Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Ich bin zufällig mal über die gestolpert, weil eine Corgizüchterin eine Chart Polskizüchterin kennt. Obwohl Windhund sind die Hunde der Züchterin wohl auch auf freiem Feld gut händelbar was den Jagdtrieb betrifft.

    Windhunde sind aber in der Regel Sprinter, keine Dauerläufer. ;)

  • Tja deshalb einen Teckel :D


    Die kleinen Genossen werden oft unterschätzt, dabei sind sie so gut händelbar :bindafür:


    Humor und das für viele Jahre im Vorrat ist Grundvoraussetzung!


    Teckel lieben es 'oben zu sitzen' und sich von ihren Leuten die Umwelt zeigen zu lassen.


    EG Wohnung, naturverbunden, viel Zeit für & mit dem Hund, das liest sich für einen kleinen Weltherrscher bombig :D

  • Ich würde mich jetzt nicht so an den 80km aufhängen. Es kommt ja nicht all täglich vor, denn die Tante muss bestimmt auch mal arbeiten ;-) Und wenn sie bereit ist einen Hänger zu kaufen, sehe ich eher weniger das Problem. Und wer weiß ob sie in den 1 bis 1,5 Jahren, die sie eh warten muss, falls es ein Welpe wird, bis der Hund entsprechend körperlich in Lage ist mit am Rad zu laufen, noch die Ambitionen dazu hat. Sie wird ja auch merken was der Hund leisten kann und Pausen einlegen und nicht auf Gedeih und Verderb "Kilometer schrubben" wollen.
    Zudem gibts ja auch genügend Leute, die große Radtouren über mehrere Tage mit Hund absolvieren. Da spricht auch keiner von Tierquälerei, wenn der Hund auch mal mehrere Stunden im Hänger sitzt. Vielleicht schwebt der Tante auch sowas vor.


    In meinen Augen ist der Dalmatiner da echt ne gute Wahl, wenn sie ihn sowieso schon ganz toll findet.

  • 80km sind aber auch nicht "ab und zu mal" drin.


    Und wenn der Hund nicht den grössten Teil im Anhänger, sondern frei laufen soll, dann ist das nichts. Auch wenn man das nicht wahrhaben will.


    Was anderes wäre es, wenn deine Tante 80 km selbst läuft .... OHNE Fahrrad.

  • Windhunde sind aber in der Regel Sprinter, keine Dauerläufer. ;)


    @flying-paws Ja, ich weiß. Aber gerade der Chart Polski soll wohl auch für so Ausdauergeschichten wie am Rad laufen, am Pferd und joggen gut geeignet sein.

    Kommt immer drauf an was man unter Ausdauergeschichten versteht. Gerade die europäischen Windhunde sind eher kurzstreckensprinter. Charts haben zwar ein bisschen orientalisches Blut aber auch die orientientalen sind keine Langstreckenläufer in dem Sinne wie ein Husky.
    Bissl Joggen (Stunde) und mal zehn km langsam mit Pause (!) vorm Rad im Wald mache ich auch mit meinem Whippet. Für wirkliche Ausdauerleistungen sind sie die absolut falsche Wahl. Zu dem sind Charts recht groß , müssen daher lange geschont werden, passen schlecht in einen Hänger und jagen wie Sau.
    Händelbarer Jagttrieb heißt bei Windhundleuten oft: Hund kann freilaufen wenn man mit dem Auto zu einer riesigen Wildfreien Fläche fährt ;)

  • Ich würde ja den Fox ins Rennen werfen.
    Denke diese Grösse wäre auch günstiger,einen Korb auf dem Gepäckträger kann man immer dabei haben,sollte der Hund sich mal verletzen bei einer langen Strecke,wird er da reingepackt und gut....stell mir das mit einem Grossen schwieriger vor.

  • Ich würde ja den Fox ins Rennen werfen.
    Denke diese Grösse wäre auch günstiger,einen Korb auf dem Gepäckträger kann man immer dabei haben,sollte der Hund sich mal verletzen bei einer langen Strecke,wird er da reingepackt und gut....stell mir das mit einem Grossen schwieriger vor.

    Hound oder Terrier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!