Der eierlegende Wollmilchkatzenhund

  • - Irischer Wolfshund (eigentlich MEIN Traumhund, wird aber wohl leider nicht sehr alt und ist eher ein Couchpotato, oder? Außerdem im Urlaub sicher nicht problemlos überall willkommen.


    Was den Deerhound angeht, so sollte man meiner Meinung nach ein paar Punkte beachten, die ihn vielleicht zur Wollmilchsau machen, das Eierlegen aber dann doch ausschließen :)


    - Er ist kein Ausdauerläufer. Regelmäßiges Joggen oder Radfahren ist nichts für den Deerhound und wenn er sprintet, dann läuft man da nicht mehr mit.
    - Bei Wanderungen über schwierige Passagen, die hohe Trittsicherheit erfordern, wäre ich vorsichtig.
    - Er ist, aus meiner Sicht, absolut kein Einzelhund auf Dauer.
    - Couchpotatoe ist er durchaus, aber nur im Haus. Für Action draußen ist er immer zu haben.
    - Das Auto sollte groß genug sein.


    Deerhounds sind für mein Empfinden sehr angenehme und entspannte Begleiter in allen Lebenslagen, sie sind leicht zu erziehen und menschenbezogen, sind aber keine Trickhunde. Sie haben einen in sich ruhenden Charakter und dennoch Temperament. Der Jagdttrieb ist mit ein bisschen, aus meiner Sicht absolut stressfreier, Erziehung überhaupt kein Ding.
    Sie lieben Wind und Kälte und Schnee. 'Nass von oben' muss nicht sein, aber bei Minusgraden im Garten dösen, das ist toll.
    Wachen tut er im Normalfall nicht. Gebellt wird eher zur Spielaufforderung und ansonsten jeder freudig begrüßt.
    Im Urlaub hatten wir noch nie Probleme. Meine Deerhounds kommen mit ins Restaurant, in Hotelzimmer (allerdings ist manch ein Aufzug zu klein ...), Ferienhäuser, Zelt und Wohnwagen.

  • Thomas: Konsequenz heißt: Das Kommando wird auch ausgeführt. Z d wenn er es nicht macht, wird keine Entschuldigung gesucht wie, heute ist es zu heiß, da kommt gerade sein Kumpel, er möchte jetzt eben schnüffeln....nein. Es wird gemacht, fertig.
    Wenn Mutti sagt Sitz, darf Papa nicht sagen setz dich. Alle an einem Strang ziehen!
    Gleiche Kommandos!
    Mit Körpersprache arbeiten. So ein Rüde kann einem sonst auf dem Kopf rum tanzen.
    Respekt sollte er schon haben.
    Wandern stundenlang....dabei war mein erster Rüde nach 6 Stunden erst mal warm. Ohne Leine über Felsen....alles kein Problem.
    Allerdings achten wir auf den Wanderungen an Wasser vorbei zu kommen. Bach oder See zum eintauchen und schwimmen.
    Warmes Wetter wird nicht so gemocht.
    Fahrrad bis 25km mit Pausen für Rüde 1 kein Problem, bei Rüde 2 ist bei 15km Schluß.
    Für mich sind es Traumhunde

  • Thomas: ein Züchter vom VDH gibt dir da Antwort, was er da für eine Verpaarung liegen hat. Im HZD werden meistens der Typ " Familienhund" gezüchtet. Der Hovawart ist und bleibt aber eibe Gebrauchshunderasse, er will nicht wie ein Berner ohne Beschäftigung sein.
    Nasenarbeit, Apportierspiele, Tricks werden täglich bei uns gemacht. Dafür habe ich einen ausgeglichenen Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!