Potentieller Nachfolger gesucht

  • Früher gabs auch noch mehr Spitze, wo ich denke, dass die so aus der Mode kamen, liegt eben an den rassespezifischen Eigenheiten. Wachsamkeit, das Misstrauen gegenüber Fremden, der Dickkopf ... sich aussuchen, wer das Herrchen nun ist ...der Hang zum zwicken. Aber das scheint sich ja auch gewandelt zu haben (?)

    Ich denke Spitze kamen aus der Mode, weil es eben die Allerweltshunde waren. Jeder hatte sie oder man konnte sie leicht kriegen. Mit einem damals noch exotischem Golden hob man sich, zumindest am Anfang noch, von der Masse ab.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch...


    Ein Gedanke, der mir momentan im Kopf rum geht. Wie entscheide ich mich für eine Rasse? Einfach bei allen Züchter besuchen und dann entscheiden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Züchter das so toll finden, oder? Ausstellung besuchen? (die meisten Rassen kenne ich halt auch in echt, aber die Bandbreite der einzelnen Hunde ist riiiiesig) Mit Internet Recherchen komme ich nicht weiter. Meine Liste ist lang und die Hunde sind sehr unterschiedlich, es haben halt alle ihre Vor- und ihre Nachteile... Aber wie damit umgehen? :thinking_face:


    Hier mal meine aktuelle Liste :see_no_evil_monkey:


    - Golden Retriever, Field-trail

    - Kurzhaarcollie

    - Aussie

    - Herder

    - Chodsky Pes

    - Airedale Terrier

    - Irish Terrier

  • Wenn du eh gut Hunde der Rassen kennst, hilft nur wenn du in dich gehst, Vor- und Nachteile abwägst und dich für was entscheidest.

    Bei gleichwertig kannst du noch so Aspekte wie, wie gut kann ich einen Welpen zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Erreichbarkeit.

  • Letzten Endes muss man sich am Ende guten Gewissens für ein "Paket" aus Vor- und Nachteilen entscheiden und welches Paket das ist, obliegt den eigenen Präferenzen. Und Offenheit hilft, es sind ja alles nur Lebewesen und verhalten sich dann vielleicht auch ganz anders :lol:


    Und sicher kann man auch Züchter besuchen und sagen, dass man sich bzgl der Rasse noch unsicher ist und gerade deshalb die Hunde gerne live erleben möchte. Das hab ich beim KHC auch so gemacht bei zwei Züchtern =)

  • Mal so ein paar Fragen, die wir uns gestellt haben:


    Welches Fell möchte ich? Welche Fellpflege möchte ich leisten? Wie stehe ich zu rumliegenden Fell und behaarten Klamotten?

    (Kurzhaarcollie: kurzes Stockhaar, haart ganzjährig Deckhaar plus zweimal jährlich Unterwolle, kaum bürsten, baden bei Bedarf, Staubsaugen oft, nichts hat keine Haare, auch das Essen nicht, obwohl er nicht in die Küche darf)


    Welche Triebe kann ich händeln? Welche wären für mich oder meine Wohnsituation nichts?

    (Kurzhaarcollie: Hütetrieb, ggf Jagdtrieb aber trainierbar, ggf Wachtrieb aber trainierbar, eigentlich kein Schutztrieb. Für unsere Situation wären Schutztrieb und leidenschaftlicher Wachtrieb ungeeignet gewesen)


    Möchte ich Sport machen? Wenn ja, wie wichtig ist mir Leistung und welche Sportarten möchte ich machen?

    (Kurzhaarcollie: macht fast alles mit, braucht für gewöhnlich irgendwas, für Dummy wäre ein Retriever besser geeignet, Mantrailing geht, aber natürlich nicht so gut wie andere Rassen, IGP? würde ich nicht erwarten, KHC sind immer mehr auf Turnieren vertreten, ein bisschen müssen Linien beachtet werden, aber da können Züchter helfen)


    Wie soll mein Hund tendenziell zu anderen/fremden Hunden und Menschen stehen? Freundlich, neutral, unfreundlich?

    (Kurzhaarcollie: variiert zwischen freundlich und neutral, manchmal/selten gleichgeschlechtlich schwierig, Caelan bevorzugt deutlich ähnliche Hunde)


    Möchte ich eher einen sensiblen Hund oder kann ich besser mit den robusteren?

