Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • kleinbleibende rassen würden mir jz spontan skipperke oder Pinscher einfallen (jagdtrieb teilweise aber stark anscheinend),mittelgroß dazu wär dann deutscher Pinscher, große rassen wie schon erwähnt Dalmatiner oder ähnlich gebaute Hunde, allerdings stell ich mirs anstrengend vor mit 30kg anhänger einen Berg hochzufahren, mir haben immer 10 schon gereicht xD

  • Also ich hab ja nun eindeutig einen Hochleistungssportler hier. Und 80 km halte ich auch ab und an für nicht machbar.
    Ich würde mich da auch an den 40 km orientieren, die Lockenwolf genannt hat.
    Und das mit ausgewachsenem, trainiertem und durchgeröntgem Hund aus Leistungszucht.

  • Der Deutsche Pinscher ist extrem Bewegungsfreudig, am Rad laufen dürfte für ihn keine Probleme darstellen, zumindest sehe ich das so bei meinem Dt.Pinscher x Münsterländer-Mix so, auch wenn wir dieses Jahr noch nicht Rad gefahren sind.
    Und die Zeit bis der Hund dann auch am Rad laufen kann braucht deine Tante eh für die Erziehung des humorvollen Bodyguards.
    Tricksen ist zumindest bei unserem Exemplar auch drin. Und wenn der Hund in nen Hänger gesetzt wird, sind 18-20Kg angenehmer als 30Kg. Ob der Hund das auf Dauer allerdings "Cool" findet weiß ich nicht.


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Ich denke auch, dass man bei so viel Pensum bedenken sollte, dass der Hund sich einfach 'Abnutzen' wird. Auch, wenn er trainiert ist - wenn es echt in Hochleistungssport geht - dann verbraucht das den Körper dennoch auch... - und dann ist nachher die Zeit, wo der Hund wirklich fit ist - und alles machen darf - doch relativ kurz... .


    Ich denke sportliche Hunde gibt es wirklich eine Menge, da wurde auch einiges genannt - aber joa... von solchen Radtouren würde ich auch besser absehen - bzw. eben wie gesagt nur mit Anhänger und ab und an mal rauslassen.


    Wobei es auch sein kann, dass Deine Tante mit Anhänger auch keine 80km mehr schafft mit dem Rad. X-D

  • Hängt euch bitte nicht so an den 80 km auf. Falls der Hund das nicht schafft oder will, sind die Alternativen Hänger oder Nachbarn. Alles kein Problem.

    das Ding ist aber dass das kein Hund schafft auch nicht wenn es nur ab und an mal ist. Das sollte einfach klar sein. Die Alternative ist keine Solche sondern ein unabdingbares Muss

  • Die 80 km lasse ich mal außen vor.


    Für deine Tante fände ich den Schnauzer perfekt. Er ist sportlich, lernt gerne, hat händelbaren Jagdtrieb und recht kurzes Fell...


    Ich bin mit meiner Hündin jeden Tag gejoggt oder auch mal mit dem Rad unterwegs gewesen. Allerdings war bei allem über 20 km ein Anhänger dabei. Auch da gilt es, das Gewicht und die Größe des Hundes im Auge zu behalten. Einen Dalmatiner im Anhänger zu bewegen ist schon etwas anderes als zB einen Schnauzer... Das Gewicht des Hängers muss ja auch mit eingerechnet werden...

  • Da gibt es in meinen Augen kein "falls" der Hund das nicht schafft.
    Deiner Tante muss klar sein, dass sie schon bei 40km den ganzen Tag unterwegs ist wenn der Hund das schaffen soll.


    Mehr finde ich dem Hund gegenüber unfair wenn er dann stundenlang in einem Fahrradkorb bzw. Fahrradanhänger verbringen muss, nur damit deine Tante weiter fahren kann.


    Das kann man "mal" machen, aber so wie du das schilderst, scheint ja deine Tante häufiger so viele Kilometer radeln zu wollen und da finde ich die 40km schon heftig wenn der Hund da mehrmals die Woche mit soll, wobei das ja deiner Tante wahrscheinlich zu wenig wäre.


    Man muss auch bedenken, dass der Hund nicht automatisch auf dem Grünstreifen läuft (sollte einer vorhanden sein), sondern meist auch auf dem geteerten Weg und dann sind da die Ballen ganz schnell "kaputt"gelaufen.


    Und wenn man wegen der Schonung der Ballen hauptsächlich auf Wald/Wiesenwegen unterwegs ist, dann kommt man im Leben nicht auf 80km am Tag weil man einfach die Geschwindigkeit enorm drosseln muss.

  • Ich bin mit meinem Rattler früher auch ganztagestouren um die 60 km gefahren.


    Er hatte einen großen Gepäckträgerkorb, konnte immer mal wieder ein Stück laufen, alles angucken oder schlafen und es gab auch Pausen.


    An den Hund angepasst mit Pausen und freilauf finde ich 80 km im Hänger jetzt nicht schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!