DK kann nicht alleine sein...

  • Abnehmen der Äpfel ist derzeit nicht möglich, er schliesst sein Maul felsenfest und ist weder mit Druck noch verbaler Anordnung zu überreden den Apfel heraus zu geben.
    Seltsamerweise gelingt das bei Enten, Hasen oder Hühnern fast immer - nur die Äpfel, Zwetschgen, Quitten usw. gibt er einfach nicht mehr her. Da kann er fast zwanzig Minuten auf seinem Platz sitzen - er sabbert aber gibt den Apfel nicht her.
    Angebotene Leckerlis, egal welcher Art sind dann nur noch sekundär - die werden vielleicht kurz beschnuppert - und dann wird der Apfel weiter im Maul gehalten. Erst wenn ich ihn in Ruhe lasse - wird der Apfel genüsslich gekaut.

    Ich würde mal versuchen, mit ihm zu tauschen wenn er so arg auf Äpfel steht und zwar mit einem Stück Apfel.
    Wenn er seinen Apfel im Maul hat und ihn nicht auslässt, dann würde ich ihm ein Stück eines anderen Apfels oder ein Stück Zwetschge vor die Nase halten und wenn er dann seinen Apfel auslässt, im selben Augenblick "aus" sagen und ihn dann mit dem Apfelstück belohnen und den anderen Apfel wegnehmen. So lernt er das Kommando "aus". Ich denke nämlich, der weiß noch gar nicht so genau was du von ihm willst.

    Schätze das wird ihm eine Lehre sein und damit fremde Häppchen ein Tabu werden.

    Einem verfressenen Hund ist sowas keine Lehre. Der wird sich nächstes Mal wieder darauf stürzen. ;)

  • Kannst du nicht heute noch zum Tierarzt gehen?


    Wenn sein Rachenraum schon so gerötet ist, dann brennt das sicher sehr stark und tut weh.
    Was das dann in seinem Magen-/Darmtrakt anstellen könnte, weiß ich nicht, befürchte aber, das wird sich auch noch zeigen.


    Stell dir vor, du hättest irgendetwas gegessen und dein Mund würde brennen und dein Magen würde anfangen zu grumbeln - würdest du dann bis morgen warten wollen?


    Ob ihm das eine Lehre ist, bezweifel ich auch.


    Gute Besserung deinem Hund!

  • Eine Lehre wird ihm das nicht sein. Mein erster Hund hat beim vorigen Frauchen alles geklaut, was im Ansatz fressbar wirkte. Hintergrund war, dass diese Leute einfach gern mal vergessen haben, ihn zu füttern. :mute:
    Statt in der Hinsicht mal an sich zu arbeiten, hat seine Halterin ihm eine Falle mit einer Portion höllisch scharf gewürztem chinesischen Essen gestellt. Der arme Hund hat's gefressen, gelitten und danach trotzdem weiter geklaut wie ein Rabe. Was hatte er auch für ne Wahl? Bei mir hat er übrigens niemals geklaut, denn er wusste, er kriegt genug zu fressen.
    Wenn der Rachenraum gerötet ist, würde ich auf jeden Fall noch heute zum Tierarzt fahren. Der arme Hund hat mit Sicherheit Schmerzen an den Schleimhäuten. Und wenn's so scharf war, wird es beim Rauskommen noch einmal wehtun. :dagegen:

  • Ich muss ja sagen dass ich's sympathisch finde, dass du ihm die stibitzten Äpfel dann aber auch nicht abnimmst, sondern ihn seine Beute genießen lässt. Das werden bestimmt viele wegen erziehungstechnischer Bedenken etwas anders sehen aber ich finde das ist eine schöne Situation, den Hund mal Hund sein zu lassen. :smile:

    Wobei meine Hunde Obst fressen dürfen und ich da nichts gegen sage.

  • War jetzt beim Tierdoc im Nachbardorf: er hat mit so ein spezielles Wasser, Lösung mitgegeben. Das soll er jetzt trinken und ich halt drauf schauen dass der nicht nochmals sowas frisst.
    Kurz und schmerzlos, der gute Mann war im Begriff zu einer schwierigen Pferdegeburt davon zu eilen...


    Soll ihm halt beibringen das er nur gute Sachen fressen soll.


    Maulraum ist noch gerötet und wird mit hoher Sicherheit schmerzen - werde ihn heute halt mit Kamillentee und laktosefreier Milch traktieren. Habe vorher noch an den Überresten vom Menschenfutter gerochen: das riecht mal richtig scharf und treibt allein beim angucken die Tränen in den Augen raus. Ich weiss nicht ob es wirklich riecht - das hat den Eindruck ultra spicy-hot zu sein.

