Potentieller Nachfolger gesucht

  • Bart beim Airedale ist vergleichsweise kurz & läßt sich per Schere noch kürzer halten - dafür bringt sein Fell den Vorteil des Nicht-Haarens mit, wenn er gut getrimmt ist.


    Was ihn eher von eurer Liste kicken könnte, ist der Jagdtrieb, der kann schon recht ordentlich ausfallen. Ansonsten wäre er tatsächlich ideal, als sportlicher Allrounder und nervenstarker, fröhlicher Kinderkumpel.

  • Und der Airedale hat Bart

    Den Bart kann man kürzen, hab ich bei meinen Hunden immer so gemacht.
    Die Standardgrösse beim Airedalerüden liegt zwischen 58 und 61 cm, das Gewicht beim Rüden ca. 28-34 Kilo.
    Bei der Hündin sind es ca 56 bis 58 cm, Gewicht 20 bis 26 Kilo.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Ich hoffe natürlich auch, dass mein Bärchen uns noch viele Jahre erhalten bleibt. Aber im Moment hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl, keine Ahnung wieso. :/


    Am liebsten wäre mir tatsächlich auch kein Welpe, sondern eine ältere (so 2/3) Hündin. Vielleicht ein Rückläufer oder so... Aber ob man so einen Hund bekommt ist auch fraglich ^^ Tierschutz ist definitiv raus!


    Das Fell von Collies und Aussies sind für meinen Mann ok (er mag nur die lange Nase vom Collie nicht so :fear: ). Wenn ich richtig informiert bin, dürften die Hunde von meinem favorisierten Colliezüchter nicht so groß werden und eignen sich ziemlich gut zum arbeiten. Deswegen müssten die Nerven eigentlich auch passen. Allzu plüschig sind sie ja auch nicht.


    Charakterlich gefällt mir zB der Schapendoes ziemlich gut. Aber da ist das Fell zu lang.


    Aah, wenn man den Bart kürzen kann, wäre das ja genial. @Lorbas du hast nicht zufällig ein Bild, oder? Google war dabei nicht hilfreich. Stimmt, der jagdtrieb von airedale wäre ein Thema. Da müsste ich mir überlegen wie wichtig mir Freilauf ist.


    Ich hätte generell gerne eine Hündin :)

  • Ja gut, der Hovawart ist zu gross für Deine Anforderungen. Der Airedale wurde früher zur Jagd eingesetzt, der Jagdtrieb ist aber kaum noch vorhanden und kann gut durch Hundesport ersetzt werden. Mir fällt noch ein der Pudel, auch der Königspudel ist wohl nicht zu gross, und der Kerry-blue-Terrier, der auch einen Bart hat, der gekürzt werden kann.

  • Ich finde Collie und Aussie passen doch prima, der Aussie wäre sicher etwas anspruchsvoller, der Collie sensibler.


    Wie wäre es ansonsten mit dem Mudi - die gibt es oft im Tierschutz. Kleiner Hüti wäre der Schipperke.


    Ansonsten ist mein Rüde auch 8 und der ist jung und lebt noch mindestens 10 Jahre. Meine Schäferhunde sind 13 geworden und mein Bordermix 15 .

  • Lorbas kann da sicher noch mehr beitragen, aber was den Bart angeht: Dies hier sind die engen Verwandten meiner ehemalige AT-Hündin - und da kannst du gut sehen ,dass bei den LZ-Hunden ,die nicht auf Trimmplüsch für Schauen, sondern eher auf ein praktisches Haarkleid gezogen sind, der Bart generell eher spärlich ausfällt. Und der Hund sieht kein Stück schlechter aus, wenn du den überdies noch kurzhältst.


    Airedale Terrier " von Erikson " - Home


    Wie gesagt, Problem wäre eher der Jagdtrieb - bei meiner Hündin war der durch die Gebrauchshunde-Eigenschaften sehr gut handelbar, so dass sie immer frei lief, sogar am Pferd - aber da gibt es auch richtige Jagdsauen. Liegt daran ,dass dieser Hund noch wirklich allround ist und in anderen Ländern noch als Jagdhund geführt wird.

  • Wieso willst du dir einen Aussie antun?


    Kinde Besuch und in Hund der nach vorne geht. Wär nicht meine Wahl.


    Collie....ja, wenn du eine Hündin nimmst....könntest du in de Norm bleiben, die dein Mann vorgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!