Potentieller Nachfolger gesucht

  • Ich liebe Shelties, genau meine Rasse! Aber dieses sehr "feine" muss man mögen.

    @Lucy_Lou danke für deine ausführliche Beschreibung vom Sheltie! Was sagst du zu einem Sheltie in Kombi mit zwei relativ kleinen Kindern? Zu viel?


    Ich denke aber auch, dass Shelties mir zu sensibel sind. Ich mag doch eher so "hau drauf-hunde" :D Das ist auch ein Aspekt, wo ich beim Collie am überlegen bin. Allerdings machen die Züchter mit ihren Hunden auch Schutzdienst, da dürften sie ja eigentlich nicht allzu zart besaitet sein... :???:


    Er ist so sensibel, dass er besonders brav ist wenn man krank ist. Aber nicht so sensibel das er jetzt schwer darunter leiden würde.

    @GruenerTee das klingt tatsächlich ziemlich genial! Bei Diego ist es so, dass er schnell wieder ins wachen verfällt, wenn ich krank bin, er also merkt, dass ich mich nicht kümmern kann.


    Was mir noch eingefallen ist. Wie hitzeempfindlich ist Henry? Hat er den heißen Sommer gut überstanden? Wir sollen ja wohl mehr von der Sorte bekommen...


    Ich breche mal die Lanze für die unter zehn Kilo Hunde.


    Wenn der Bart nicht wäre, hättest du eigentlich genau einen Zwergschnautzer beschrieben. Aber auch wenn es nicht jeden Züchter freut, den Bart kann man abschneiden.
    Ansonsten vielleicht ein Zwergpinscher (und da bitte nicht von dem abschrecken lassen was man so trifft, die meisten haben mit einem FCI Pinscher nichts zu tun).


    Schipperke sind natürlich auch super für Sport.

    @Laviollina danke auch für deinen Beitrag :) Was sagst du denn zu so kleinen Hunden in Kombi mit relativ kleinen Kindern? Ich hätte Angst, dass sie schnell kaputt gehen |) oder sind sie genannten Rassen da schon eher robust?

  • Ich denke schon, dass wir es hin bekommen, dass der Aussie keine Besuchskinder frisst. Natürlich kann es passieren, dass er im Garten zB dann an der Leine bleiben muss oä, weil er zu hoch steht. Da muss ich bei Diego auch immer ein Auge drauf haben, bin ich also gewöhnt ;)

    Das denke ich auch.
    Ich dachte nur, du suchst was einfacheres als der jetzige Hund.

  • @Ceri05


    Also in der absoluten Mittagshitze mag er nicht raus gehen. Aber das geht vielen Hunden so. Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung und es wurde gerade im August unerträglich heiß. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Henry es besser ertragen hat als ich. Trotzdem Sport ging nicht, ausser morgens oder spät abends.

  • Das denke ich auch.Ich dachte nur, du suchst was einfacheres als der jetzige Hund.

    Ich bin tatsächlich der Meinung, dass der nächste Hund alleine dadurch einfacher wird, dass wir ihn von Welpe an (bzw aus gutem Hause) haben und nicht die Fehler der Vorbesitzer ausbügeln müssen. Diego wohnt jetzt 7 Jahre bei uns und wir haben da teilweise noch dran zu knuspern, da hat der Bär es teilweise echt schwer.


    @Ceri05


    Also in der absoluten Mittagshitze mag er nicht raus gehen. Aber das geht vielen Hunden so. Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung und es wurde gerade im August unerträglich heiß. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Henry es besser ertragen hat als ich. Trotzdem Sport ging nicht, ausser morgens oder spät abends.

    Das klingt doch ganz gut. In der Mittagshitze mag ich auch nicht vor die Tür gehen, kann ich also gut nachvollziehen.

  • Ein Aussie mit hoher Reizschwelle?
    20 kg ?
    Kaum Jagdtrieb ?
    kein Langhaar ?


    Denk da nochmal drüber nach.


