DK kann nicht alleine sein...

  • Vorallem darfst du es auf keinen Fall betrachten wie ein Produkt. Der Hund ist schlussendlich ein Tier, das jedes einzelne Mal dass es kooperiert freiwillig entscheidet, das zu tun. Davor sollte man immer grundlegenden Respekt haben und die allein darin zugrundeliegende Zuneigung schon anerkennen. Vielleicht hilft es dir, darüber mal nachzudenken, das ganze weniger als Abhängigkeitsverhältnis zu betrachten, um mehr Freude über die vielen kleinen Geschenke zu empfinden und zeigen zu können, die einem so ein Hundi den ganzen Tag immer wieder so macht. :herzen1:


    Wenn meine Hündin still in der Küche auf ihrer Decke liegt, obwohl ihre liebste Spielkameradin im Raum ist reicht das bei uns schon für regelmäßige Knuddel-/Schlabberparty vom Feinsten. Weil ich mich einfach so sehr freue und so stolz bin, dass sie sich so beherrschen kann, obwohl sie niemand zwingt das zu tun. Sie tut das nur weil sie weiß, dass ich es so haben möchte. Greiff geht aus dem Grund am Apfelbaum vorbei ohne Äpfel zu klauen, obwohl er könnte. Er lernt also dich zu verstehen, auch wenn es langsam geht. Mich erfüllt sowas mit wahnsinnigem Stolz, als hätte mein (hypothetisches) Kind eine 1 in Mathe oder Werder den Pokal gewonnen. :D Und dann fällt es mir einfach schwerer, diese Freude nicht zu zeigen, als es einfach zu tun. :hurra:

  • Ich stelle mir gerade vor, wie wir alle für @'sealarborist' kleine Videos mit dem Thema "so geht freuen" machen :D
    Irgendwann beim Training mit meinem ältesten Rüden sagte mal jemand "die hüpft ja bald mehr als der Hund" (war Agi-Training) - ja, genau, eben - der Hund war immer unsicher, und am meisten hat es ihm eben gefallen, wenn man mit ihm rumgehüpft ist, um ihn zu feiern :)
    -s-

  • Ich stelle mir gerade vor, wie wir alle für @'sealarborist' kleine Videos mit dem Thema "so geht freuen" machen :D
    Irgendwann beim Training mit meinem ältesten Rüden sagte mal jemand "die hüpft ja bald mehr als der Hund" (war Agi-Training) - ja, genau, eben - der Hund war immer unsicher, und am meisten hat es ihm eben gefallen, wenn man mit ihm rumgehüpft ist, um ihn zu feiern :)
    -s-

    Da haben Easy und ich auch einen Heidenspaß dran, unser beider Lieblingsbelohnung. :smile:

  • Ich bin ja voller Freude dass er heute morgen den Apfel liegen gelassen hat - ist für ihn ja bisher nicht so selbstverständlich gewesen. Und ich habe weder die Rolleine ganz kurz gemacht noch durch Worte angedeutet dass er bitteschön den Apfel nicht mitnehmen soll.
    Er ist einfach ganz normal an meiner Seite gelaufen und hat sich nicht ablenken lassen. :smile:


    Für mich ist das schon ein gutes Zeichen, normalerweise hätte er so lange gezogen an der Leine bis er zum Apfel gekommen ist, dann versucht zwei oder drei Äpfel gleichzeitig ins Maul zu nehmen - heimtrotten mit starkem Speichelfluss - nach der Abnahme vom Geschirr hätte er sich auf seinen Platz verzogen und die Äpfel genüsslich gefressen.
    UND natürlich die angebotenen Leckerlis verschmäht.

  • Ich muss ja sagen dass ich's sympathisch finde, dass du ihm die stibitzten Äpfel dann aber auch nicht abnimmst, sondern ihn seine Beute genießen lässt. Das werden bestimmt viele wegen erziehungstechnischer Bedenken etwas anders sehen aber ich finde das ist eine schöne Situation, den Hund mal Hund sein zu lassen. :smile:

  • Abnehmen der Äpfel ist derzeit nicht möglich, er schliesst sein Maul felsenfest und ist weder mit Druck noch verbaler Anordnung zu überreden den Apfel heraus zu geben.
    Seltsamerweise gelingt das bei Enten, Hasen oder Hühnern fast immer - nur die Äpfel, Zwetschgen, Quitten usw. gibt er einfach nicht mehr her. Da kann er fast zwanzig Minuten auf seinem Platz sitzen - er sabbert aber gibt den Apfel nicht her.
    Angebotene Leckerlis, egal welcher Art sind dann nur noch sekundär - die werden vielleicht kurz beschnuppert - und dann wird der Apfel weiter im Maul gehalten. Erst wenn ich ihn in Ruhe lasse - wird der Apfel genüsslich gekaut.

  • Heute morgen hat er einen Happen Menschenfutter (irgendwelche Döner/Kebab/Burger Reste) gefunden und gefuttert - das Material war so dermassen scharf gewürzt - er hat massive Probleme im Mundbereich und werde jetzt wohl zum Tierdoc fahren müssen.


    Schätze das wird ihm eine Lehre sein und damit fremde Häppchen ein Tabu werden.


    Er hat einige der Brocken gefuttert, dann freiwillig abgelassen und jetzt ist sein gesamter Maulraum deutlich gerötet und er trinkt Unmengen Wasser. Laut Verpackung von einem neu eröffneten Imbiss drei Dörfer weiter.

  • Hast du laktosefreie Milch zur Hand? Falls ja, davon etwas zur Brandbekämpfung anbieten. Normale Vollmilch traue ich mich nicht zu geben, 50/50 mit Wasser verdünnt machen das aber auch Leute. Der Hund ist aber Laktoseintolerant.


    Ob das hilft, die Staubsaugerei allgemein einzudämmen... wer weiß. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!