Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Ich glaube langsam ergibt das hier keinen Sinn mehr wenn kurzhaarige favorisiert werden und Hunde unter 40 cm ausgeschlossen werden empfiehlt man doch nicht genau diese.

  • ich habe dich gefragt was denn nun wirklich für Hundeerfahrung da ist. Einen Hund zu betreuen bedeutet in meinen Augen nicht einen Hund über 10 und mehr Jahre zu haben, auszubilden und zu pflegen. Bei Betreuen gehe ich ehr davon aus das man den Hund über eine gewissen zeit für jemand anderen betreut.

  • Meine Oma hatte AUCH junge Hunde, aber alle aus den Tierschutz, das hab ich gesagt. Sonst die Jugen waren eher Problem Hunde also mit Vorgeschichte sie hatte Nie wirklich 0815 Hunde die hat sie den anderen Leuten überlassen. Sie hat schon mal einen Hund vorm einschläfern gerettet.


    Ach ja Wenn dir das mit dem Fell WICHTIG ist, dann musst du dich BITTE über die Fellpflegr verschiedener Rassen informieren. Einige sind zum Trimmen andere Haaren und vorallem kurzhaarige Rassen haaren im Haarwechsel SCHLIMMER als Lange. Muss nur den Golden oder Labrador Retriver mit meinem Show Aussi vergleichen. Bürste ich meine 1* die Woche schön durch hab ich alle Haare in einem Kübel und es passt wenn mal so welche sind wutzel ich sie zu einem Knubbel bei deinem Golden oder Labrador vorallem gehen die Haare viel schwerer weg.


    Empfehle dir dich in Rasseforen um zu hörenstellen weil das mit dem Fell ist bei dir etwas schwer einzuschätzen.

  • Naja, es gibt Leute, die können Drahtseil laufen, es gibt welche, die können Kopfrechnen, es gibt welche, die können Spitzentanz. Es gibt sicherlich welche, die können jeden Jagdtrieb "händeln".


    Aber nur weil jemandens Oma 50 Hunde frei laufen lassen konnte, heisst das nicht, dass "jeder Hund frei laufen kann"


    Bzw die können das schon.


    Frage ist, ob sie wieder kommen...und wann. Oder ob sie sitzen bleiben und warten bis Frauchen zurück kommt (hat der Kuvasz von ner Freundin immer gemacht, am Waldrand gewartet, bis sie vom ausritt zurückkam.) Oder in welchem Radius sie "freilaufen können."


    Im Rudel ist alles ganz anders als alleine, alte Hunde benehmen sich anders als junge, es kommt aufs Umfeld an, ob da Wild ist usw, ob man sich häufig in unbekannter Gegend oder im vertrauten Umfeld aufhält, alles das beeinflusst das Verhalten massiv.


    Und dann gibt es noch sehr sehr unterschiedliche Auffassungen davon, was im Freilauf tolerierbar ist... Wie oft hab ich schon gehört "Mein Hund jagt nicht!" auf Nachfrage dann... "den leine ich doch im Wald nicht ab!" - einmal sogar "ohne Leine?? das geht doch nicht!!" - oder "wir gehen nur hier spazieren (Stadtrand.. kein Wild weit und breit)" oder "spätestens nach 10 Minuten kommt er ja meistens wieder!" oder "der rennt nur aus Spaß herum!" usw



    Wenn man wenigstens von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, und wie man es gemacht hat... das wäre dann ja hilfreich. Aber wenn ein Mensch es wundersamerweise immer geschafft hat, man weiß nur leider nicht genau wie, heisst das nicht dass alle anderen das wundersamerweise auch können.


    Vorsicht mit pauschalen Aussagen.

  • Ich glaube langsam ergibt das hier keinen Sinn mehr wenn kurzhaarige favorisiert werden und Hunde unter 40 cm ausgeschlossen werden empfiehlt man doch nicht genau diese.

    Deswegen schrieb u.a. ich dass diese Kombination schwer ist. Und das es wenige Rassen gibt, die das mitbringen und die - wichtigeren! - Wesenskriterien erfüllen. Wenn etwas zusammen gewünscht wird, das so als Rasse erstmal nicht existent ist, dann ist das keine Bösartigkeit, wenn's nun einmal nicht empfohlen werden kann.


    Zumal die Optik vor ein paar Seiten noch nicht so wichtig war. Und überhaupt ja ganz unterschiedliche Rassen in Betracht gezogen werden.


    Aber - vielleicht möchte deine Tante einfach den kleinen Münsterländer vom Jäger nebenan, der dann bestimmt nicht wirklich jagt, keine Ansprüche an die Auslastung stellt und dessen Felllänge plötzlich keine Rolle mehr spielt, weil's eben der gewünschte Hund ist. Wird dann halt passend gemacht.


    Plötzlich sind die Radtouren, die doch eigentlich keine Seltenheit sind und damit wohl eigentlich als wichtiges Hobbie gezählt werden sollten, auch gar nicht mehr so wichtig.


    Wie dem auch sei, es gab und gibt hier viele kompetente Empfehlungen und Fragen, auf die sich ausführliche Antworten lohnen würden. Auch oder gerade, weil sie den Blick in eine neue Richtung lenken könnten.


    Ich wünsche deiner Tante den Hund, der dann zu ihr passt. Und nicht zu einer Wunschvorstellung. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!