenschaften und Zuchtzielen einer Rasse auseinander zu setzen, bevor man sich verläuft und nach der Ausnahme einer Rasse sucht oder einen Hund gegen seine Natur erzieht.

  • Huhu @Kamille :winken:
    Da hast du vollkommen recht.
    Ich habe mich damals intensiv informiert. Sportlich war eine wichtige Eigenschaft bei der Rassenwahl.
    Ich möchte das hier auch nicht weiter sprengen. Für mich war meine vini der perfekte Hund und war bis fast zuletzt immer gerne mit unterwegs...

  • weimeraner evtl wenn der Vizla in Frage kommt?


    Von den Sennenhunden viell einer?


    Ne Jagdhundrasse hätt ich noch im Kopf, aber 1. Jagdtrieb 2.weiss ich nicht ob die Rasse an Nichtjäger abgeben wird u. Die noch andre Beschäftigung brauchen


    Erschlagt mich nich gleich, gibt es viell. Ne sportliche Labrador variante? Bzw wie sieht es generell bei Retrieven aus?

  • Zwischen einem Viszla und einem Weimaraner liegen Welten an Jagdtrieb.

    Das würde mich auch interessieren... beides sind Vorsteh-Hunde, die gerne auch als Schweisshunde verwendet werden.


    Wo sollen denn hier die "Welten" an Jagdtrieb dazwischen liegen?

  • sportlich, groß, kurze Haare, lernt/arbeitet gerne


    da fällt mir zualler erst der Kurzhaarcollie ein.
    Auch Pudel und spanische/portugisische Wasserhunde könnten passen.


    Wobei ich nochmal einwerfen möchte:
    Ein mittelgroßer Hund kann im Fahrradkorb nicht wirklich transportiert werden.


    mein Hund hat 10kg - ist kleiner als Mittelgroß (SH 39cm)
    er braucht shcon den größten Gepäck-Fahrradkorb den ich auf dem Markt finden konnte, um einige Zeit bequem drinne zu liegen.


    Wäre der Hund größer, müsste ich auf Anhänger umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!