    ( Ja, vieles ist Erziehung. Aber mit 2 so kleinen Kindern fehlt da oft Zeit und Geduld. )

  • Ich bin tatsächlich der Meinung, dass der nächste Hund alleine dadurch einfacher wird, dass wir ihn von Welpe an (bzw aus gutem Hause) haben und nicht die Fehler der Vorbesitzer ausbügeln müssen. Diego wohnt jetzt 7 Jahre bei uns und wir haben da teilweise noch dran zu knuspern, da hat der Bär es teilweise echt schwer.

    Den Zahn kannst du dir ziehen lassen :D


    Aber ich will dir nicht den Aussie vermiesen. Ich mag die Rasse sehr......................
    (bei andern... :D )

  • Die von mir genannten Hunde werden nicht so groß und sind nicht plüschig ;)


    Ah, ich denke, Zeit und Geduld sind genug vorhanden, sonst würde ich mir keinen Hund sondern ein Plüschtier kaufen ;) bis Diego nicht mehr ist, dauert es ja auch hoffentlich noch ein paar Jahre, dann sind die Zwerge ja nicht mehr ganz so winzig.


    Den Zahn kannst du dir ziehen lassen :D

    Wieso denkst du das?


    Ich klinge gerade sehr auf den Aussie fixiert, bin ich aber gar nicht. Ich lasse ihn mir nur nicht madig reden :D Ob dann am Ende wirklich einer einzieht ist eh fraglich, meine Bekannte hat jetzt auch nicht so oft Würfe ;)


    Ich mag die Rasse sehr......................
    (bei andern... :D )

    So ist das bei mir mit den meisten Terriern. Ich mag die wirklich wirklich gerne - bei anderen :D

  • Ich will dir den Aussie weiß Gott nicht madig reden. Ich liebe meine Beiden und die Entscheidung für diese Rasse war -für mich - zu 100 % richtig.
    Wenn du weißt, was du tust kann das schon passen. Monster sind das natürlich nicht.

  • Dennoch sind Aussies aber nunmal zumeist nicht das was ich unter "kein Jagdtrieb" und "hohe Reizschwelle" packen würd :hust:



    Zwergschnauzer/-Pinscher find ich bis auf die Größe auch passend, was vermutlich rausfällt aber eventuell dennoch ne Überlegung wert wäre sind Labrador und Golden Retriever. Wenn du eh ne Hündin willst passt es von der Größe, Gewicht wird vermutlich schwierig aber vom Rest fänd ich das nicht so unpassend :ka:

  • @@Laviollina danke auch für deinen Beitrag :) Was sagst du denn zu so kleinen Hunden in Kombi mit relativ kleinen Kindern? Ich hätte Angst, dass sie schnell kaputt gehen |) oder sind sie genannten Rassen da schon eher robust?

    Naja es kommt auf die Perspektive an. Zwergpinscher haben 4-6 Kilo, Zwergschnautzer sogar bis 8 und vor allem die Rüden sind eher am oberen Ende. Da ihr ja eine Hündin wollt müsstet ihr ein bisschen auf die verpaarung schauen.
    Beide haben recht stabile Knochen und gehen nicht mal eben kaputt.
    Trotzdem muss man natürlich schauen dass die Kinder ihnen nicht wehtun, sie ungeschickt hochheben etc. Etwas mehr auch als bei einem großen Hund.


    Davon ab Stimme ich aber nicht deiner Aussage zu, dass alles zwischen 10-20 Kilo die Nachteile vereint. Wir haben hat selbst zum Kleinhund jetzt 12 Kilo auf 51 cm auch im Hinblick auf Kinder abgeschafft und da gibt es durchaus Vorteile:


    Jeder kann das noch halten (Vorteil bei Fremdbetreuung oder wenn Kinder etwas größer sind)
    Wird von anderen ernster gekommen als Kleinhunde (nicht einfach abgefasst, nicht jeder Hund einfach hingelassen)
    Wird eher gesehen (Autos, Radfahrer, Fußgänger etc)
    Kann im Gegensatz zu 20 Kilo plus noch wirklich problemlos getragen und in's Auto, in die Badewanne etc gehoben werden
    Kann besser als ein Kleinhund am Rad mitlaufen
    Braucht nicht zu viel Platz
    ..


    Vielleicht ist die zwischengröße ja nicht ganz raus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!