Warum gehen die Hundehalter nicht mit ihren Hunden spazieren?

  • Es gibt einige Gründe, warum manche mit ihren Hunden nie rausgehen, oder nur kurz.
    Ich hatte eine Nachbarin, die hätte ihren Schäferhund nicht halten können. Deshalb musste der im Garten bleiben.
    Andere sehen einfach keine Notwendigkeit für längere Spaziergänge, weil der Hund sie nicht einfordert oder nicht so weit laufen kann.


    In den USA ist das verbreiteter als in Deutschland. Vor zwei, drei Jahrzehnten war es in Deutschland aber auch eher ungewöhnlich, großartige Spaziergänge für und mit dem Hund zu machen.


    Du kannst bei vielen Haltern, die Du nie siehst, dennoch davon ausgehen, dass sie einfach woanders und zu anderen Zeiten mit dem Hund laufen, als Du.
    Die Erfahrung, wenn man zu unüblichen Zeiten läuft, und dann plötzlich ganz andere Halter und Hunde trifft, hab ich mehrfach gemacht.

  • Ich kenne beide Seiten. Auf Rattler treffen haben mir wirklich Leute erzählt, dass sie nur einmal die Woche Gassi gehen weil der Hund hätte ja draußen Angst und es gibt ja ein Katzenklo. Die Hunde wohnen im Hochhaus.


    Über mich wurde auch schon behauptet ich gehe nie Gassi wenn ich bei meinem Freund bin. Er wohnt in der Stadt gegenüber des einzigenParks weit und breit. Dieser ist voller Kaninchen und täglich finden dort Labra-tut-nix-Treffen mit teils zehn Hunden statt. Also nicht der beste Ort für einen jagenden Windhund und einen 2 Kilo Rattler. Dementsprechend fahre ich dort immer mit dem Auto raus zum Gassi (täglich) und gelöst wird sich zwischendurch im Garten. Es sieht mich also keiner.

  • Hmmm, die meisten meiner Nachbarn sehen unsere Hunde auch nur im Garten. Einige wissen, dass ich 2 x täglich in den Wald oder ein anderes Gassigebiet fahre.
    Ich kenne 2 Leute, die wirklich nicht Gassi gehen. Die Eine hat das damals in der Hundeschule kundgetan. Sie hat 4 oder 5 Bolonkas und die beschäftigen sich ja wohl im Garten :ka: .
    Die andere Familie hatte sich einen Berger des Pyrenees angeschafft. Die Kinder wollten das, also sollen sie auch mit dem Hund raus. Tja, das arme Kerlchen war ein Leinenpöbler vom Feinsten, ist auch auf alle anderen Hunde losgegangen wenn er mal wieder ausgebüxt war. Irgendwann ist er nicht mehr rausgekommen. ( Zitat Tochter :" der xy kackt immer Nachts ins Haus "). Eine Freundin von mir wohnt direkt neben ihnen und hat immer morgens aus dem Badfenster gesehen, wie die Haustür aufging, eine Hand mit Flexi erschien, der Hund die 10 Meter raus durfte und nach dem pinkeln wieder reingezogen wurde. Mittlerweile haben sie einen "Aussiedoodle" Welpen " mit dem wollen wir aber Gassi gehen ".

  • Ich habe letztens zwei Nachbarn kennengelernt die unbedingt Mala streicheln wollten und mir erzählt haben, dass sie sechs Hunde haben. Als ich dann meinte, dass man sich dann ja sicherlich mal beim Spazierengehen trifft haben sie verneint und gesagt, dass die Hunde sich nur im Garten aufhalten :schweig:

  • Immer wieder witzig wie Leute meinen genauestens beurteilen zu können was andere HH tun oder nicht tun :roll:


    In den letzten 4 Jahren hat man mich mit meiner Hündin (& den alten Rüden) auch kaum gesehen. Warum? Achja, weil zwischen 4 und 6 morgens diese allwissenden HH meist noch schlafen oder nicht unterwegs sind. Dasselbe Abends, bzw sind wir da 2x die Woche am Platz gewesen , meist noch 1-2x mit Freunden weggefahren ... Da hätt man auch denken können das arme Tier. Aber niemand sieht das der Hund morgens schon 8-12km joggen war an 3 Tagen und 2x ZHS macht auf ähnlicher Strecke :hust:


    Jetzt momentan sieht man uns dank Schichten auch anders , aber auch da gibt es sicher genug Raum für Spekulationen.


    Wieso man sich sowas anmaßt wenn man nicht im direkten Gespräch explizit über diese Thematik gesprochen hat find ich doch arg verwunderlich.

  • Na ja, ich kenne schon alle Hundehalter in meiner engeren Umgebung, das seit vielen Jahren. Mit Manchen tauscht man sich kurz aus, nimmt Anteil an gesundheitlichen Malessen oder spendet Trost, wenn ein Hund verstorben ist. Ich weiß somit schon welcher Halter mit dem Hund in die Natur fährt, mit zur Arbeit nimmt oder eben seinen täglichen Spaziergang um den Häuserblock tätigt, ist ja auch nicht schlimm.


