Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Kann sie nicht einfach allein fahren und der Hund bekommt seinen normalen Auslauf? Klingt für mich so als ob die Tante einfach etwas Langeweile beim Radfahren hat und sich denkt, dass ein Hund nebenbei ja ganz nett wäre. Hat für mich Nichts mit artgerechter Haltung zu tun...

  • Normales Fahrrad mit Pausen an schönen Orten und am Flussufer. Kein gerase einfach schön die Naturerkunden.


    Das kann schon einen ganzen Tag dauern.


    Bitte richtig lesen: für den Jungen, alten, kranken, verletzten, keinen Bock Hund wird es einen Anhänger geben.

  • Mir fiel spontan ein kurzhaariger Teckel ein :smile:


    Fahrradkorb ans Rad, zwischendurch rennen die auch mal gerne mit, tricksen tun sie auch gerne, wenngleich nicht selten eher der Besitzer ausgetrickst wird und verträglich sind Teckel auch ;)


    Aber deine Tante tendiert wohl mehr zu größeren Hunden, oder?

  • Hört sich nach Hochleistungssport für den Hund an. Da kommen im Grunde nur Rassen in Frage, die für so was geschneidert sind. Also stundenlanges Laufen. Altdeutsche Hütehunde - die sind aber häufig nicht mit der Umwelt besonders kompatibel, Schlittenhunde - dürfte bei höheren Temperaturen schwierig werden, Scandinavian Hounds - jagen halt wie hulle ... und allen ist gemeinsam, dass man so zwei bis drei Jahre einplanen muss bis man sie "voll nutzen kann".

  • also ich bin auch gerne den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs. Mit Pausen und rumdümpeln komme ich da aber auf nie mehr als 40km. Meine Hunde sind super trainiert und laufen gerne, sie machen das auch problemlos mit aber ich wüßte nicht wie ich ohne Überlastung der Jungs 80km an einem Tag schaffen sollte.

  • Mal etwas exotischer, aber man könnte sich auch mal den Chart Polski ansehen.


    Chart Polski Beschreibung / Bilder


    Ich bin zufällig mal über die gestolpert, weil eine Corgizüchterin eine Chart Polskizüchterin kennt. Obwohl Windhund sind die Hunde der Züchterin wohl auch auf freiem Feld gut händelbar was den Jagdtrieb betrifft.
    Aber da sollte man sich wohl wirklich gezielt mal schlau machen ob das nicht Ausnahmefälle sind :lol:

  • man muss nur mal rechnen. Ein mittelgroßer Hund hat im Trab eine Durchschnittsgewschwindigkeit von 15km/h wennmeine haben das aber nur an der leine ohne haben wir ca 10km/h drauf. Das heisst für 40km sind wir 4 Stunden unterwegs. Dazu kommen Pausen die eigentlich dann auch 3 Stunden sind wenn man das zusammenzählt. Das ist also ein Tagesprogramm von 7 Stunden. Wie man das mit 80km vereinbaren will, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!