    (Kurzhaarcollie: sensibel, je nach Hund fallen sie bei einem Anschiss komplett zusammen oder lassen sich auch schnell besänftigen)


    Im Ruhrgebiet stellen Sambo71 und ich uns gerne als Anschauungsobjekt zur Verfügung, ansonsten findet sich über die Facebook-Gruppe für gewöhnlich immer jemand zum Kennenlernen.

  • Vielleicht noch kurz: die Hunde auf der Liste sind ja doch sehr verschieden.

    Aus Gründen :lol: habe ich dafür großes Verständnis.

    Aber gerade da finde ich, spielt dann auch das Bauchgefühl mit rein. Also "Welchen Typen Hund bevorzuge ich JETZT, wo ein Hund ansteht", nach welchem Besuch fahre ich mit leuchtenden Augen heim und wann denke ich mir "hmm najaaa".

  • Welches Fell möchte ich? Welche Fellpflege möchte ich leisten? Wie stehe ich zu rumliegenden Fell und behaarten Klamotten?

    Ich hätte gerne eher kurzes Stockhaar (also kein dicker Plüsch wie bei LHC oder Spitz) oder Trimmfell. Haare in der Wohnung sind in Ordnung, das bin ich ja gewohnt.

    Welche Triebe kann ich händeln? Welche wären für mich oder meine Wohnsituation nichts?

    Wach- und Schutztrieb sollten kontrollierbar sein. Es fängt jetzt langsam an, dass die Jungs Freunde mit nach Hause bringen, wäre schön, wenn die Kinder nicht gefressen werden. Trennen von Hund und Kindern ist selbstverständlich.


    Ansonsten wäre es schön, wenn der Hund nicht bei jedem Geräusch auf der Straße rumkläfft. Ich bin dauerhaft im HO, da ist das schon störend.

    Möchte ich Sport machen? Wenn ja, wie wichtig ist mir Leistung und welche Sportarten möchte ich machen?

    Sport: JA! RO oder Agility stehen Turnierbezogen auf meiner Liste. Dummytraining ist mind (!) hobbymäßig angedacht, wir haben super tolles Geländes bei uns dafür.


    Wie soll mein Hund tendenziell zu anderen/fremden Hunden und Menschen stehen? Freundlich, neutral, unfreundlich?

    Neutral wäre gut. Ich brauch nicht nochmal einen sooooo(...) misstrauischen Hund wie Diego, aber er muss jetzt nicht mit Fremden in Kontakt treten. Bekannte Hunde sollten (mit Management) nicht gefressen werden, fremde sind egal.


    Möchte ich eher einen sensiblen Hund oder kann ich besser mit den robusteren?

    Ich kann beides sehr gut, hat auch beides seine Vor- und Nachteile.


    Aber gerade da finde ich, spielt dann auch das Bauchgefühl mit rein. Also "Welchen Typen Hund bevorzuge ich JETZT, wo ein Hund ansteht", nach welchem Besuch fahre ich mit leuchtenden Augen heim und wann denke ich mir "hmm najaaa".

    Du meinst, ich soll das Thema einfach ruhen lassen, bis es dann wirklich so weit ist? Klingt vernünftig, fällt mir aber schwer :grinning_squinting_face:

  • Aber gerade da finde ich, spielt dann auch das Bauchgefühl mit rein. Also "Welchen Typen Hund bevorzuge ich JETZT, wo ein Hund ansteht", nach welchem Besuch fahre ich mit leuchtenden Augen heim und wann denke ich mir "hmm najaaa".

    Du meinst, ich soll das Thema einfach ruhen lassen, bis es dann wirklich so weit ist? Klingt vernünftig, fällt mir aber schwer :grinning_squinting_face:


    Hmm, nein, ich meinte nicht ruhen lassen, sondern eben in sich reinspüren, welcher Typ Hund einen gerade begeistert.

    Als Beispiel: ich habe mir bei den Labradoren einige Züchter angeschaut (und ich habe mir auch andere Rassen angesehen).

    Nach den Besuchen, war ich immer soooo begeistert von den Labradoren, das Training war toll, ich durfte zB einen Hund des Züchters führen und mit ihm arbeiten und es hat so gut gepasst. Das war einfach rund.

    Und bei anderen Rassen war immer ein "aber". "Aber" arbeitet nicht so, wie ich es mir vorstelle (oder wird gar nicht gearbeitet!) usw usf. Die Hunde waren deshalb auch toll, aber meine Begeisterung war nicht so "voll und ganz" :lol: oder ich kann mir sie eben für einen späteren Zeitpunkt mal vorstellen. Aber nicht jetzt...versteht man, was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!