Potentieller Nachfolger gesucht

  • Die Berger werden doch bis 54 cm und der Cattle nur bis 51 :???:
    Das ist ja nicht sooo klein..

    Ich hätte halt gerne einen Hund zwischen 50 und 60cm... und da die Hündinnen eine Bandbreite von 40-52cm haben ist das Risiko relativ hoch, das der Hund mir zu klein ist. ;)


    Der Cattledog fliegt nicht aufgrund der Größe raus, da gibts schlimmere Kriterien :ugly: xD

  • Nur noch kurz dazu - der Vergleich mit Rauchern hinkt in diesem Kontext, weil Rauchen immer Geld kostet und auch immer dasselbe. Die extra Anmeldegebühr zahl ich dagegen nur fürs Turnier, nötig ist die aber nicht weil ich ja eh schon auf dem Platz trainieren kann. Mir gehts aber auch überhaupt nicht um die paar Kröten, echt nicht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man an einem Wettbewerb teilnimmt, wenn man eigentlich gar nicht mit anderen in Wettbewerb treten will. Verstehst du? Der Spaß sollte so oder so im Vordergrund stehen, klar, aber wenn ich nicht mal das allerkleinste bisschen Ehrgeiz habe, wozu dann den Aufwand? Spaß kann ich auch auf dem Hundeplatz Zuhause haben, warum tut man sich dann Turniere an? Ist mir halt unverständlich :ka:


    Aber jut, wir kommen da wohl auf keinen Nenner und ich sehe im Durchschnitts-Eurasier auch keinen geeigneten Agi-Hund, beim besten Willen. Beenden wir das Thema damit einfach. =)

  • Na ja Turnier ist ja nicht nur der pure Wettkampf an sich. Gerade als "kleines Licht" was wir ja zu 99% sind was können wir denn reissen. Ne Schleife für 1,99€ oder wie bei mir damals 1 Hundekekse und ne Futterprobe :roll:
    Um zu gewinnen und was materielles rauszuholen startet man nicht sondern weil man nie sonst einen ganzen Tag mit soviel Bekloppten verbringen kann die die gleiche Leidenschaft haben wie man selbst |)

  • Ich habe letztens eine gelungene Dual Purpose Golden Retriever Hündin getroffen, die auch Agility macht. 55 cm 22 Kilo. Aussiegröße. Ohne die Schutzhundallüren, die ein Aussie so an den Tag legen kann.
    Nasenarbeit liegt ihr natürlich auch im Blut.Und sie apportiert mit Engelsgeduld für den Nachwuchs diverses, ohne hochzudrehen und Junkieaugen zu bekommen. Weiches Maul ist auch toll.
    Agil, menschenfreundlich, ohne lästig zu sein,clever und mit guten Nerven ausgestattet, dazu nochhübsch, was immer hilft bei hundeängstlichen Eltern von Spielkameraden. Nicht explizit bellfreudig oder wachsam.
    Könnte man sich mal umsehen nach Züchtern.


    Aussie, ich hab hier gerade Nummer 4 am großwerden, gemixt mit Harzer Fuchs. Seele von Hund, hätte aber auch anders ausfallen können.
    Bei meinen, darf man ja kaum sagen, hab ich die Kinder nie ohne!Hund alleingelassen. Meine Patenhündin würde auch ihrem Kind nie etwas tun, egal ob der ins Futter greift oder ne Gabel in die Pfote steckt. Aber bei Gastkindern saß sie im Kofferraum in der Garage, und die war abgeschlossen. Würden Kinder sich streiten,würde sie auf ihre Art durchgreifen, da ist dann der Daumen drauf, immer" Nötig.


    Aber ...Gut Sozialisiert aus guten Eltern ...gerne leiser veranlagt, ein Traum. Aber man kann halt potentiell schneller was versauen als bei der Bernersennen oder der Labbi, die hier im Moment auch rumspringen.
    Jagen kann Jersey auch auf Jagdscheinniveau und bei Aussietreffen waren das sicher die Hälfte, wo die Menschen bei Waldsichtung hektisch die Leine zückten.
    Aber schiefgehen kann es irgendwie immer. Bei den meisten Züchtern wird leider nicht gewartet, bis die Welpen sieben, acht Wochen alt sind, so das man nach Charakter aussuchen könnte. Also sind die Eltern nochmal wichtiger.
    Mir war immer wichtig das der Welpe aus ähnlichen Familienverhältnissen kommt, also bei mir auch Kinder, mehrere Hunde, andere Haustiere, Trubel. Da konnte man dann sehen, wie passen Mutterhündin und Welpe da rein?


    Andere Rassen ... wird schwer in groß ... Kurzhaar Collie? Sie sollen ja etwas Nervenstärker sein als die Langhaarkollegen, wobei die Lange Nase dann ja noch mehr zur Geltung kommt.


    Tibet Terrier wird dir zu klein sein, ist mehr Hütehund als Terrier, robust, in der Regel clever, haart nicht, kann man frisieren, wie man mag, Agilitytauglich ist er auch. Bellen tut er auch, abern icht so arg ... Für Kinder wollen auch mal die Leine vom Hund halten und was mit ihm machen eine nette Größe.


    Bearded Collie wäre ne Nummer größer, müsste man sich auch zurechtfrisieren, wie mans mag, ich glaube die Lieben zwischen senbibelem Collie und Schutzaussie ... Aber lange keinen mehr getroffen.
    Agility wäre da sicher auch drin ...
    Es muss halt klick machen und dann muss man auch einen Züchter finden und die Zeit haben und letztlich entscheidet dann doch irgendwie ... das Herz.
    Die Aussies haben mein Herz ja nur im zweiten Anlauf erreicht. Border, da läuft mir das Herz über. Das ist halt auch wichtig .. neben der Vernunft.

