Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Was ist hier los? Da fragt jemand und es kommen nur missmutig antworten und Unterstellungen. Finde ich sehr befremdlich beim Lesen.

    bei welchem Training? Aber eigentlich ist das egal wobei einfach erziehungssache

    ???

  • bei welchem Training? Aber eigentlich ist das egal wobei einfach erziehungssache

    Verstehe ich das richtig: Ableinen geht mit der richtigen Erziehung immer?
    Dann kauf dir bitte einen Podenco, einen Taigan, einen Afghanen, einen Thai Ridgeback etc und mach es vor wie du die in wildreichem Gebiet ableinst - von mir aus mit vier Jahren Erziehung :ugly: :flucht:

  • Ich finde einfach es gibt zu wenig Infos bzw. Anforderungen die die Tante an einen Hund hat.


    Soll der Hund relativ sicher ableinbar sein? Wie groß/klein? Welche fellstruktur? Wach/schutztrieb? Jagdtrieb ok? Verträglichkeit wichtig? Welche Art der Beschäftigung schwebt der Tante vor? Wie viel Gewicht kann sie im hundeanhänger noch gut ziehen? Usw. usw.


    Wenn diese Fragen nicht ansatzweise wenigstens eingegrenzt werden, dann kann man ihr praktisch jede Rasse empfehlen, ausgenommen Qualzuchten und zu kleine/zu große (schwere) rassen.


    Lg

  • Was ist hier los? Da fragt jemand und es kommen nur missmutig antworten und Unterstellungen. Finde ich sehr befremdlich beim Lesen.
    ???

    wahrscheinlich geht es mir, wie den meisten hier... ich finde den Thread von der TS auch sehr lieblos und halbgar geführt.
    Infos fehlen, auf Nachfrage oder Kritik wird nicht angemessen reagiert usw.
    Irgendwann geht nach der drölzigtausensten Erklärung auch den motiviertesten Beratern die Lust abhanden.

  • wahrscheinlich geht es mir, wie den meisten hier... ich finde den Thread von der TS auch sehr lieblos und halbgar geführt.Infos fehlen, auf Nachfrage oder Kritik wird nicht angemessen reagiert usw.
    Irgendwann geht nach der drölzigtausensten Erklärung auch den motiviertesten Beratern die Lust abhanden.

    Vor allem sehe ich hier 16 (!) Seiten echt engagiertes Abwägen und Überlegen!


    Vielleicht wird auch deshalb so viel spekuliert, weil irgendwie das einzige richtige Kriterium das Fahrradfahren war. Ansonsten kam "Wenn der Hund XY braucht, dann macht meine Tante das mit ihm". Aber ihr solls ja auch spaß machen? Was, wenn der Hund jetzt hüten möchte und die Tante hat keine Lust darauf, damit ist ja auch keinem geholfen?


    Der Hund muss zum Herrchen passen, aber es ist kaum etwas zum Herrchen in spe angegeben. Deshalb fände ich es sehr hilfreich, wenn sie hier selber mitschreiben würde, damit man mal ein rundes Bild bekommt, was hier eigentlich WIRKLICH passen würde. Die Einschränkungen der Optik bezüglich waren bisher ja auch ziemlich... Umfangreich. Es wundert mich nicht wirklich, dass langsam ein wenig Frust aufkommt.

  • Ich habe doch geschrieben dass das kein Problem ist wenn er das nicht schafft entweder gibt es dann Betreuung oder Hänger/Korb wenn er nicht mehr will oder kann.

    Es gibt kein "Wenn".


    Und solche Strecken sind auch mit Hund im Hänger oder Korb unrealistisch. Deine Tante wird enttäuscht sein. Wirklich. Ich weiß gar nicht wie oft man das noch schreiben soll.


    Und einen kleinen Münsterländer kann man wirklich nicht als "wahrscheinlich ableinbar" beschreiben. Gelegentlich, bestimmt, aber überwiegend würde ich nicht davon ausgehen.
    Und nein, das ist nicht "nur Erziehungssache". Selbst wenn es das wäre, muss man das erst mal drauf haben. Ist so, als würde man sagen: Um einen Roman zu schreiben, muss man halt das ABC können....


    Auch wenn der Hund machbare Touren am Rad mitgehen soll, wäre nur eine Rasse, die wahrscheinlich überwiegend Offline Laufen kann, geeignet - und kein "hoffentlich ein bisschen ab und zu".


    Da wären Dalmatiner oder Großpudel passend. (Letzterer kann auch "Kurzhaar" sein). Da stehen die Chancen auf ableinbar und lauffreudig ganz gut.

  • Da du nochmal auf das "ableinbar" gekommen bist...


    Wenn ICH einen Hund suchen würde, der wenig Jagdtrieb hat und ableinbar sein soll, dann würden Jagdhunderassen einfach komplett rausfallen. Auch die "Showline" Hunde haben Vorfahren in der Leistungszucht und sind nicht komplett anders.
    Klar kann jeder Hund "jagen", aber bei einer Jagdhunderasse ist die Chance halt ungemein höher.


    (Sorry, das ableinbar ist mir irgendwie abhanden gekommen.)


    Zum Thema, dass die Strecke nicht machbar ist wurde ja schon genug gesagt.
    Auch dazu, dass nicht jeder Hund den Korb/Hänger auf so eine Länge gut findet.

  • Ich persönlich kenne -außer hier im Forum- keinen kl. Münsterländer in nicht Jägerhand.

    Hab mich mit der Rasse nie weiter beschäftigt, aber kenne in Berlin und Umland einige als "Familienhund".


    Den grossen Münsterländer kenne ich nur bei Jägern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!