Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Ein Wippet würde von der Größe her und vor allem aus Show Zucht auch passen wird um je nachdem ob Rüde oder Hündin um die 45 - 50 cm groß.

    Ich habe so einen Whippet aus Showzucht.
    Der eskaliert bei Wildsichtung komplett, wir arbeiten gerade daran, dass er angeleint dann so nach einer Minute wieder ansprechbar ist, alles andere ist gerade noch zehn Schritte zu viel. Also wenig Jagdtrieb ist schon was anderes.


    Gleichwohl kann er auf freien Feldern, wenn kein Wild zu sehen ist frei laufen. Aber eben nur dann.


    Mehr als 20 km Rad fahren wird mit einemr Sprintrasse auch schwierig. Viele wollen wohl nicht mal das. Ich fahre mit meinem so knapp zehn. Im Wald. Mit Pausen. Bei unter 20 Grad. Vorm Rad nicht daneben.


    Gewicht, Größe, kurze Haare und verträglich passen, der Rest eher nicht.

  • Die deutschen Pinscher, die ich kenne, haben alle ordentlich Jagdtrieb und sind richtige Stresskekse, mit denen könnte /sollte man nicht Rad fahren... Ich weiß aber nicht, ob das Einzelfälle sind.

  • Die Vorschläge werden langsam völlig absurd....


    Ich denke, der Hauptpunkt - wieviel Radfahren geht - ist geklärt. Der Dalmatiner wäre bestimmt gut, und wenn sie nicht solche Mördertouren macht, kann sie ihn auch im Hänger ziehen. Sooo groß und schwer wird der Dalmatiner ja nun auch nicht. Halt nach leichten Linien gucken.

  • Die deutschen Pinscher, die ich kenne, haben alle ordentlich Jagdtrieb und sind richtige Stresskekse, mit denen könnte /sollte man nicht Rad fahren... Ich weiß aber nicht, ob das Einzelfälle sind.

    Ich bin gestern einem Hundehalter mit Deutschem Pinscher begegnet. 9 odfer 10 Monate.


    So ein nettes Tier....sowas aber auch...ich ganz nahe dran tauschen zu wollen: Collie gegen Pinscher...


    Super Grösse, in dem Alter ja....absolut IRRE aufmerksam, freies Wesen, ich würd 10 Sterne vergeben für Will to please.
    Ich habe ihne (ja der Hund ist noch jung) gefregt, wie das mit dem Jagdtrieb ist...(er ist im Wald Pilze suchen gegangen....wir haben hier viel Wild...)
    Hatse nicht...(sagter)...
    Egal, ein Traum von einem Hund...ehrlich...und ich bin nicht soooo der Kurzhaarfreund. Und mit Dobermannoptik kann man mich auch nur schwer begeistern, aber das Fräulein....puhhh...


    Am "fremde Menschen nicht anspringen" könnte noch geübt werden. Hat sie bei mir aber einfach unterlassen, mir wars wurscht, ich hatte ja keinen Erziehungsauftrag und Hundeklamotten an.


    Empfehlung für die Tante:


    Deutscher Pinscher!


    PS: war natürlich mit Rad unterwegs....ja....man kann auch mal mit so einem jungen Hund radeln, wenn der einfach nebenherläuft...
    Sah aus, als wenn der Hund das schon im Mutterleib gelernt hätte.

  • Mit Verlaub aber „Neun Monate alter Pinscher jagt nicht und ist offen“, ist ungefähr so wie neun Monate alter HSH findet Besuch toll oder zehn Monate alter Windhund jagt nicht (hat meiner da auch noch nicht - und jetzt wie sonst was).


    Ich kenne mehrere deutsche Pinscher, wir hatten einige im Agi und ich hatte mal einen Freund der einen hatte. Gejagt haben alle zumindest ab anderthalb Jahren.
    Wachen, Besuch stellen, Fremdhundeunverträglichkeit, ˋflucht nach vornˋim Zweifel, Hyperaktivität, sich von fremden nicht anfassen lassen wollen und das mit den Zähen deutlich machen sind so typische Dinge die Auftreten können.


    Ich würde raten mal bei Deutsche Pinscher in Not zu schauen, warum die Hunde dort abgegeben werden. Natürlich ist das immer der Worstcase aber damit sollte man ja im Zweifel umgehen können. Ich kenne keinen Pinscher der alle der oben aufgeführten Problememhatte aber Jagen hatte jeder Erwachsene plus min eins der Probleme von oben.

  • pinscher sind toll, ich würd auf Inzucht achten , unser Zwerg punischermix ist mit meiner oma oft täglich 7km frei am rad mit gelaufen (zu unserem Haus rüber) , hat aber schon Jagdtrieb, wenn Rehe vor ihr über den weg gerannt sind ist sie ausgeflippt. die deutsche pinscher züchterin, die wir mal angerufen haben auf hundesuche meinte ihre hätten keinen Jagdtrieb.

  • Nen Canaan Hund zu empfehlen ist ungefähr so sinnvoll wie ein Ainu Inu oder Kishu :hust:
    Und nö, du kriegst nicht jeden Hund zu Tricks begeistert, es gibt Hunde die finden das einfach nur dämlich und zeigen dir den Mittelfinger..


    Sinnvolle Empfehlungen kamen ja..

  • Ich habe ihne (ja der Hund ist noch jung) gefregt, wie das mit dem Jagdtrieb ist...(er ist im Wald Pilze suchen gegangen....wir haben hier viel Wild...)

    Präziser: Ich habe ihn gefragt, wie das bei den Elterntieren mit JAGEN sei. Es sei gut damit umzugehen, berichtete er. Und dieser Hund jagd überberaupt nicht, er war grad im angrenzenden Wald...
    Der Hund war ABSOLUT frei und offen und LEINENFÜHRIG! an einer langen Leine...in geeignetem Gebiet und als er mit meinem Hund spielte war der frei.
    Ich finde es schon etwas wegweisend, ob ein Hund mit 9 oder 10 Monaten schon Jagdtendenzen zeigt. Dieser tud es noch nicht und ist wunderbar verbunden mit seinem Halter. (Übrigens Rentner, der Hund soll ihr beschäftigen....-nun können wieder Vorurteile purzeln...und nein, er ging nicht Rollator mit Blindenmanschette am Oberarm)

    Mit Verlaub aber „Neun Monate alter Pinscher jagt nicht und ist offen“, ist ungefähr so wie neun Monate alter HSH findet Besuch toll oder zehn Monate alter Windhund jagt nicht (hat meiner da auch noch nicht - und jetzt wie sonst was).

    Ja, hat auch keiner was dagegen gesagt.
    Ich habe einen Hund beschrieben, den ich 2 mal 5 Minuten erlebt habe....
    Und nein, es ist nicht der erste Junghund, den ich sehe...
    Und ja, traue mir zu, diesem Hund aufgrund von der kurzen Begegnung ein sehr gutes Wesen und einen sehr guten Will to Please zuzusprechen.


    Und vielleicht sehe ich ihn in einem Jahr wieder, er beisst mich und rennt dann den Rehen hinterher...wer weiss. Jetzt ist es ein toller Hund! (Ich glaub ich tausche den Collie...)


    Vielleicht ist jetzt auch mal gut hier in diesem Thread
    ...um was geht es eigentlich....?
    Man kann doch mal über Rassen plaudern....


    Keiner hat sich ernsthaft über die Vorschläge zum Weimeraner und zum Pointer echauffiert....aber Deutsche Pinscher...ja, der ganz ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!