  • Ich muss ja sagen dass ich's sympathisch finde, dass du ihm die stibitzten Äpfel dann aber auch nicht abnimmst, sondern ihn seine Beute genießen lässt. Das werden bestimmt viele wegen erziehungstechnischer Bedenken etwas anders sehen aber ich finde das ist eine schöne Situation, den Hund mal Hund sein zu lassen. :smile:

    Wobei meine Hunde Obst fressen dürfen und ich da nichts gegen sage.

    Abnehmen der Äpfel ist derzeit nicht möglich, er schliesst sein Maul felsenfest und ist weder mit Druck noch verbaler Anordnung zu überreden den Apfel heraus zu geben.

    Der Hund ist dahingehend einfach schlecht trainiert.
    Wenn du ihn jetzt damit auf die Spitze treibst, dass du drohst und forderst und er behält es doch, dann untergräbst du dein Komanndo und es wird immer schwieriger.


    Ich würde das ganz neu aufbauen und das mit einer gescheiten Anleitung (öffne hier einen neuen Thread dazu) oder mit dem Trainer zusammen, und bis dahin versuche, zu vermeiden, dem Hund was abnehmen zu müssen.

  • Oh je ... für deinen Hund war es auf jeden Fall zu scharf.


    Es freut mich dass du schon beim Tierarzt warst.


    Ich wünsche euch beiden, dass das Mittel gut wirkt und dein Hund nicht auch noch Bauchweh bekommt.


    Zum Glück hast du den Tierarzt noch erwischt, so eine Pferdegeburt ist ja manchmal sehr schwierig, da ist es wichtig einen Tierarzt dabei zu haben.


    Obst dürfen meine Hunde auch. Vorsichtig bin ich bei Pflaumen/Zwetschgen, und auch anderem Obst was so dicke Kerne hat.
    Diese dicken Kerne entferne ich immer, bevor ich das Obst an meine Hunde verfüttere.

  • Unsere spielen höchstens mal mit 'nem Apfel, Obst wirklich fressen tun beide nicht. :ka:
    Sind aber auch beides allgemein überhaupt keine Staubsauger, kontrollieren immer sehr genau bevor was aufgenommen wird und geben reichlich Zeit zum reagieren bevor's soweit kommt.
    Dass Greiff daraus was lernt glaub ich aber leider auch nicht - höchstens dass er jetzt die Abfälle meidet, die nach dem bestimmten Imbiss aussehen ;)

  • Alles gute für Greiff erstmal! Vielleicht hat es ja doch was positiv und er wird zumindest vorsichtiger :ka:


    Vielleicht wär es ja auch eine Möglichkeit, ihm ein "zeigs mir" bei zu bringen.


    Wenn er etwas für ihn weniger interessantes im Maul hat, dass er auch her gibt, würde ich es mir geben lassen. Mich riesig freuen und "untersuchen" was er da hat, anschließend bekommt er es wieder mit einem Lob.
    Wen das klappt mit dem nächsten Objekt üben, was vielleicht schon ein bisschen interessanter ist.
    Ganz langsam steigern.
    Und irgendwann, wenn das Kommando klappt und er was Blödes hat, genau das gleiche, nur dass dann halt anstatt des blöden Zeugs eine Zwetschge zurück bekommt.


    Im Prinzip einfach ein neues "Aus" aufbauen, dass noch nicht verwaschen ist.



    Ich find's aber toll, dass ihr mit den Äpfeln Fortschritte macht :gut:

  • Waren vorher draussen unterwegs: er ist sehr viel zögerlicher beim beschnuppern von weg geworfenem Menschenfutter - hat diesmal nicht mal einen Apfel mitgenommen.
    Noch hat er sich für die ganzen Zwetschgen interessiert.


    Vielleicht weil sein Maul noch schmerzt - oder doch ein gewisser Lerneffekt :ka:


    Er drückt sich gerade sehr an mich und weicht mir im Haus und auf dem Grundstück nicht von der Seite. Läuft sogar die von ihm nicht geliebten offenen Treppen mit hoch- und runter.


    Hat vorher fast einen halben Liter laktosefreie Milch gesoffen, die wässrige Lösung hat er schon heute morgen vertilgt. Kratzt sich ständig an der Schnauze mit den Pfoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!