Mein hund ist zu dünn?

  • Hallo ihr Lieben:)
    Also: ich habe einen kleinen Boxer, er ist jetzt 5 1/2 Monate alt, ihm geht es gut und er frisst auch gut.
    Er verträgt nicht jedes futter (z.B. bei Pedigree bekommt er durchfall) Seit fast Anfang an füttere ich ihm Rinti, er frisst es gerne, verträgt es gut ABER er ist anscheindend zu dünn. Momentan füttere ich ihm pro Tag 1 - 1 1/2 dosen täglich + etwas reis oder Nudeln zu jeder mahlzeit. Viele Leute draußen sagen mir dass er ja so dünn wäre und auch die Tierärztin hat das mal gesagt. Was füttert ihr euren Boxern? Man sieht wenn er sich streckt bisschen seine Rippen und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist bei Boxern oder ob es wegen dem Wachstum ist oder ob er von dem Futter einfach nicht zunimmt. Hoffe jemand kann mir weiter helfen und danke schonmal :)

  • Wenn man etwas die Rippen sehen kann,finde ich das normal bei einem Junghund.Es würde natürlich helfen,wenn du Fotos von deinem Hund einstellen könntest,damit man was dazu sagen kann.

  • Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht! Z.B.; wieviel wiegt dein Hund, wie groß ist er?
    Vielleicht könntest du ein Foto einstellen.

    . Momentan füttere ich ihm pro Tag 1 - 1 1/2 dosen täglich +

    Welche Dosengröße; 400 oder 800g?
    Ein Hund in dem Alter darf ruhig noch drei bis vier Mahlzeiten pro Tag bekommen, vor allen Dingen, wenn er zu dünn ist.

  • Hast Du denn ein Foto?
    Damit würde man sich etwas leichter tun, das zu beurteilen.


    Im Grunde sollten Junghunde eher schlanker gehalten werden, die meisten Menschen (ohne Ahnung) würden es als „zu dünn“ bezeichnen.


    Ich nehme an, tierärztlich ist der Hund abgecheckt?

  • Boxer sind ohnehin eher trockene und athletische Hunde

    Ich kenne nur Boxer mit breiter, tiefer Brust.
    Ein Boxer, bei dem man die Rippen sieht, ist mir noch nicht begegnet.
    Die Boxerhündin, mit der wir fast täglich zusammen laufen, ist genauso groß wie meine Hündin, wiegt aber 6 Kilo mehr. Dick ist sie aber nicht.

  • Man sieht wenn er sich streckt bisschen seine Rippen

    das ist auch gut so! Wenn er entspannt steht sollte man die Rippen bei einem kurzhaarigem Hund erahnen können aber ohne Ahnstrengung fühlen können wenn man die Hand drauf legt. Beim Trinken, Fressen und strecken sieht man die Rippen bei einem normalgewichtigen kurzhaarigen Hund.


    Dein Hund ist noch dazu im Wachstum, da sollten sie eh nicht zu fett gefüttert sein.


    So wie du ihn beschreibst klingt das ok. Wenn in der Rintidose schon Kohlenhydrate drinnen sind, solltest du diese nicht noch zusätzlich füttern.

  • Ich kenne nur Boxer mit breiter, tiefer Brust.Ein Boxer, bei dem man die Rippen sieht, ist mir noch nicht begegnet.
    Die Boxerhündin, mit der wir fast täglich zusammen laufen, ist genauso groß wie meine Hündin, wiegt aber 6 Kilo mehr. Dick ist sie aber nicht.

    Nur weil der Hund nen tiefen Brustkorb hat heißt das nicht das er nicht trocken ist bzw sein sollte.
    Zwischen dick und ner wirklich sportlichen Figur gibt´s ja noch was ;)
    Und nur weil man Rippen sieht ist ein Hund defintiv nicht zu dünn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!