  • Na ja Turnier ist ja nicht nur der pure Wettkampf an sich. Gerade als "kleines Licht" was wir ja zu 99% sind was können wir denn reissen. Ne Schleife für 1,99€ oder wie bei mir damals 1 Hundekekse und ne Futterprobe :roll:
    Um zu gewinnen und was materielles rauszuholen startet man nicht sondern weil man nie sonst einen ganzen Tag mit soviel Bekloppten verbringen kann die die gleiche Leidenschaft haben wie man selbst |)

    Ne, um Materielles gehts mir da auch nicht. ;) Diesbezüglich lohnt die Teilnahme an Hundesportturnieren in Deutschland im Regelfall ohnehin nicht, weil es da nicht wirklich was zu holen gibt. Ich geh da halt von mir aus - ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch. In den Bereichen, in denen ich Ehrgeiz habe und dementsprechend auch an mir und meiner Leistung arbeite, trete ich gern in den Konkurrenzkampf mit anderen. Beim Hund habe ich aber echt so gar keinen Ehrgeiz, wir leben und trainieren einfach nur just for fun und mich interessiert es da überhaupt nicht, unseren Stand, egal ob in Sachen Erziehung oder Sport, mit dem von anderen vergleichen zu können. Darum würde ich halt nie mit Hund an einem Turnier teilnehmen, hatte da nie das Bedürfnis zu, weil mir das Leistungsmotiv völlig fehlt in dem Kontext. Wenn es nicht erfolgsversprechend ist, und das wäre halt der Fall, würde ich mit einem Hund antreten, der ziemlich langsam ist oder auch gern einfach mal auf stur schaltet, dann tue ich es nicht. Zuschauen würde ich aber durchaus. Ich hoffe, es wird nun klarer, wie ich das meine. :smile:

  • Meine Kinder sind mit Boxern gross geworden, so grobmotorisch die sein können sind es für mich immer noch ideale Hunde für Kinder. Alle meinen Boxer waren sanft zu den Kindern und haben sich auch alles gefallen lassen. Laica ging bei meinen 4-jährigen Sohn besser an der Leine als bei mir ;)

  • Dual Purpose Golden Retriever Hündin

    Jaa, an so einen Hund hab ich auch schon gedacht, @Sockensucher . Allerdings ist da doch der Jagdtrieb nicht zu verachten, oder?


    Bei den meisten Züchtern wird leider nicht gewartet, bis die Welpen sieben, acht Wochen alt sind, so das man nach Charakter aussuchen könnte. Also sind die Eltern nochmal wichtiger.

    Na, du kennst doch Linda, da mach ich mir keine Gedanken... Ich könnte mir ein Ran Kind eigentlich gut bei uns vorstellen... und das wäre halt auch der einzige Aussie, der für mich in Frage käme ;)


    KHC, Tibet Terrier und Bearded Collie sind alle drei nicht so meins...


    Ein Boxer ist definitiv nicht meins! Keine Chance xD

  • Ich könnte mir ein Ran Kind eigentlich gut bei uns vorstellen... und das wäre halt auch der einzige Aussie, der für mich in Frage käme ;)

    Ran ist 5 Jahre alt... Um die 8 Jahre darf (je nach Zuchtbuch) ihr letzter Wurf sein.
    Also müsstest du dich ja doch recht schnell entscheiden.


    Jaa, an so einen Hund hab ich auch schon gedacht, @Sockensucher . Allerdings ist da doch der Jagdtrieb nicht zu verachten, oder?

    Das ist was ich nie verstehen werde.
    Jagdtrieb ist ganz gut umlenkbar beim Jagdhund.


    Jeder gute Hütehund jagd wie die Sau.
    Und ist ganz gut erziehbar, je nach Veranlagung. Die Arbeit am Vieh hingegen ist nie ersetzbar. Beim Retriever (Jagdhund) kann man doch ganz hervorragend arbeiten mit dem Hund, ohne ein Jäger sein zu müssen.


    Also ein Dual Purpose Golden, also nicht rein auf Jagdleistung gezogener GR, der macht dir Angst?
    Ernsthaft?
    Aussies jagen mitunter viel "schlimmer" und können viel schwerer davon abgehalten werden.


    Also ich würde dir empfehlen guck dir doch mal Retriever Arbeit an. Wenn du dich da zuhause fühlst und das Hobby nehmen kannst, dann hast du mit einem Golden einen tollen sportlichen Familienhund (wenn du Haare abkannst...irgendwas ist immer...)

  • Ran ist 5 Jahre alt... Um die 8 Jahre darf (je nach Zuchtbuch) ihr letzter Wurf sein.
    Also müsstest du dich ja doch recht schnell entscheiden.

    Dann halt ne Lillith Tocher ;)


    Also ich würde dir empfehlen guck dir doch mal Retriever Arbeit an.

    Nein, er ein Dual Purpose Golden macht mir keine Angst. Hätte nur die Sorge, dass ich ihn ohne viel Dummyarbeit nicht ausgelastet bekomme. Ich hab mit Diego angefangen Dummyarbeit zu machen (hatte mir auch nen Buch gekauft), aber irgendwie sind wir nicht soo weit gekommen. Meine Motivation war eher gering... |)


    Immer wenn Diego einen besonders motzigen Tag hatte ist bei uns das geflügelte Wort: "der nächste Hund wird doch nen Golden" xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!