Mein hund ist zu dünn?

  • vor 2 monaten, also bald bekommt er wieder eine. Sein fell ist weich, ihm gehts gut. Mir gehts eher eben darum ob er zu dünn ist oder ob das normal ist? Und falls er zu dünn ist, was ich dann füttern soll.
    Übrigens steht auf der Dose drauf Ein 20 kg hund bekommt pro Tag 1 dose. Das es ist zu wenig ist denk ich nicht, da ich ihn wirklich 1 - 1 1/2 dosen täglich füttere + eben irgendwas gekochtes dazu. Denke eher dass er vllt nicht gut zunimmt von dem futter ?

  • Dein Hund steckt jetzt gerade in seiner Hauptwachstumsphase, hat also einen höheren Energiebedarf als ein erwachsener Hund, der sein Endgewicht erreicht hat und halten soll. Die 800g/20kg Empfehlung finde ich nur auf dem Futter für adulte Hunde. Da würde ich eher die Empfehlung für das voraussichtliche Endgewicht nehmen und schauen wie er damit zurechtkommt...

  • Auf den Bildern finde ich ihn nicht zu dünn. Und wenn man die Rippen halt nur sieht wenn er sich streckt dann ist das völlig okay so.


    Aber hach, diese riesigen Patschepfoten... :herzen1:

  • Ich finde ihn schon arg dürr, aber auf sitzenden Fotos sehe ich das nicht so gut. Hast du Bilder, wo er steht, vielleicht sogar von oben, dass man die Taille sieht?

  • Ich finde, der sieht aus wie ein schlaksiger, unfertiger, junger Hund, der an verschiedenen Stellen unterschiedlich schnell wächst. Besser er ist ein wenig leichter, als denn zu schwer. :ka:


    Solange man nicht sämtliche Knochen heraustastet und die Rippen nur leicht zu spüren sind, ist alles okay.


    Leute heutzutage haben häufig nur noch die Hunde im Kopf und als Maßstab, die zu dick gefüttert werden. :ka:

  • ich finde ihn auch völlig normal für sein alter. grade bei großen rassen, bin ich auch eher ein freund von lieber zu wenig als zuviel im wachstum. ansonsten kann es sein, dass sie zu schnell in die höhe schießen und später dadurch probleme bekommen.


    optimal sind die fotos allerdings wirklich nicht...gut wäre eins von oben und eins von der seite, während er steht...


    als gambit in dem alter war, wollte mir die TÄ auch erzählen, dass er viel zu dünn wäre und dringend mehr auf die rippen bräuchte. sagte dann aber 2 sätze später, dass er super bemuskelt wäre. schließt sich in meinen augen gegenseitig aus...
    von daher, selbst tierärzten darf man nicht alles glauben.

  • Ich finde an den Bildern kann man nichts erkennen . Mach mal stehen von oben und von hinten

  • ich finde, auf den Fotos kann man das nicht wirklich erkennen, da wären Aufnahmen vom stehenden Hund von der Seite und von oben besser.


    Aber: so ganz grundsätzlich ist es für einen jungen Hund einer groß werdenden Rasse besser, wenn die was schlaksiger sind. Einfach, weil die Gelenke dann nicht schon so früh mit so viel Gewicht belastet werden.


    Die Rippen sollten spürbar sein, wenn man die Hand auf den Brustkorb legt. Wenn der Hund frisst oder trinkt, sieht man bei nem kurhaarigen, schlanken Hund auch leicht die Rippen, genauso, wenn er rennt oder sich streckt.


    Wenn der Hund fit und munter ist, keinen Durchfall oder sonstige Beschwerden hat, würde ich da nicht zwanghaft was drauf füttern.
    Denn was man auch nicht vergessen sollte: die ganze Masse kommt erst im zweiten Lebensjahr. Ganz von alleine, ohne das man das jetzt schon forcieren müsste.



    das war zb mein Mali-Rüde mit 5 1/2 Monaten


    40561c9d5a3.jpg





    59800d21fe6d7fb124271823.jpg



    mit knapp nem Jahr


    0f2293af7a065ae67b2.jpg




    und mit 1 1/2 Jahren


    5c5be6cfde5240a26cb454104.jpg


    (aktuelleres Foto finde ich grade nicht, ich suche heute Mittag mal in Ruhe)

  • sorry, zu spät zum editieren.


    Ein kleiner Nachtrag noch: mein Rüde ist auch immer in Schüben gewachsen, also er sah leicht fülliger aus dann ist er gewachsen und sah dann wieder sehr dünn aus dann hat er leicht aufgefüllt und ist dann wieder gewachsen und sah dünner aus.


    Hängt immer davon ab, in welcher Phase man den Hund grade erwischt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!