    Aber ich kenne auch ein paar Hundehalter, die wirklich nur 20 Meter die Straße rauf und runter gehen, da muss der Hund sich flott entleeren und wieder rein. Ist ja nicht unbedingt tierschutzwidrig aber für die Hunde nicht so prall und artgerecht schon gar nicht und ich muss ehrlich gestehen, das ich manche Leute dann auch anspreche (ja, ich werde dafür bestimmt gehasst) aber das kann doch nicht alles sein.


    Eine ältere Frau mit Gehstock, kommt immer um die gleichen Zeiten aus der Haustür, zerrt und reißt den Hund von A nach B, genau die 20 Meter. Der Hund kann sich nicht mal ausgiebig entleeren. Ich habe nur gefragt warum sie den Hund hat und warum er ständig so herumgezerrt wird ... sie hat geschwiegen und weggeschaut.


    Eine junge Frau mit Labbi geht jeden Morgen zum nahen Baum und lässt die Hündin pinkeln und sie pinkelt ewig, dann 10 Meter die Straße entlang zum Häufeln, wieder hoch und ab ohne Hund zur Arbeit.


    Ich hätte da noch zig Beispiele!


    Da ich nicht mehr arbeiten muss, treffe oder sehe ich die HH eben fast jeden Tag und da muss ich auch nicht spionieren, soviel Langeweile habe ich auch nicht.


    Doch, ich schaue schon genauer hin wie es den Hunden hier so ergeht, es wird viel zu oft weggeschaut und ich finde solch eine Hundehaltung schon grenzwertig wenn es dauerhaft so ist.


    LG Sabine

  • Ich kenne auch Hundehalter, deren Hund wirklich immer nur ganz kurz ausgeführt wird! Ich finde, in manchen Fällen merkt man das einfach, zB wenn der junge Hund immer fetter und fetter wird und man den Besitzer der direkt im Nachbarhaus wohnt, wirklich immer nur das Haud verlassen, zehn Minuten am Günstreifen entlang spazieren und dann wieder reingehen sieht u d das jahrelang...der Hund wird doch nicht grundlos immer fetter.

  • Entweder ich bin desinteressierter als die meisten Menschen oder ich weiß auch nicht...


    Aber ich kann Euch von KEINEM meiner Nachbarn/Hundehalter in meiner Umgebung sagen, wie lange sie mit ihren Hunden unterwegs sind. Echt. Keine Ahnung ob es 5, 10 oder 60 Minuten sind.

  • Entweder ich bin desinteressierter als die meisten Menschen oder ich weiß auch nicht...


    Aber ich kann Euch von KEINEM meiner Nachbarn/Hundehalter in meiner Umgebung sagen, wie lange sie mit ihren Hunden unterwegs sind. Echt. Keine Ahnung ob es 5, 10 oder 60 Minuten sind.

    Wie lange einige mit ihren Hunden gehen weiß ich auch nicht, aber ich gehe beruflich bedingt zu sehr unterschiedlichen Zeiten spazieren. Normalerweise gehe ich abends erst ab 19.00 Uhr spazieren. Da treffe ich wenig Leute. Heute mal um 17.00 Uhr unterwegs gewesen und natürlich mal andere Leute getroffen. Aber auch nur solche getroffen, die ich entweder morgens sonst sehe, oder am Wochenende oder auch mal Nachts. Hier gibt es viele Hundebesitzer, die zwei bis dreimal am Tag Gassi gehen. Solche trifft man regelmäßig, obwohl ich teilweise zu unnormalen zeiten Gassi gehe.
    Und ja, wenn ich krank bin und es arbeitstechnisch nicht schaffe, kommt mein hund auch mehrfach am Tag in den Garten und ich gehe nur einmal am Tag Gassi.
    ich wurde aber schon öfters von "Nicht" Hundebesitzer darauf angesprochen, dass man mich ja immer und überall mit Hund antrifft. Dagegen würde man andere Hundehalter nie sehen. Es gibt hier Häuser, wo die Leute nicht Gassi gehen und dann ganztägig arbeitetn. Und Nein, der Hund ist nicht mit zur Arbeit. Den hört man nähmlich im Haus bellen und teilweise auch richtig weinen....

  • Also ich weiß auch nicht wie lange die Hundehalter hier unterwegs sind und ehrlich gesagt ist es mir auch egal .
    Ich beobachte die Leute nicht 24 Stunden und manche Leute haben vielleicht auch einfach ihre Gründe .
    Ich gehe auch nur Morgens eine große Runde, und mittags jenachdem auch nur 10 min im Winter vllt auch Mal 30 min .
    Und Abends gehe ich auch nur kurz zu Wiese gegenüber meine Hunde reicht dass.
    Es gibt auch Tage wo ich mich einfach schlecht fühle und nur kurz paar Löserunden gehe meine Hunde verkraften dass auch .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!