Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Mit Klein(st)hund in Korb oder Rucksack schon. Ich bin mit Rattler alpine Mountainbike Touren gefahren. Bergauf wenn man eh langsam ist, ist er auch viel gelaufen. Bergab und an der Straße war er im Rucksack (bei starker Erschütterung/Wurzelwegen) oder im Korb (mehr Platz).
    Aber über 6-8 Kilo Hund wird es schwieriger mit echtem Sport. Wobei ich auch schon Hängen an Rennrädern gesehen habe.


    Sorry fürs OT aber ich hab da eine Frage zu. :ops:


    Zunächst, ich finde das klingt echt toll! :applaus: Aber was ist bei einem Sturz wenn der Hund im Rucksack sitzt? Wäre er da gut genug geschützt?


    Ist echt kein Angriff, nicht falsch verstehen, ist echt nur Interesse. :smile:

  • Sorry fürs OT aber ich hab da eine Frage zu. :ops:


    Zunächst, ich finde das klingt echt toll! :applaus: Aber was ist bei einem Sturz wenn der Hund im Rucksack sitzt? Wäre er da gut genug geschützt?


    Ist echt kein Angriff, nicht falsch verstehen, ist echt nur Interesse. :smile:

    Er ist schon relativ stabil durch feste Bodenplatte und so Stäbe. So lässt er sich zumindest nicht Eindrücken. Innenliegend gibt es auch noch eine kurzleine. Also ich denke bei einem 'normalen' Sturz auf die Seite dürfte nicht viel passieren. Normal fängt man sich selbst ja eher mit den Händen und Beinen auf als das Fahrrad. Von daher halte ich es für sicherer als einen Korb - vorallem wenn dieser kein geschlossenes Gitter hat. Was passiert wenn man richtig drauf fällt (dazu müsste man ja hinten über kippen) weiß ich nicht.
    Aber Natürlich ist Radfahren für Hund, Mensch und Kind immer gefährlicher als laufen (außer man ist auf Mountainbikewegen, da ist der Hund am Boden durch Kamikazemountainbiker gefährdeter als auf dem Fahrrad). Jedes Risiko lässt sich halt nie ausschließen. Ich als erfahrener Fahrer und mit erhöhter Vorsicht und geringerer Geschwindigkeit habe es für vertretbar gehalten und der Hund hatte viel Spaß. Richtige Berge heißt auch viel bergauf wo man so langsam ist, dass der Hund viel frei laufen kann und auf uns warten musste.

  • Die 80 km lasse ich mal außen vor.


    Für deine Tante fände ich den Schnauzer perfekt. Er ist sportlich, lernt gerne, hat händelbaren Jagdtrieb und recht kurzes Fell...


    Ich bin mit meiner Hündin jeden Tag gejoggt oder auch mal mit dem Rad unterwegs gewesen. Allerdings war bei allem über 20 km ein Anhänger dabei. Auch da gilt es, das Gewicht und die Größe des Hundes im Auge zu behalten. Einen Dalmatiner im Anhänger zu bewegen ist schon etwas anderes als zB einen Schnauzer... Das Gewicht des Hängers muss ja auch mit eingerechnet werden...

    Ich finde den Schnauzer ganz und gar nicht perfekt. Ein Schnauzer möchte nach Mäuschen buddeln und auf dem Hof und im Garten aufpassen, dass nichts geklaut wird. Sein Fell ist ja nicht kurz sondern ein Trimmfell.


    Die Hinweise, dass man seinem Hund nicht seine eigenen Sportvorlieben aufdrücken soll, finde ich sehr gut.

  • Was fallen euch denn noch so sportliche Rassen ein ?


    Ich bin jetzt auf dem Stand dass ein mittelgroßer leicht gebauter Hund am besten passen würde da er ja gut und einfach auf Strecken die zu weit wären im Anhänger oder Korb transportiert werden könnte.


    Also wären meine Vorschläge jetzt:


    Dalmatiner
    Viszla
    Hound (Jagdtrieb)?
    Manchester Terrier (?)


    Fällt euch noch was ein ?

  • Houns,Dalmatiner,Vizsla ? Mittelgroß?


    Foxterrier
    Vielleicht Beagle?
    Welsh Terrier wobei der glaub getrimmt wird.

  • Ich finde den Schnauzer ganz und gar nicht perfekt. Ein Schnauzer möchte nach Mäuschen buddeln und auf dem Hof und im Garten aufpassen, dass nichts geklaut wird. Sein Fell ist ja nicht kurz sondern ein Trimmfell.
    Die Hinweise, dass man seinem Hund nicht seine eigenen Sportvorlieben aufdrücken soll, finde ich sehr gut.

    ...dann kenne ich wohl keine richtigen Schnauzer... :???:
    Die Schnauzer, die ich kenne, inklusive meiner Maus, haben /hatten immer Spaß an gemeinsamen Unternehmungen und sportlichen Aktivitäten. Zu Hause im Garten Mäuse buddeln...? Bei uns nie... :ka:
    Zu Hause bewachen, das ja, aber sonst eher Menschen als ortbezogen... Hauptsache mit uns unterwegs...
    Das Fell bezog sich auf die Eingangs Aussage, dass Schäferhundfell schon zu lang sei. Einen Schnauzer kann ich vom Fell her ja kürzer halten. Unsere hatte auch nie die Standardfrisur.
    Sicher gibt es auch innerhalb einer Rassen immer Unterschiede und es lässt sich nichts verallgemeinern, aber die Schnauzer, die ICH kennenlernen durfte, hätten gut in das gesuchte Profil gepasst... :winken:

  • Diese Hunde will man regelmässig im Anhänger oder Korb transportieren?


    "Hound" als Namensbestandteil steht im Englischen für Jagdhunde zum selbständigen Verfolgen und Stellen von Wild.


    JA, ein Hund mit dem Namensbestandteil HOUND hat Jagdtrieb. :D

  • Hound oder Terrier?

    Die Verwirrung betr. "Hound" kommt wohl von hier...


    Juice and the Gang meinte natürlich den Fox-Terrier, nicht den Fox-Hound. Dieser steht nicht zur Diskussion (Meutejäger).
    "Hound" ist keine Rasse, sondern die Bezeichnung für Jagdhund, wie Mehrhund schon schrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!